Lichtausfall hinten links incl Begrenzungsleuchten

  • Lichtausfall am Eurocargo hinten links incl Begrenzungsleuchten links.


    Nach abstellen des Motors und anschließendem Neustart geht die Beleuchtung wieder. Fällt nach ca 20 min wieder aus.


    Bremslicht und Blinker gehen.


    Was kann es sein?


    Gruß Paulchen

  • Wenn es sich um LED-Leuchten handelt, tippe ich auf diese Elektronik-Box, die dem 12-V-System des Fahrzeugs einen ohmschen Widerstand der LED vorgaukelt.


    Ich habe so ein Ding mal beim Einbau eines Fahrradträgers durchgebohrt, da waren die Symptome ähnlich X(

  • Hallo Paulchen,


    ist das immer nach 20 min also Zeitabhänig oder zufällig bei bestimmten Erschütterungen?
    Kommt eine Meldung im Armaturenbrett?
    Geht die Beleuchtung trotzdem?

  • Manchmal lieg es auch am Lichtzentrum (Schalter) je nach dem Ob schon LED mit im Spiel ist sind nicht wie in älteren Fahrzeugen 12V auf alle Verbraucher sondern wird wie beim Poti gesondert Leistung abgegeben. Wenn dann einen Störung vorliegt kann die nach Zeit abgeschaltet werden.
    Sind Wassereintritt ,dünne durchgescheuerte oder oxidierte Kabel und oder Masse probleme an den Anschlüsssen auf der gestörten Seite vieleicht vorhanden.

  • Jungs,
    es ist ein Eurocargo der hat 24V ;)


    Die Rückleuchten sind normale Glühlampen, lediglich die oberen Begrenzungsrückleuchten sind LED

  • Hallo,
    Zeitlich bis zum Lampenausfall immer ca 20 bis 30 min
    Es erscheint dann eine Warnmeldung im Display
    Beleuchtung hinten links incl Begrenzungsleuchten links. Bremslicht und Blinker gehen.


    Grüße Paulchen

  • Da bleibt nur die Verkabelung hinten links prüfen, vermute, da wird wohl eine Steckverbindung unter Wasser stehen?!
    Im Heckbereich, hinter der Hinterachse, meißt ziemlich Mittig, ist eine Verteilerdose, die stehen auch gern unter Wasser

  • Jungs,
    es ist ein Eurocargo der hat 24V ;)


    Die Rückleuchten sind normale Glühlampen, lediglich die oberen Begrenzungsrückleuchten sind LED

    haben denn "selbstgebaute" Rueckleuchten (also vom Aufbauhersteller verbaute, die nicht zum Chassis gehoeren) 12 oder 24 Volt-Leuchten? Habe ja bisher keine 24V-Erfahrung...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!