Plissee-Reparatur und Halo-Austausch

  • Liebe LinerTreff-Runde,


    ich bitte die Spezialisten um eine "Bastel-Einweisung". Nachdem ich nun über mehr Zeit verfüge, möchte ich mein Auto nicht wegen jedem Schnulli in die Werkstatt bringen (142 €/Std.), sondern versuche mich, wo es geht, selbst. Mal gelingt's, mal nicht. Ich habe zwei Themen mit der Bitte um Knowhow. (Chaisma III , 8 Jahre alt).


    Plissee-Rollo Fahrer-Seitenfenster: Oben Fliegennetz, unten Verdunkelungs-Plissee. Lässt sich einwandfrei runterziehen. Wenn ich die Verdunkelung ganz nach unten ziehe, so dass das Fliegennetz das Fenster ausfüllt, lässt sich das nicht mehr ohne Falten rechts nach oben schieben (muss ich händisch nachhelfen). Ich habe den ganzen Rollo ausgebaut und untersucht, woran es liegt, wurde aber nicht fündig. Da wir in den nächsten Wochen eine lange Reise antreten, hatte ich Sorge, dass ich das Teil schrotte und wir dann während unserer Reise nicht verdunkeln können. Also habe ich alles wieder vorsichtig zusammengebaut und den Rahmen montiert.




    Halo-Leuchten - hier Küche: Es brennt eine Halo nicht mehr, aber ich will nicht mit Gewalt an die Sache. Kann ich die Kappe von unten lösen, so dass ich an die Leuchte rankomme und diese austauschen kann? Zudem fallen auch einige LEDs aus der Ambiente Beleuchtung in den oberen Schienen aus. Keine Ahnung, wie man das Problem löst.


    Wer kann mir zum einen oder anderen Thema helfen? Würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße.

    Axel

  • Moin, Axel,


    bei den Leuchten kann ich Dir nur erklären, wie bei mir die Leuchten abgebaut werden können:

    - Durch Drehen des Metallrings kann in einer bestimmten Stellung dieser Metallring abgenommen werden.

    - Dann werden Schrauben sichtbar, die auch demontiert werden können.

    - Anschließend kann die Leuchte entnommen und das Leuchtmittel ausgetauscht werden.



    Bei Deiner Seitenverdunkelung sieht es auf den Fotos so aus, als ob die Spannung der oberen Rolle nachgelassen hat.

    Die kann man nachspannen.



    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank :thumbup: . Mit den Leuchten probiere ich morgen direkt aus.

    Mit dem Nachspannen des Rollos brauche ich noch einen Tipp zum WIE.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag.


    Axel