Keilrippenriemen am Daily 70C21 mit Automatikgetriebe erneuern

  • Ich wollte am Daily 70C21 Baujahr 2018 beide Keilriemen erneuern.

    Den Keilriemen der Lichtmaschine zu montieren, ist mit der Spannrolle kein Problem.

    Der Riemen für die Klimaanlage hat aber keine Spannrolle, sondern wird durch drehen des Motors mit einem Spezialwerkzeug aufgezogen.

    Jetzt ist aber das Problem, das der Motor mit Automatikgetriebe nur eine Viertel Umdrehung gedreht werden kann, und dann blockiert. Auch mit Zündung an, Bremse treten und Schaltung auf Neutral kann man den Motor nicht drehen.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter.

    Ist da nicht auf der Fahrerseite, dort wo die Fahrzeugbatterie sitzt ein Hebel um das Getriebe zu entkoppeln?

    - hinter der Klappe vom Tankdeckel

    Dieser Hebel muss auch bei Abschleppen betätigt werden.


    Gruß,

    Hilger

    - great things never came from comfort zones -

    Einmal editiert, zuletzt von Harley_62 ()

  • Hallo Hilger Danke für den Tipp

    Die Notentriegelung Parksperre kenne ich, glaube aber nicht das der Motor damit verbunden ist. Ich werde das morgen aber ausprobieren.

    Der Hebel wird benutzt wenn das Fahrzeug ein paar Meter abgeschleppt wird. Bei längerem Abschleppen muss die Kardanwelle ausgebaut werden

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ich wollte am Daily 70C21 Baujahr 2018 beide Keilriemen erneuern.

    Den Keilriemen der Lichtmaschine zu montieren, ist mit der Spannrolle kein Problem.

    Der Riemen für die Klimaanlage hat aber keine Spannrolle, sondern wird durch drehen des Motors mit einem Spezialwerkzeug aufgezogen.

    Jetzt ist aber das Problem, das der Motor mit Automatikgetriebe nur eine Viertel Umdrehung gedreht werden kann, und dann blockiert. Auch mit Zündung an, Bremse treten und Schaltung auf Neutral kann man den Motor nicht drehen.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Ist der Austausch nach einer bestimmten Laufleistung vorgeschrieben, oder warum tauscht Du dieRiemen?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Jürgen


    Der Riemen der Klimaanlage soll alle 4 Jahre oder 120000 km erneuert werden, und meiner sah tatsächlich schon ein bisschen angeknabbert aus , nach fast 4 Jahren

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Unser Auto hat jetzt nach 8 Jahren eine Laufleistung von fast 120.00okm.

    Die planmäßige Inspektion steht in 3 Wochen bei Iveco an.

    Meine Werkstatt ist mit solchen Maßnahmen sehr zurückhaltend.

    Ich fahre auch immer noch mit den 1. Bremsbelägen obwohl ich beim letzten Service den Austausch angeregt hatte :/

    Ob ich meinem Geld böse wäre, war die Antwort.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo Walter


    Habe einen Daily 65 bj 2019 mit Zf Getriebe und da ich jedes Jahr die Mitnemerscheibe den genauen Namen fällt mir nicht ein auf eventuelle Risse überprüfen was von unten her machen kann drehe ich mit einer 27 Nuss den Motor um ganze 360 Grad weil Automatik Getriebe kommt erst nachher und es ist das Getriebe das die Reifen blockiert bzw die Kardanwelle

    Den Motor muss du drehen können man muss schon richtig Kraft aufbringen und wenn möglich die richtige Richtung

    Lg

    Petz

  • Riemen ist montiert. Ich habe den Motor laufen lassen, dann ausgemacht, aber Zündung angelassen. Motor konnte ohne Probleme gedreht werden, auch die Notentriegelung habe ich nicht gelöst. Mit dem passenden Spezialwerkzeug Motor gedreht und Riemen montiert.