Morelo Palace Umbau Teil 2: Mehr USB im Wohnzimmer

  • Hi,


    wir nutzen unseren Morelo Palace auch als Büro. "Gerne" schleppen wir daher unzählige Notebooks, iPads und andere USB Geräte mit uns rum. Dann wollen wir unsere Uhren, Taschenlampen und Kopfhörer laden. Darüber hinaus brauchten wir 12V Anschlüsse für die Fritzbox, ein Akkuladegerät, externe Festplatten und den Apple TV. Das gab es leider nicht als Sonderausstattung zu bestellen.


    Wir hatten also mal alle Deckel abgenommen und ein paar USB Steckdosen und 12V Steckdosen ergänzt. Die Entscheidung für den Hersteller fiel auf ProCar. Die Steckdosen sind leistungsstark (3A) und modern (USB3 und USBC). In Summe wurden es über 20 Steckdosen.


    https://www.pro-car.de/produkt…r-usb-ca-doppelsteckdose/

    https://www.pro-car.de/produkt…ckdose-3-fach-mit-rahmen/


    Unser Händler hatte uns eingetrichtert die Original Verkabelung nicht anzufassen weil wir so viel Strom ziehen, dass diese zusammenbrechen würde. Wir haben also eigene Kabel gezogen und einen eigenen Verteilerkasten mit Sicherungen ergänzt. Bis zu diesem Projekt wussten wir noch nicht was ein Verteilerkasten ist. Man lernt mit den Herausforderungen.


    Über ein Relais mit Schalter im Dashboard über der Treppe können wir das ganze ein- und ausschalten. Wir nutzen die Steckdosen nun seit ein paar Wochen und sind sehr zufrieden. Wichtigstes Learning: Man kann nicht genug Anschlüsse haben.


    Der Ruhestromverbrauch liegt bei 0,1 A. Das war uns wichtig. Mit dem Schalter können wir den Verbrauch dann auf 0,01 A reduzieren.


    Der finanzielle Aufwand lag bei ca. 1.000 €. Die Stunden haben wir nicht gezählt. Es waren aber mehrere Tage. Wir mussten uns einarbeiten. Die Komplexität war für uns hoch.


    Hier ein paar Impressionen:

  • Darüber hinaus brauchten wir 12V Anschlüsse für die Fritzbox, ein Akkuladegerät, externe Festplatten und den Apple TV. Das gab es leider nicht als Sonderausstattung zu bestellen.

    Moin,


    also so richtig kann die Aussage deines Verkäufers nicht sein, da wir bereits im September 2020 bei der Bestellung unseres Palace zusätzliche 12 Volt und USB-Anschlussdosen bestellen konnten.





    Die Kosten hierfür waren in der „Sonder-Zubehörliste“ aufgeführt.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Das hast du natürlich Recht. Wir waren bei der Bestellung noch nicht sicher wie wir die Hängeschränke nutzen. Wir machten erst mal 2 Kurzurlaube. Erst dann war uns klar was wir wo wollen. Unser Womo ist auch Bastel-Hobby. Ich arbeite in der IT und brauche am WE mal Dinge zu Anfassen.


    Die Anschlüsse auf dem Armaturenbrett sind eine coole Idee. Ich glaube das muss ich nachmachen. Sind ja nur 5 Schrauben....

  • Saubere Arbeit so weit ich dies als Laie beurteilen kann. Gratuliere und ich würd mich nicht rangetrauen daher meinen vollen Respekt.

    Gruss, aktuell aus Lettland, Jürg

  • Danke für die Komplimente. Tatsächlich tummle ich mich in der IT Branche und habe mir das Wissen über YouTube angeeignet.

    Freue mich euch am Treffen in Bad Dürrheim persönlich kennen zu lernen. Wer nachbauen möchte, gerne Tipps vor Ort. ;)


    PS: Ich weiß jetzt was eine Wago Klemme ist. :)