Fernsehlift ausbauen

  • Moin Toysi


    hier noch einmal Gedanken für dein Problem:

    der "Scheibenwischermotor" wird bei mir über eine CBE-Relais -Box angesteuert und über die Tipp-Tasten in seiner Laufrichtung umgekehrt.

    Ich habe hier einen Schaltplan der Trittstufe. Aber das Prinzip ist das Gleiche.


    Durch die CBE-Relais-Box werden die Informationen der Endschalter und der Laufrichtungstasten letztendlich die Laufrichtung des Motors angesteuert.


    Wenn Du direkt 12 V spannung auf die Abwärtsseite zum Motor schickst (und keine sonstigen Fehler vorliegen) könnte es sein, dass dein Auszug zuminidest nach unten fährt. Dann ist der Fernseher "aus dem Weg".


    Vielleicht hilft ja auch die mechanische Unterstützung des Fernsehers auf dem Weg nach unten. "Ziehen am Fernseher" bei gleichzeitigem Befehl "Fahr nach unten". Bei mir war nämlich auch eine Schwergängigkeit der Spindel vorhanden.. Das führte dann zum Abschalten des Motors.


    Natürlich gebe ich für die Hinweise keine Gewähr.


    Wolfgang


  • Servus Toysi,

    vielleicht hilft Dir das weiter



    Ab Post #6. Ich hatte das gleiche Problem. Teilweise lies sich das beheben, indem in der Steuerbox das Potentiometer leicht verdreht wurde. Aber jedesmal den Schrank abbauen, das war mir dann doch zu viel. Die Steuerung hab ich dann so wie beschrieben umgebaut. An der Stelle auch der Hinweis: Funktioniert bei mir seither problemlos, Haftung kann ich aber keine übernehmen.


    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...