Dometic Seitenfenster Jalousie

  • langsam habe ich das Gefühl das die Jalousien beim runterziehen in der Seilführung die durch die Plastikschlaufen gleiten anfangen zu kleben.

    Lt. beigefügtem Bild sieht das beim runterziehen so aus und löst sich langsam sobald das Rollo gespannt ist. Es wird aber immer heftiger.

    Wer kennt dieses Problem und weis eine Lösung?

    Oder kann man das Rollo nur austauschen?


    Ich bin mal gespannt ob jemand von euch dieses Problem gehabt und auch gelöst hat.


    LG Toysi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toysi,

    habe sehr lange versucht, nur das Rollo incl. Insektenrollo im Handel zu finden, letztendlich bin ich zu Concorde gekommen

    wo dies folgend angeboten wird, Artikelnr. 244130 Seitenrollo für Fahrer-/Beifahrerfenster Kostet: je 108,40 €

    wird mit meiner noch zu wechselnden Frontscheibe nächstes Jahr gewechselt werden, natürlich muss Corona dies zulassen ;(  :-))

    Lg aus LA Paz Hermann

  • Hallo Toysi,

    habe sehr lange versucht, nur das Rollo incl. Insektenrollo im Handel zu finden, letztendlich bin ich zu Concorde gekommen

    wo dies folgend angeboten wird, Artikelnr. 244130 Seitenrollo für Fahrer-/Beifahrerfenster Kostet: je 108,40 €

    wird mit meiner noch zu wechselnden Frontscheibe nächstes Jahr gewechselt werden, natürlich muss Corona dies zulassen ;(  :-))

    Lg aus LA Paz Hermann

    Hallo Hermann,

    ich habe das Problem bei meinem Credo leider auch auf beiden Seiten. Nun meine Frage, gibt es eine Einbauanleitung für die Rollos bzw. wie muss man sich den Ausstausch vorstellen. Ich denke Rahmen abschrauben OK, aber dann ???

    Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht. Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Hape

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hape,

    einfach die 4 Schrauben herausnehmen und den gesamten Rahmen mit Rollo entfernen und den neuen Rahmen mit Rollo einsetzen mit gleichen Schrauben ;)

    Wenn Du den Rahmen heraus hast, kannst Du auch sehr gut die innere Verarbeitung des Rollos erkennen.

    . Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Hape,

    einfach die 4 Schrauben herausnehmen und den gesamten Rahmen mit Rollo entfernen und den neuen Rahmen mit Rollo einsetzen mit gleichen Schrauben ;)

    Wenn Du den Rahmen heraus hast, kannst Du auch sehr gut die innere Verarbeitung des Rollos erkennen.

    . Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,

    besten Dank für Dein schnelles Feedback. Ich denke das bekomm ich hin.


    Grüße von der Bergstrasse

    Hape

  • So das kleben der Plastikführungen durch wahrscheinlich Sonneneinstrahlungen habe ich behoben. Zuerst dachte ich die Führungen mit Talkum zu besteuben und der Klebeeffekt wäre behoben. Hat auch 2 Tage funktioniert. Danach war alles wie vorher.


    Klar kann man dann sagen "Ok bestelle ich eben für 150 Euro ein neues Rollo"


    Doch dann viel mir auf als sich meine Frau die Fingernägel lackierte einfach auf die Plastikführungen klaren Nagelhärter aufzutragen. Und sie da, nix klebt mehr und das jetzt schon seid 3 Wochen.


    Euch allen einen schönen Tag, schönes Wochenende und Tschüß bis bald einmal.