Fensterverkleidung am Küchenfenster Flair 8000 iL Bj 2009 abbauen

  • Guten Abend,

    ich brauche dringend Eure Hilfe. Am Rollo am Küchenfenster ist ein Faden gerissen. Die Reparatur ist keine große Sache ... wenn ich denn an das Rollo käme. Das Rollo ist allerdings hinter einer Verkleidung montiert. Hier die Bilder dazu:




    Zur Sitzgruppe hin ist eine Glasabtrennung montiert, sieht man im unteren Fotorechts neben der Verkleidung.


    Wie bekomme ich diese Verkleidung demontiert? Außer drei Schrauben auf der rechten Seite der Verkleidung, davon eine unter der Glasabtrennung, habe ich keine Schrauben gefunden. Auch keine Klettverbindungen oder ähnliche Befestigungen, die die Hersteller gut verstecken um uns Eigner zu ärgern.


    Hat jemand eine Idee wie man die Verkleidung demontiert bekommt?


    Vielen Dank im Voraus und


    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Hallo Gerhard,


    Als wir zuletzt bei N&B Polch mit unserem Thema Dachfenster Bad waren, habe ich den Werkstattmeister auf das Küchenfenster angesprochen.

    Aus seiner Erinnerung ist geblieben ,das hinter der mit Doppelseitigen Klebeband angebrachten Plexiglas Blende weitere Befestigung Schrauben vorhanden sind.


    Wünsche dir gutes gelingen und dass das Rollo bald wieder funktioniert.


    Gruß Gregor


  • Hallo Ulf, hallo Gregor,

    Sauerland  Asur10 herzlichen Dank für Eure Tipps. Gregor's Hinweis war's dann und ich konnte das Rollo ausbauen. Allerdings klebt das doppelseitige Klebeband so fest, dass nun auf der Plexiglasblende und auf dem Holz Reste davon hängen. Da werde ich noch eine Zeit brauchen um die "abzupfriemeln", Die unterste Schraube an der Blende rechts musste ich mit der Dremel abflexen, die Glasabtrennung zwischen Spüle und Sit7zgruppe war nicht auszubauen. Unter der Plexiglasblende sitzt dann wiederum eine Holzblende die über Abstandshölzer mit der Außenwand verschraubt ist. Nach dem lösen dieser Schrauben kann die Holzblende abgenommen werden und man kommt an die sechs Befestigungen für das Rollo. Beim lösen dieser Schrauben aufpassen, dass keine davon runterfällt. Aus dem schmalen Schlitz hinter der Küchenplatte bekommt man die kaum wieder raus. Das Rollo lässt sich dann einfach nach vorne herausnehmen.


    Wie die Fäden dann neu gelegt werden müssen wurde hier schon in anderen Treads beschrieben. Vielleicht hilft diese kurze Anleitung weiter, wenn ein anderes Rollo am Küchenfenster im Flair / Hymerliner mal seinen Geist aufgibt.


    Viele Grüße aus dem bayerischen Wald

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Dankeschön für deine gute Beschreibung, habe mir die in einen " Reparatur Ordner "

    abgelegt.

    Schön das wir uns selbst helfen können, bei N&B ist das auch möglich mit viel Aufwand und dicken Portemonnaie . ;)


    Gruß Gregor


    Klebereste lassen sich meist mit Wärme"Föhn" ablösen , oder Feuerzeugbenzin . Benzin gut einwirken lassen.

    Das wird eine sehr teure Reparatur, allein das Benzin verursacht Kosten ;) ^^ .