Die Bord-Elektrik erweitert zum Lithium/Blei-Hybrid-System

  • Zum Parallelschalten einer Lifepo4 mit Gel umd diese bei hohen Strömen zu unterstützen müsste dieser kleine Winston eigentlich sehr gut geeignet sein:


    https://faktor.de/batterien/ba…fp-12v-90ah-lifeypo4.html

    Hallo Holger


    Das ist aber halt ein Akku-Block ohne BMS!


    Da würde ich Dir eher empfehlen Dir entsprechende vier kleine Zellen zuzulegen und dann diese mit einem vernünftigen BMS (z.B. Lisunenergy, was mein persönlicher Favorit ist mit langjähriger persönlicher Erfahrung und Einsatz bei vielen Mobilisten) zu einem Akku zusammenzubauen.

    Später könntest Du dann diesen Akku immer noch erweitern mit zusätzlichen entsprechenden Zellen und so z.B. einen 3p4s Akku bauen unter Verwendung der BMS Bauteile.

    Mein oben gezeigter Winston Akku habe ich genau so gebaut aus 12 Stück 60:Ah Zellen zu einem 180 Ah Akku!

  • Das ist aber halt ein Akku-Block ohne BMS!

    Jo, braucht dieser Akku ob seiner Werte verglichen mit der Gel auch gar nicht. Die werden doch so einzeln standalone verwendet.


    Acki, nein eine Winston Lifepo4 aus Einzelzellen werde ich sicher wieder nachrüsten irgendwann.


    Jetzt macht das allein kostentechnisch keinen Sinn.


    Ich will die Gel nur beim WR betrieb ein wenig unterstützen. Dazu reicht m.E. ein kleiner Lifepo4 aus und dieser Winston hat die selben Ladeparameter wie der Exide es 2400 - bis auf die Ausgleichsphase von 12 bis max. 16 Stunden.


    Ich denke aber 12 Stnden 14,4V werden der obigen Winston nicht schaden.


    Ich werde mich noch mal ein wenig schlau machen über diesen Akku für meinen Zweck.


    :/

  • Ich hatte halt mal gelernt, dass Li-Zellen zwar toll und sehr potent sind, aber daneben auch empfindlich … daher soll man sie mit einem BMS schützen!

    Da ich eher ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich mich bisher immer daran gehalten … ;)


    Eine reine Spannungs-Überwachung funktioniert dabei halt nicht, da die Gesamt-Spannung des Akkus in einem Störungsfall problemlos im Normbereich sein kann … eine einzelne Zelle dabei aber eine Über- oder Unterspannung aufweisen und schaden nehmen kann.

    Daher BMS mit Überwachung der Spannung jeder einzelner Zellen,


    Hier so ein mögliches Bild beim Ausreissen einer Zelle …



    Die Gesamtspannung von 11.9V ist im erlaubten Bereich, da die Zellen bis 2.9V gehen dürfen. Hier ist aber EINE Zelle tiefgeladen, ohne dass man dies erkennt, wenn man nicht die Einzelzellen überwacht!

  • Acki, ja das ist wohl so aber Winston wird sich etwas dabei gedacht haben das so anzubieten und zu verkaufen.
    Die Dinger werden ja so auch in Elektrocars/Rollstühle/Caddys, etc. verbaut.

    Ich vertraue Winston aufgrund ihrer arg robusten Zellen, die driften fast nie wenn man die Ladeparameter einhält und die Dinger nicht auf Null runterfährt und das kann ja durch die Blei nicht passieren.

    Ferner haben diese Winston einen ähnlichen Nutzbereich der Exide: hier 11-15 Volt. Welche andere Zelle kann das überhaupt?


  • .....Das einzige was nicht ganz passt ist der Ladestrom von 100Ah :) Ich denke da wir der kleine recht schnell ordentlich warm. Dafür müsste ich dann einen 3. Temperatursensor an den MassCombi anschließen nur leider begrenzt der nur die Ladespannung aber nicht den Ladestrom - oder?


    Holger

  • .....Das einzige was nicht ganz passt ist der Ladestrom von 100Ah :) Ich denke da wir der kleine recht schnell ordentlich warm. Dafür müsste ich dann einen 3. Temperatursensor an den MassCombi anschließen nur leider begrenzt der nur die Ladespannung aber nicht den Ladestrom - oder?


    Holger

    Eigentlich mögen lie LiFePo4 es, wenn die schnell und mit Schmackes Ladestrom bekommen, solsngexdie Spannung im Regelbereich bleibt. Besser 14,3 als 14,4 und mehr Volt. Bei höherer Spannung sollte der Ladestrom geringer ausfallen, damit das BMS "hinterherkommt".


    So die Aussage eines "alten" LiFePo4 Profis.


    vG

    Martin

  • .....Das einzige was nicht ganz passt ist der Ladestrom von 100Ah :) Ich denke da wir der kleine recht schnell ordentlich warm. Dafür müsste ich dann einen 3. Temperatursensor an den MassCombi anschließen nur leider begrenzt der nur die Ladespannung aber nicht den Ladestrom - oder?


    Holger

    Der maximale Ladestrom muss doch einstellbar sein?! :/

  • Büttner ist super👍Haben wir in unserem Morelo. Noch nie musste ich etwas einstellen, verstellen oder hier nachfragen. Gekauft, angestellt,….funktioniert. Was will man mehr😊 wie bei Apple….einfach und gut.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Büttner ist super👍Haben wir in unserem Morelo. Noch nie musste ich etwas einstellen, verstellen oder hier nachfragen. Gekauft, angestellt,….funktioniert. Was will man mehr😊 wie bei Apple….einfach und gut.

    Vielleicht für einen Viertel der Kosten das selbe Resultat erzielen ... :/

  • Das mag sein. Jeder wie er mag. Ich mag es wenn es gut und einfach funktioniert. Das tut es. Bin damit sehr zufrieden

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo Acki


    Ich finde das ein zweckmässiger und guter Ansatz. Meine Gedanken dazu: Ich hatte im Vorgänger Mobil wegen Platz- und Gewichtsgründen die AGM Akkus gegen LiFePo4 getauscht. Dabei habe ich genau den Selbstbausatz von Nothnagel mit den gelben Winston Zellen verwendet. 7 Jahre lang waren diese in der Halle bei Nichtgebrauch des Wohnmobils immer am Strom und damit zu 100%. geladen. Einen negativen Effekt konnte ich nicht feststellen.


    Wenn du die Lipos von den Pbs trennst dann müssen beim Wiedereinschalten die Spannungen der beiden Akkus identisch sein, ansonsten können extrem hohe Ausgleichströme fliessen. Diese können ohne weitere Schutzmassnahmen die Limiten übersteigen. Das berücksichtigst du sicher bei Bedienung des Trennschalters? Scheint mir schwierig wenn es nicht passt.


    Gruss Felix

  • Meine Meinung zu Büttner:


    ...waren vor Jahren mal sehr gut, innovativ und haben sich dann vor allem im Solar/Wr Bereich nicht weiterentwickelt und sind somit vor allem in den letzten 3 Jahren eher ins Hintertreffen geraten. Ende vom Lied ist der Verkauf an Dometic.................was jetzt folgen wird sollte jedem bekannt sein :)


    egal.


    Das Büttner System welches für diesen Thread in Frage kommt ist mehrfach überteuert und zudem in Sachen Lifepo4 nicht brauchbar - Meine Meinung!


    Holger

  • ...

    Wenn du die Lipos von den Pbs trennst dann müssen beim Wiedereinschalten die Spannungen der beiden Akkus identisch sein, ansonsten können extrem hohe Ausgleichströme fliessen. Diese können ohne weitere Schutzmassnahmen die Limiten übersteigen. Das berücksichtigst du sicher bei Bedienung des Trennschalters? Scheint mir schwierig wenn es nicht passt.


    Gruss Felix

    Hallo Felix

    Diese "Problematik" wird in den theoretischen Diskussionen immer wieder in den Raum gestellt ... in der Praxis hat sie keinerlei Stellenwert : Geht problemlos die beiden geladenen Akkus zu koppeln ... ansonsten müsste man ja einen leeren Li-Akku mit einem voll geladenen Pb-Akku verbinden ...

  • jepp, sehe ich genau so......


    Ich bleibe bei meiner Idee, den 12 V Akku 90Ah von Winston für die Idee zur Unterstützung bei hohen Strömen für die Gel.

    Einzig.............ich weiß nicht was passiert wenn: Wir stehen über Nacht auf einem Stellplatz, erfahrungsgemäß trinken wir einige Kaffee aus der Padmaschine, TV ist stets ein MUSS bei uns welches bei uns auf 230V läuft inkl. der automatisch startenden Soundanlage.

    Was passiert mit dem Winston, wenn der LifeYpo4 leer ist und die Gel müssen den benötigten Strom für dann 2-4 Tassen Kaffee am Abend, TV, etc. zusätzlich liefern?


    Geht dieser den Bach runter, oder wird er am Leben gehalten von den Gel, bis dieser am nächsten Morgen wieder via Lichtmaschine geladen wird bei der weiterfahrt?


    Holger

  • Kein Problem, Holger

    Der geleerte Li-Akku wird NIE leer und tot!

    Schau mal meine Messungen hier und später im Thread ... https://www.wohnmobilforum.de/…c,p,2609705.html#p2609705