Kühlschrankbetrieb 12V

  • Hallo,


    ich möchte auf der nächsten Fähre (6 h) den Kühlschrank auf 12V laufen lassen, da das Gas auf der Fähre abgestellt werden muss. Gibt es da eventuell eine einfache Möglichkeit den D+ zu simulieren? Vielleicht eine Brücke von 12V auf die D+ Klemme vom Kühlschrank?


    Vielen Dank im voraus.


    Lg. Rainer

  • Guten Morgen Rainer,


    Brücken kannst du das wenn du das D+ Signal abklemmst- die Frage kann allerdings besser beantwortet werden wenn Du Deinen Kühlschrank Typ angeben würdest, denn es gibt ja auch Kühlschranke die direkt auf 12V umgestellt werden können.
    Darüber hinaus ist auch die Frage der Akkukapazität hier relevant denn zB der Dometic hat einen Stromverbrauch bei 12V- 170W = ca. 13A- das würde bedeuten, dass Du bei 6 Std einen Verbrauch von ca 78AH nur für den Kühlschrank verbrauchen würdest


    Grüße

    Dirk

  • Letztens auf einer Autobahnraststätte neben mir ...


    Wohnmobil Eigner steigt aus, holt ein Verlängerungskabel heraus, steckt es im Mobil drinnen ein und draußen an den Landstromanschluss. Auf meine Frage, was er da macht "Mein Gas ist alle und ich möchte den Kühlschrank auf 220V laufen lassen" während er die Treppe hochklettern um den Wechselrichter einzuschalten.... Ich konnte ihn gerade noch abhalten ....


    Nur mal so als Denksportaufgabe ... Bei "normalen System" hätte sich der Wechselrichter sofort wieder abgeschaltet bei Spannung auf dem Landstromeingang. Bei Netzmangelausgleich hätte die EBU bis zur eingestellten Last den Wechselrichter gefordert und Mangelleistung ausgeglichen. Was wäre geschehen, wenn der Schukostecker "Andersherum" mit L1 auf N eingesteckt ist?


    Warum schreibe ich das hier? Weil der Eigner auf diese Idee kam, weil sein Kühlschrank sich nur bei laufendem Motor auf 12V betreiben ließ!


    vG

    Martin

  • Guten Morgen Rainer,


    Brücken kannst du das wenn du das D+ Signal abklemmst- die Frage kann allerdings besser beantwortet werden wenn Du Deinen Kühlschrank Typ angeben würdest, denn es gibt ja auch Kühlschranke die direkt auf 12V umgestellt werden können.
    Darüber hinaus ist auch die Frage der Akkukapazität hier relevant denn zB der Dometic hat einen Stromverbrauch bei 12V- 170W = ca. 13A- das würde bedeuten, dass Du bei 6 Std einen Verbrauch von ca 78AH nur für den Kühlschrank verbrauchen würdest


    Grüße

    Dirk

    Hallo Dirk,


    danke für die Info, der Kühlschrank wird ein Thetford N4000.

    Akkukapazität sollte genug vorhanden sein, 2 x 150 Ah Li und 1 x 95 Ah AGM.

    Meinen letzten Dometic konnte ich nicht auf 12V umstellen, der gab einen Fehler aus, nur während Fahrbetrieb war das möglich. Vielleicht könnte man das über einen Umschalter lösen, von 12V wieder auf D+? Welcher Schalter wäre dann dafür geeignet?


    Lg. Rainer

  • Welcher Schalter wäre dann dafür geeignet?

    Das ist, glaube ich ein Missverständnis. D+ versorgt den Kühlschrank nicht mit 12V sondern löst nur die Umschaltung auf 12V aus.


    Das bedeutet, sobald 12V auf den D+ Eingang des Kühlschrankes treffen, schaltet er um auf den 12V Betrieb. Wenn man das so möchte, dann kann man prinzipiell einen ganz normalen Wechselschalter verwenden:


    Zuleitung an den Kühlschrank D+ Ausgang. Pol 1 an 12V, Pol 2 an D+. Je nach Schaltrstellung läuft er dann nur bei laufendem Motor auf 12V oder eben Ständig, wenn Durchgang von Zulritung auf 12V geschaltet ist ...


    vG

    Martin