Webasto Standheizung stõrt laut auf den Radio

  • Hallo in die Runde,


    Mein Webasto Standheizung stõrt laut auf das Radio. Klein Caro spielt auch den Ton des Fernsehers über das Radio ab und dadurch können wir die Heizung nicht nutzen wenn wir die Glotze benutzen. Es scheint also auf das 12V Netz zu stõren weil das Fernsehen ein verkabelte Verbindung mit das Radio hat. Auch das Radio selbst wird gestõrt.


    Was kann ich machen um das zu beheben?


    Danke im Voraus und Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Danke Christiane,


    Ich hoffe aber wir können an der Quelle noch etwas machen.


    Gruß


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo Roel,


    eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwierig.

    Hast du die Störungen nur wenn der Ventilator der Heizung läuft, oder stört es permanent?


    LG

    Uwe

  • ...eine Webasto-Heizung ist bzgl. EMV geprüft und dürfte keinesfalls solche massiven Hochfrequenzstörungen verursachen. Eventuell stört der Zündfunke für einen kurzen Moment.

    Solche Störungen werden i.d.R. durch sehr steilflankige Impulse verursacht und die können z.B. durch ein defektes Relais (verschmutzte oder abgebrannte Kontakte) oder auch durch noch nicht ganz defekte Motoren in Verbindung mit höheren Strömen entstehen.


    Falls du Klappferrite testen willst, so schau zunächst mit einem kleinen portablen Radio nach, welche Leitungen strahlen. Das machst du, indem du die Antenne an die zu prüfenden Leitungen hältst. Die gefundene Leitung sollte dann verdrosselt werden. Ein Klappferrit wird nicht reichen und die Wirkung verhält sich mit der Windungszahl quadratisch. D.h. du solltest einen etwas größeren Ferritkern nehmen und die Leitung so oft durch den Kern führen, wie sie durchpasst...

    Aber ich würde die Ursache suchen, denn es könnte auch ein sich anbahnender Ausfall ankündigen.


    LG

    Uwe


    PS: hattest du die Störungen schon immer, oder sind sie plötzlich aufgetreten?

  • Hallo Roel,


    ich habe gerade zu dem Thema etwas recherchiert und gefunden, dass einige Webasto-Typen tatsächlich Störstrahlungen verursachen und dass Webasto das Thema kennt.

    Falls du das Problem also schon immer hattest würde ich mich direkt an Webasto wenden und die Anlage entstören lassen.

    Falls es plötzlich aufgetreten ist, so kann es auch so ein Problem sein, wie ich es in dem vorangegangenem Beitrag beschrieben habe.


    LG

    Uwe

  • Lieben Treffler,


    Danke für alle guten Tipps und Recherchen. Die Störung war (für uns) von Anfang an drin. Ich höre sowohl den Verbrennungsventilator als auch die Zündung.


    Klein Caro ist Baujahr 2012 und hatte ein Vorbesitzer. Ich erinnere mir das der gesagt hat den Webasto „eigentlich nie“ benutzt zu haben. Es kann also schon von Anfang an drin sein. Ich werde zuerst Webasto mal eine Mail schreiben und fragen ob es da eine Lösung gibt. Auf jeden Fall scheint es glücklicherweise nicht so zu sein das alle Treffler die einen Webasto haben sagen „Oh ja, Das ist Normal“. :-)):-))


    Sollte bei Webasto nichts rauskommen, kann ich immer noch mit Ferrit anfangen, aber die Kabel sind eigentlich alle genau lange genug. Also nochmal ein Kern umwikkeln wird knapp.


    Schaun mer mal wies löpt bei Webasto.


    Danke an allen, This Forum ROCKS.


    Gruß


    Roel


    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.