Die Bord-Elektrik erweitert zum Lithium/Blei-Hybrid-System

  • Danke Acki,


    ich grübel mal weiter über die Sache. Wichtig ist erst mal ein Easyview zu installieren. Das Masterbus über CBE als Visualisierung ist nicht das pralle Leben. Es ist viel zu lahm in der Reaktion :)


    Ferner fehlt mir das Ausschalten des ladegerätes wenn ich am Landstrom stehe, denn 240 Watt Solar ist ja vorhanden. So werden die Akkus trotz 100% und 13,8V Erhaltung jedesmal nach kurzer Zeit Sonne wieder auf 14,4V gebracht und gehalten via dem CBE PWM Regler........


    Das ist wohl das größte Übel für die Batterien.........kein Wunder, dass so oft zu lesen ist, bei Concorde gehen die Blei-Akkus schnell über den Jordan. Die werden m.E. einfach totgeladen, vor allem wenn Landstrom vorhanden, die MAssCombi lädt und zusätzlich Solar von ca 300 Watt vorhanden ist.


    Also schauen ob es irgendwo ein Easyview alter Bauart zum ausschalten des Ladegerätes auftreibbar ist.


    Ein neues Easyview 5 brauche ich eigentlich nicht nur für den Zweck zum ausschalten des MassCombi Ladegerätes :/


    Holger