Startunterbrechung

  • Nachdem bei uns in der näheren Umgebung wieder diverse Fahrzeuge teils direkt vor der Haustür der Eigentümer entwendet (weggefahren) wurden habe ich mir für unseren Hymer noch einmal Gedanken zu einem zusätzlichen Diebstahlschutz zu den bereits von uns eingebauten Sicherungsmaßnahmen gemacht. Ich habe nun noch eine simple Startunterbrechung hergestellt. Für mich war es wichtig das der Umbau praktisch nicht zu erkennen ist. Für die Umsetzung habe ich mir vorab Kabelschutzgewebeschlauch,wie er in unserem Fahrzeug auch von Mercedes verwendet wird, besorgt und die erforderlichen Leitungsunterbrechungen direkt hinter dem Sicherungskasten (Ausbau bzw. Lösen erforderlich) hergestellt. Die Bedienung erfolgt ganz einfach über einen versteckten Schalter. Als ich den Umbau fertig hatte habe ich mir überlegt diese neue Anlaßsperre auch noch dazu zu nutzen ein Anlassen des Motors bzw. Losfahren bei angeschlossenem Landstromkabel zu verhindern. Mir war das bei einem früheren Wohnmobil mal passiert - mit zum Glück nur beschädigtem Kabel. Gibt es eine solche Startunterbrechung die das Losfahren bei angeschlossenem Kabel verhindert eigentlich bei andern Wohnmobilherstellern ab Werk? Die Umsetzung war schließlich ganz einfach und fällt in der bestehenden Verkabelung des Fahrzeugs nicht auf. Bleibt nun zu hoffen dass sich ein „illegaler Interessent“ für das Fahrzeug doch lieber ein anderes nimmt mit dem er weniger Last hat als mit unserem..

    VG Egbert

  • Gibt es eine solche Startunterbrechung die das Losfahren bei angeschlossenem Kabel verhindert eigentlich bei andern Wohnmobilherstellern ab Werk?

    Ja, unser Bus hat das bei der Herstellung schon eingebaut bekommen. Wenn ich mich rechterinnere, haben das alle V aus W die einen Brainpilot haben


    v.G. Schorsch

  • Ja Schorsch, ein Volkner ist eben ein wirklich durchdachtes Premiumfahrzeug - haben wir immer bewundert - war für uns leider aber unerreichbar 😏.

    Bei unseren früheren Laika, Hymer, Phoenix und Concorde und nun wieder Hymer gab es so ein sinnvolles Feature leider aber nicht. Somit mußte ich nun selber Hand angelegen.

    VG Egbert.