Mastervolt Solarregler SCM60 MPPT Ladeprobleme

  • Hallo Linerfreunde,

    Mein Solarregler schaltet sich Abends bei Dunkelheit aus und Morgens sobald es hell wird wieder an. Dieses kann ich auf meinem verbauten easyview 5 ablesen.

    Das Problem besteht darin das wenn er sich morgen einschaltet und die Sonne gut auf die Solarplatten scheint er nur mit 1,5 A lädt. Auch das lese ich auf dem easyview 5 ab.

    Schalte ich dann manuell auf dem easyview 5 den Solarregler aus und danach wieder ein kommt von der Solarzelle die volle Ladekapazität. Bei mir sind das gut 30 A.

    Kann mir jemand erklären wie ich den Fehler beheben kann oder hat jemand schon einmal so einen Fehler bei sich im Reisemobil gehabt ?

    Gerne würde ich mich über eine technische Hilfe freuen und Grüße aus Deggendorf ganz lieb


    Toysi53

  • Könnte es sein, dass dieses Erscheinungsbild auch zu den bekannten Bug´s gehört, die durch das anstehende Update der Mastervol behoben werden sollen? Da steht seit nahezu einem Jahr ein Updaten bezüglich Solarregler in der Mastervolt an ... Ich meine, es wäre immer noch nicht verfügbar.


    vG

    Martin

  • Ich habe auch den SCM 60 bei mir selber eingebaut. Das hat etwas mit der Spannung der Akkus und der eingestellten Bulk Ladezeit zu tun.

    Die ist abhängig vom Akkutyp , bei Lithium geht da erheblich länger ein höher Strom hinein.

    Welche Akkusystem sind bei dir verbaut?

  • Ich habe auch den SCM 60 bei mir selber eingebaut. Das hat etwas mit der Spannung der Akkus und der eingestellten Bulk Ladezeit zu tun.

    Die ist abhängig vom Akkutyp , bei Lithium geht da erheblich länger ein höher Strom hinein.

    Welche Akkusystem sind bei dir verbaut?

    Ich habe 2 Lithium a 400 A von Mastervolt verbaut

  • Ist das auch so wenn die Akkus halb leer sind?

    Da müsste dann schon länger mit hohen Strömen geladen werden.

    Da hilft nur die Config im System auslesen.

    Kann jeder Service machen