ALDE smart control - Nachfolger?!?

  • Sodele, habe in den Unterlagen gesucht - dort ist tatsaechlich der Leitungsweg TIN 1 - Alde Heizgeraet - Alde Bedienteil, ich klaere am Montag mal ob das auch andersrum geht, nicht jeder kann/will 'ne Leitung bis zur Heizung ziehen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hier gehts zum Einbau! :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ist es.
    Danke auf alle Fälle für eure Unterstützung.


    Gruß
    Carsten

  • So gerade mal bei dem P Forum geschaut.
    Da wurde ein Tin Verteiler verwendet und bei der roten Buchse an der Bedieneinheit eingesteckt, danach wurden beide Kabel an dem Verteiler eingesteckt.
    Werde ich auch mal versuchen.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Zusammen,


    finde sowas eine schöne Spielerei aber bringt das in der Praxis wirklich einen Vorteil?
    Sehe da eher eine zusätzliche Fehlerquelle was Bedienung und Zuverlässigkeit der Produkte anlangt.


    An meinem Solarregler habe ich so eine WiFi-Box, wo ich am Anfang häufig drauf geschaut habe, später dann halt nicht mehr. Der Solarrregler soll seine Arbeit im Stillen verrichten und gut ist :D
    Bin am überlegen ob ich das Teil nicht wieder ausbaue, zumal alle Funktionen am Regler selbst zur Verfugung stehen.

  • Hallo Franz,


    für die Gasflaschen benötigt man aber noch zusätzliche Sensoren. Wie werden Diese angeschlossen? Eine Anzeige, Flasche Eins ist leer gibt es doch schon. Sagt natürlich nicht, noch halb Voll

  • Die Sensoren werden unter die Flasche mittels Magnet festgeheftet.
    Bei Aluflaschen gibt es ein Adapterblech zusätzlich.
    Das Ganze wird dann per Bluetooth mit der iNet Box verbunden und du siehst in % was in den Flaschen ist und kannst auf wünsch dir per SMS eine Meldung kommen lassen wenn eine leer ist.

  • Unser Kleiner steht immer vollgetankt in einer ungeheizten Halle ca. 15 km von zu Hause. Da ist es bei Frostgefahr sehr bequem mit Smart Control von zu Hause aus die Heizung zu bedienen.


    Auch kann ich Innen- und Außentemperatur abrufen.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

  • Hallo Zusammen,


    man kann sich aber auch was schön reden :D


    Unser Reisemobil mußte im Winter immer frieren wenn es abgestellt war.
    Wasser ablassen und feuchte Vorräte ausräumen, z. B. Würstchen im Glas ..., fertig

  • Na ja, wir haben vor Ort keine Möglichkeit Wasser zu bunkern. Nächste Möglichkeit würde ca. 1h zusätzlich vor Abfahrt in Anspruch nehmen.


    Da wir beide Arbeiten, wollen wir nach Feierabend keine Zeit verlieren, sondern einfach losfahren. Daher ist nicht nur genug Wasser im Womo sondern auch Getränke und Essbares.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Flair 710 IW - BJ 2012 - 8;30 m lang, 2,40 m breit, 3,40 m hoch

  • Hallo Zusammen,
    bitte mein kritisches Nachfragen nicht falsch verstehen. Logisch, es gibt für den Einen oder Anderen gute Gründe, Anwendungen, es halt so oder so zu machen.
    Da ich solche "Spielerein" auch gern mag, frage ich ob so ein neues Extra für mich persönlich einen Nutzen bringt, oder Es halt nur haben muß ^^

  • Sachliche Kritik finde ich gut, ein plattes pauschales "so'n Sche*ss brauche ich nicht" waere dagegen doof!


    Ich hatte die iNet-Box schon drin, als es noch keine Kopplung mit der Aldi gab, rein für die Gas(flaschen)inhaltsanzeige - Tank ist keiner drin, und die Umschaltung auf Reserve war mir zuwenig...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Abend,
    so iNet läuft.
    Kabel aus roter Buchse vom Bedienteil ausstecken, Splitter einstecken, Kabel vom Bedienteil und vom iNet in den Splitter stecken und läuft :thumbup: .
    Nach dem einschalten des Alde Bedienteils wurde dies sofort in Truma App erkannt.


    Fazit von dem iNet begeistert aber in Sachen Bedienungsanleitung bezüglich Anschlußplan haben Alde und Truma noch ne Menge Nachholbedarf. Es wäre doch so einfach zum beschreiben.


    Viele Grüße
    Carsten

  • also wird zwingend der Splitter benoetigt?


    Oder nur, wenn man nicht (wie in der Anleitung unter anderem gezeigt) die iNet-Box an der Alde-Heizung und nicht am Panel anschliesst?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!