Heben und Senken beim Daily

  • Ich habe eine Frage und nichts darüber gefunden. Beim Palace auf Basis Daily gibt es die Vollluftfederung mit der Funktion Heben und Senken.


    Ist es möglich, oder gar dafür gedacht, wenn mann beispielsweise mit laufendem Motor am Bordstein steht, dass man das Fahrzeug vom Fahrersitz aus anheben kann und so eine etwas schwierige Einfahrt mit Neigung besser meistern kann? Oder eine kritische Tankstelleneinfahrt? Ich kenne dies so von meinem PKW, das ist schon sehr sinnvoll.


    Mir ist aufgefallen, dass bei den größeren Modellen wie der 90 oder der 93 der Überhang hinter der 2. Achse ganz schön groß ist und man damit bestimmt das ein oder andere Problem im Alltag bekommt, was ein mögliches Aufsetzen betrifft.


    Beste Grüße Leini.

  • Oder wenn es etwas unebener zugeht, z.B. so mache Zufahrt
    zu kleineren Stell.- und Picknickplätzen in Schweden.. Dann ist das gesamte
    Anheben sinnvoll.

  • Aaah..super, ich habe dies am PKW und da kann ich es auch genauso einsetzen.


    Wie erfolgt denn die Bedienung? Kann man das vom Fahrersitz aus machen oder muss man sich irgenwo hinbewegen? Vermutlich geht es auch nur im Stand, bei meinem PKW geht es bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h.


    Betrifft es beide Achsen? Wenn das Fahrzeug dann länger steht senkt es sich bestimmt ab?


    Grüße Leini

  • Moin Leini,


    die Details, was du alles bei der Voll-LuFe einstellen kannst, findest du in den jeweiligen Bedienungsanleitungen:

    Aktuelle Serie: click mich zur VB-BDA mit dem neuen Bedienteil

    Frühere Serie: click mich zur VB-BDA mit dem älteren Bedienteil


    Neben der Funktion Heben und Senken (jeweils etwa +/- 5 cm) sind die wichtigsten Funktionen vorne runter und hinten hoch (z.B. für Fährauffahrten) oder umgekehrt vorne hoch und hinten runter z.B. um das Beladen der Heckgarage möglichst niedrig zu gestalten (--> Roller ein- und ausladen) sowie "Entsorgungsposition" (vorne etwas runter und dann nach links neigen).


    Eine weitere Funktion ist die Möglichkeit, Schräglagen durch die Automatik (teilweise) ausgleichen zu können. D.h. wenn das Auto am Stellplatz etwas schräg steht, kann die LuFe das in begrenztem Maße nivellieren.


    Vielleicht noch ein Wort zur Absenkfunktion: in Verbindung mit einem Hubstützensystem kann man so am Stellplatz das Auto zunächst absenken, um dann für die Hubstützen mehr Hublänge für die Nivellierung nutzbar zu machen. Dadurch lassen sich etwas stärkere Schräglagen ausgleichen, als ohne eine Voll-LuFe.


    Das alles, was ich hier geschrieben habe, bezieht sich auf die Vollluft-Federung. Bei Fahrzeugen, die nur an der Hinterachse eine Luftfeder haben, gibt es i.W. nur die Funktion, das Heck höher zu stellen (Fährauffahrt) oder abzusenken (Beladung Heckgarage).


    Und ja, das Bedienteil wird in aller Regel vorne im Cockpit eingebaut und lässt sich somit vom Fahrersitz aus bedienen. Je nach Funktion schaltet die Steuerung ab 5 bzw. 30 km/h wieder in den Fahrmodus und pumpt die Bälge wieder zum Standard-Niveau zurück, falls man das nicht schon am Bedienteil aktiviert hat


    VG, Thomas