Geräusche beim nach Rechtslenken und Schwammiges Gefühl ab 100 Km/h

  • Das Händler solche Fahrzeuge an Kunden rausgeben ist der eigentliche Skandal. Erinnert mich an unseren XR 790 von E.

    Fairerweise muss man sagen, dass viele Händler bei der Rücknahme/beim Ankauf die Fahrzeuge checken und verkaufsfertig auf den Platz stellen. Steht der Wagen längere Zeit, so können sich auch erst dadurch die Bremsen festsetzen. Das sollte bei einer Probefahrt vor Übergabe aber eigentlich festgestellt werden. Manchmal findet diese Probefahrt aber nur "mal kurz um den Block" statt und dabei tritt das Problem dann nicht in Erscheinung sondern erst bei einer längeren Fahrt. Trotzdem muss ein Händler mit entsprechende Vorsicht reagieren, wenn ein Kunde, wie hier, so ein Schadenbild darstellt!

  • Zur Vorbeugung von erhitzten Bremsen und Radnaben habe ich mir mal ein Infrarot Temperaturmessgerät von den bekannten Discountern zugelegt. Liegt griffbereit im WoMo und bei einem Stop werden Reifen und Naben überprüft. Das Tire Mony würde aber auch schon "Ausreißer" anzeigen.

  • Lange Standzeit hat der Große beim Händler nicht gehabt!

    Was beim Vorbesitzer los war kann ich nicht sagen, außer das sie von Oktober bis April in Spanien oder Portugal überwintert haben!

    Wir waren mit dem großen seit Mitte März knapp 5000 km unterwegs und hatten keine Probleme mit dem Fahrgestell oder den Bremsen außer auf der Rückfahrt aus der Ardeche vor einer Woche!

  • Servus,

    meine Diagnose lt. Bremssattel fest! Könntest du wohlmöglich selber hinkriegen. Dazu Beläge li ausbauen und mit einer Schraubzwinge den Kolben langsam und stetig unter Druck setzen. Danach Beläge wieder rein oder gleich die neuen Beläge und die Bremse betätigen bis Druck wieder da. Danach Probefahrt.

    Gruß

  • Servus,

    meine Diagnose lt. Bremssattel fest! Könntest du wohlmöglich selber hinkriegen. Dazu Beläge li ausbauen und mit einer Schraubzwinge den Kolben langsam und stetig unter Druck setzen. Danach Beläge wieder rein oder gleich die neuen Beläge und die Bremse betätigen bis Druck wieder da. Danach Probefahrt.

    Gruß

    Moin Georg,

    das wäre mir zu heikel. Ein Bremskolben, der einmal Hitze bis zur Glut erhalten hat, den mit der Methode wieder gängig zu machen. Die Manschette und auch der Kolbendichtring dürfte so geschädigt sein, das der Scheibenschlag den Kolben auch dann nicht vollends zurückdrückt. Sicherlich würde ich mir so unterwegs eine Weiterfahrt, wenn es nicht anders geht, bis zur nächsten Werkstatt ermöglichen aber so einen Bremssattel würde ich schnellstens erneuern oder mind. revidieren.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    Dachte ich schreibe wieder mal ein paar Zeilen 🙂

    Wir durften den großen letzte Woche noch bei Iveco Freiburg abholen.

    Radlager, Radnaben und die Bremsbeläge vorne komplett erneuert, des Weiteren wurde bei der Probefahrt des Werkstattmeisters Probleme an der Diffrentialsperre fastgestellt und Behoben.


    Das beste war aber die Fahrzeugabholung, reingelaufen mit dem Werkstattmeister gesprochen, Schlüssel entgegengenommen eine Kopie der Rechnung ohne Preise erhalten umgedreht und abgefahren!

    Es ist ein sehr gutes Gefühl zu wissen das nun alles soweit in Ordnung ist und es uns keinen Cent kostet 🤗 Händler Gewährleistung sei dank 👏

    Grober überriss wurde denn noch gewährt 1250€ pro Radlager mit Nabe

    220€ pro Bremse

    Zuzüglich Einbau und Mwst., da währen für uns vermutlich zwischen 5-6 Scheine fällig geworden 🤷🏻‍♂️

  • Hallo miteinander,


    Ich dachte ich mach mal ein Update !


    Wir haben den Concorde am 04.07 aus der Werkstatt geholt und sind dann gleich am 07.07 zu einem WE Tripp ins Allgäu aufgebrochen und was soll ich schreiben bis nach Friedrichshafen sind wir gekommen dann gab es im Agile Display den Schraubenschlüssel 🔧 und eine Begrenzung auf den 4 Gang.

    Nach 5 Kilometer bei 3500 U/min im 4 Gang über die Landstraße bis zur nächsten halte Möglichkeit, dann das Bordbuch raus und nachlesen was zu tun ist, war ganz einfach Motor aus Schlüssel raus kurz warten Schlüssel rein und wenn 🔧 weg dann gut.

    So war es auch also ging es noch die 80 Kilometer weiter ohne Probleme!

    Das WE verlief Störungsfrei also wieder zurück nach Hause, höhe Friedrichshafen kurzer Leistungsverlust gleichzeitig leuchteten im Display die ABS und EBD leuchten kurz auf und dieser Mist 🔧 war wieder im Display 😞

    Also runter von der Schnellstraße und an der nächsten Bushaltestelle angehalten Schlüssel raus und wieder rein 🔧 weg !

    Die Rückfahrt bis nach Hause war ohne Probleme möglich.

    Montag 10.07 beim Händler angefragt was wir machen sollen, mit dem Hinweis das ab dem 26.07 Urlaub gebucht ist. Ab Mittwoch Abend durfte der Concorde wieder nach Freiburg zu Iveco und ab dem 20.07 war klar das die Kupplung komplett hinüber ist, bis das bürokratische hin und her mit Kostenübernahme usw. durch war war auf einmal der 24.07. und wir hatten Feuer unter dem Hintern CP gebucht ab dem 28.07 und das Auto nicht Wirklich Sauber nicht eingeräumt und gerichtet. Nachdem der Werkstattleiter noch meinte wenn ich alle Teile rechtzeitig bekomme dann bin ich frühestens am 27.07. fertig haben wir den CP storniert 😠 und den Urlaub ( Holland ) zuerst mal auf Eis gelegt!

    Am 27.07. durften wir den Concorde wieder aus der Werkstatt holen, die Jungs von Iveco haben da einen schnellen saubereren Job gemacht und unser Händler hat anstandslos den Geldsack 💰 aufgemacht und bezahlt !


    Die Waiby’s