OBD für die neuen Iveco Dailys ab 2019/2020

  • Hallo, nach langer Suche und vielen Anfragen habe ich ein OBD Auslesegerät für den Normaluser gefunden….

    Autel wollte schlappe 6000 € weil angeblich nur ihr Hypertolles 908 sicher funktionieren würde.

    Für entspannte 150 € bekommt man einen Adapter von MaxiEcu.com (1er Lizenz) welcher tatsächlich das neue Iso-Protokoll beherrscht!

    Ich habe das Teil gestern geliefert bekommen und war erst sehr skeptisch, denn das Teil sieht erstmal wie ein aufgemotzter EML327 Adapter aus.

    Die gute Beschreibung zeigt aber schnell, die Software ist keine einfache App und läuft auf Windows , scheinbar auch auf Android.

    Eben den Adapter samt Daily angeworfen und auf Anhieb wurden die Motordaten ausgelesen und eine erste Livedatenanzeige funktionierte auch.

    Zwar fehlen noch die weiteren Steuergeräte wie Bremse und Getriebe usw. , diese könnten aber bei den Vorgängerfahrzeugen funktionieren.

    Aber für den Preis erhält man eine gut gemachte und stabile Software, die wenigstens die rudimentären Motordaten liefert.


    Gruss Tee

  • Dein Iveco ist doch schon älter, da würde ich den Scangauge nehmen. Diese Geräte laufen sofern das richtige Protokoll gesetzt wurde eigenständig mit und finden immer einen Platz…. Für Fehlercodeanzeige und die wichtigsten Motoranzeigen (Wasser und Einlasstemp, sowie Turboladerdruck) sind die Teile sehr gut geeignet.

    Was hast du jetzt zum Auslesen ?

  • Dein Iveco ist doch schon älter, da würde ich den Scangauge nehmen. Diese Geräte laufen sofern das richtige Protokoll gesetzt wurde eigenständig mit und finden immer einen Platz…. Für Fehlercodeanzeige und die wichtigsten Motoranzeigen (Wasser und Einlasstemp, sowie Turboladerdruck) sind die Teile sehr gut geeignet.

    Was hast du jetzt zum Auslesen ?

    Scangauge bringt bei mir sofort Fehlermeldungen im Iveco-Display, aber keine Infos auf dem Gerät - vielleicht kann ja jemand eine Erklärung / brauchbare Anleitung abgeben.

    Zur Zeit benutze ich das EML 327 mit dem APP „EOBD-Facile“.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hehehe, ja das kenne ich von Scangauge…..der kann brutale Fehler provozieren wenn das falsche Protokoll gewählt wurde. Ich habe vom C18 noch im Kopf, dass zuerst nach den Übertragungsprotokollen geschaut werden muss. Es muss eines der wählbaren Can-Bus Systeme sein…dann geht es und wird auch nur einmal eingestellt.



    Gruss

  • Moin, Ueli


    jetzt habe ich nachgeschaut!


    Bei meinem Daily von 2010 ist es das Protokoll "CANSL".


    Bei der automatischen Suche reicht anscheinend die Zeit für die verschiedenen Protokolle nicht aus, um einen eindeutigen Hinweis auf das funktionierende Protokoll zu erhalten.


    Wenn das falsche Protokoll ausgewählt wurde, habe ich auf dem Display einen wahren Tannenbaum von Meldungen!


    Wolfgang

  • Danke Wolfgang.

    Ich werd es mal versuchen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • 'Es gibt inzwischen verschiedene Versionen des Scangauge und unterschiedliche Bezeichnungen der Can Bus Protokolle , bei uns waren noch die Baudraten ( Geschwindigkeit) angegeben. Ich würde die verschiedenen CanBus Varianten einfach mal ausprobieren, eine der 3 oder 4 wird dann funktionieren. Ich tippe auf die L für Low Varianten…..