Mastervolt Chargemaster 12/50/3 geht nicht in Erhaltungsladung

  • Hallo in die Runde,

    das o.g Ladegerät hat 3 Ladephasen.

    1. Phase Bulk mit 14,4 ,

    2. Phase ABS 14,25 Volt

    3. Phase Float 13,25 V


    Bervaut sind 2mal 210 A AGM Mastervolt Batterien


    Nun zeigt das Ladegerät Float an liefert aber weiter 14,25-14,30 Volt obwohl das Ladegerät auf Float steht und 13,25 Volt haben sollte. Also im Prinzip die Spannung von der ABS Ladephase.


    Das komplette System ist abgeschaltet. Verbrauch 0,0 A laut 2 getrennten Anzeigen


    Ich kann mir nicht vorstellen das die kleine Solaranlage das beeinflusst, es ist ja auch Stockfinster draussen und auch der Solarraegler müsste bei voll Runterregeln.


    Der Bäckermeister ist Ratlos und macht sich natürlich gedanken ob 14,25 V auf Dauer nicht schädlich für die Batterien sind?


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Liebe Grüße

  • Temperaturgeführte Ladung?


    Meine MassCombi geht bei 13 Grad Akkutemperatur von 13,8 auf 14 Volt bei Float, auch die Absorbphase liegt um 0,2V höher.....

    Allerdings sollten bei deinen AGM Mastervoltakkus die Floatphase ebenfalls bei 13,8 Volt liegen laut BA MAstervolt AGM Akkus.


    Holger

  • hmo65 in meiner Betriebsanleitung steht 13,25. In Anleitungen neuerer Mastervolt Ladegeräte steht auch 13,8.


    Das mit der Temperatur prüfe ich mal wenn wenn das Fahrzeug auf Temperatur ist im Moment ist die Batterie kalt wie die Aussentemperaturen. Das ist ein guter Ansatz.

  • So hier mal ein Zwischenstand


    Erstmal hatte ich warum auch immer den Temperatur Sensor nicht eingesteckt... =O

    Dann hab ich die Startbatterie vom Ladegerät genommen und siehe da es geht im Float Modus auf 13,3 V


    Das Ladegerät ist auf AGM eingestellt. Die Startbatterie ist eine Blei Säure.


    Ich denke das Ladegerät kann mit den 2 Batterietypen nicht umgehen und es gibt keinen Eingang für einen 2 Batterie Sensor.


    Hab jetzt ein kleines Ladegerät an der Startbatterie das schaltet Sauber auf Erhaltungsladung