Fernsehlift ausbauen

  • Hallo und guten Tag aus Spanien,


    gestern stellte ich fest das mein Fernsehgerät aus der Wand über der Barversion nicht mehr nach unten fuhr.


    Die logische Erklärung: Sicherung kaputt


    Korrekt. Sicherung gefunden, 10 Ampere gewechselt und :(


    Beim betätigen des rauf/runter Schalter hört man das Rallye klicken aber der Lift bewegt sich nicht.


    Hat diesen Fehler schon einmal jemand gehabt und wie bekomme ich den Fernseher runter um eventuell den Lift bzw. den Motor auszubauen.


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


    LG Toysi53

  • Moin, Toysi53


    ja, ich!!


    Bei mir überlegt der Motor manchmal eine unbestimmte Zeit, ober er den Befehl befolgen soll oder nicht.


    Bis jetzt funktioniert er aber irgendwann einmal. Die Fehlersuche macht sich bei mir leider sehr schwierig, da es ja ein temporäres Verhalten ist.

    Manchmal ohne Verzögerung, manchmal mit einer Gedenkzeit.


    Es ist zum Mäusemelken.


    Wolfgang

  • Beim Palace konnte man durch das Weinglasfach bzw Schrank da dran kommen. Weinglasschrank auseinander fummeln und die Rückwand rausgeholt. Dann sah man die komplette Elektrik hinterm Fernseher bzw auch die Endchalter.

    Beim Concorde weiß ich es leider nicht. Vielleicht ähnlich.

  • Beim Concorde mußte ich die Schrankwände von beiden Klappen auch raus schrauben. Das Problem ist das der Fernseher oben ist und die Elektik hinter dem Fernseher steckt. Soweit ich weis gibt es auch keine Notentriegelung.

  • Hallo in die Runde,

    wir haben auch den 900 LS mit Barversion. Der TV ist allerdings über der Sitzbank. Anbei ein Foto wie es dahinter aussieht. Eigentlich sollte die Rückseite im Schrank rauszuschrauben gehen. Damit solltest du an die elektronischen Anschlüsse kommen.


  • Hallo in die Runde,

    wir haben auch den 900 LS mit Barversion. Der TV ist allerdings über der Sitzbank. Anbei ein Foto wie es dahinter aussieht. Eigentlich sollte die Rückseite im Schrank rauszuschrauben gehen. Damit solltest du an die elektronischen Anschlüsse kommen.


    Hallo Ulf,


    das schöne bei dir ist das der Lift mit dem Fernseher unten ist und somit kommt man an den Motor dran. Bei mir ist der Fernseher bzw. der Lift eingefahren, d.h.oben und nun ist nix zu machen ?

  • Sollte der Lift denn wirklich so verbaut sein, daß man im Prinzip den ganzen Schrank demontieren muß, um da dran zu kommen? Das fällt mir fast schwer zu glauben.


    Ich würde doch erwarten, daß man die Rückwand im Schrank ohne größeren Aufwand demontieren kann, um an den Antrieb zu kommen.


    Vielleicht hat sich der Motor / das Getriebe beim Hochfahren etwas verklemmet, weil der Endschalter nicht früh genug den Vortrieb begrenzt hat? Wenn man den etwas lösen kann....


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Es ist wirklich so das man trotz Demontage der Rückwände im Schrank bei eingefahrenem Fernsehgerät nicht dran kommt. Lt. Concorde eine komplette Demontage ;(

  • Unglaublich.....


    Ich drücke die Daumen....


    Mir kam noch die Idee, wenn sich der Antrieb verklemmt haben sollte, mal auf den Schalter für "Abwärts" drücken (du hast ja gesagt, das Relais klickt) und den Fernseher kurz von unten hochdrücken, nur einen kleinen Schubs, damit sich ein verklemmtes Getriebe wieder löst.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Toysi53

    War den die alte Sicherung auch durchgebrannt ? oder nur auf Vermutung erneuert ?

    Wenn die defekt war, müsste es auch eine Ursache geben .z.B Überlastung , Kurzschluss usw.


    Es könnte evtl auch an den Kabeln liegen ? Vielleicht hat sich eine Kabelverbindung gelockert ?

    Auch ein klackendes Relais muss nicht heißen, das der Strom zum Motor durch kommt.

    Kommst du evtl. an die Kabel am Relais ran ? Diese mal etwas bewegen , Relais ziehen , neu einsetzen oder mit einem andern Relais testen.


    Der Motor auf Bild in Beitrag #12 sieht aus , wie ein Scheibenwischermotor. Diese haben in der Regel die Abschaltung, Endabschaltungen integriert. Somit sind weitere Endschalter vermutlich nicht verbaut. (nur meine Vermutung )


    Grüße

    Xaver

  • Xaver danke für deine Info. Die Sicherung war defekt. Das Licht über dem Fernseher ging auch nicht mehr. Sicherung 10A gewechselt und das Licht brannte wieder. Nur der Lift funktioniert nicht.

    Bei meinem Anruf im Werk wurde mir gesagt das beide obere Schrankwände wahrscheinlich ausgebaut werden müssen und ein komplett neuer Lift verbaut werden muß. 😥