Erweiterung der Solaranlage auf unserem Carver

  • Hallo, heute ist die Erweiterung unserer Solaranlage von 240 Wp auf 1040 Wp mit aufgeklebten Offgrid-Semiflex-Modulen fertig geworden

    und ich warte auf den morgigen Sonnentag um den Solarertrag messen zu können.

    Die Erweiterung war notwendig um wieder ein gesundes Verhältnis zwischen der Batteriekapazität von 800 Ah Lithium und der Solarleistung zu erreichen.

    Verbaut sind schon vorher 2 x 120 Wp Rahmenmodule, welche weiterhin über einen seperaten Solarregler laufen.



    Dazu gekommen sind jetzt :


    5 Stück 100 Wp 39 V Offgrid semiflex Solarmodule..... - https://www.offgridtec.com/offgridtec-e ... modul.html


    6 Stück 50 Wp 39 V Offgrid semiflex Solarmodule..... - https://www.offgridtec.com/offgridtec-p ... panel.html


    und ein Victron SmartSolar MPPT 250/70-Tr Solarladeregler mit Bluetooth.


    Die fachmännische Installation hat ein aus dem HME-Forum bekannter Solarspezialist vorgenommen, der jedes Jahr eine Womotour zum Fliegenfischen nach Norwegen macht.

    Vier arbeitsreiche Tage in unserer Garage, geschützt vor Sonne und Regen waren anstrengend, haben aber gemeinsam richtig Spaß gemacht, und ich

    möchte mich nochmals für seine Beratung, Hilfe und Unterstützung bei der Realisierung bedanken.

    Noch fehlendes Material wie Kabelkanäle und Elektromaterial wurde zwischendurch auch noch besorgt und er war erstaunt, daß man dafür auch mal 150 km

    hin und zurück nach Trondheim fahren muß in Norwegen.

    Abends wurden dann die von ihm gefangene Fische gebraten oder geräuchert und bei einigen Bierchen verspeißt.

    Nach der Fertigstellung und erfolgreichen Testlauf haben wir dann noch für ihn Fische zum Mitnehmen geräuchert und ein 5 l Bierfäßchen geleert.

    Am Sonntag war dann Ruhetag und nach einer schönen Radtour mit unseren Hunden konnte er nachmittags seine erste Fahrt mit einem E-Auto machen,

    wo er sehr begeistert von unserem Hyundai E-Kona war.

    Vielleicht kommt er im Herbst nochmal zum Fliegenfischen und wir treffen uns auf einem seiner versteckten Angelplätze.









    Im selben Zug hab ich gleich noch eine Anschlußdose für einen 200Wp Solarkoffer mit PWM-Regler wieder neu installiert, der ein ausreichend langes Kabel

    hat um rundum den Carver plaziert werden zu können.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Sieht gut aus 👍. Ohne Stecker also gelötet ?

    Ja, alles gelötet mit Lötverbinder, inclusiv einer Diode jeweils in der ersten Lötverbindung von jedem Panel.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Eine Bypass-Diode ist serienmäßig in jedem Flexpanel.

    Die zusätzliche Diode(15 A) ist um bei Verschattung eines Panels einen Rückstrom zu verhindern.

    So fällt bei Verschattung nur die einzelne Solarleistung dieses Panels weg, - mal so ganz unfachmännisch erklärt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter7149 ()

  • Vielen Dank für die Info ! Muss mich damit noch genauer beschäftigen. Haben ebenfalls das Dach mit Flexpanels belegt aber hinterher regten mich die klobigen Stecker und widerspenstigen Kabel auf. Da macht der schöne Kabelkanal mit Lötungen eine gute Figur.

  • Hallo, ich bin fasziniert und begeistert von der neuen Solaranlage.


    Heute früh am Trondheimsfjord, echt trübes Wetter, tiefhängende Wolken und absolut kein Sonnenstrahl, nicht mal ein Schimmer von blauem Himmel, sieht dann so aus :


    Schon über 10 % der Nennleistung, >6 A Solarstrom(neu) und da kommen noch 2 A Solarstrom(alt) dazu, sind schon fast das Doppelte vom Standby-Verbrauch und es geht schon was in die Batterie.



    Heutige Spitzenleistung bei halbsonnigen Himmel 635 W, sind >45 A Solarstrom(neu) und da kommen noch ca. 8 A Solarstrom(alt) dazu.


    Als dann ab ca. 14 Uhr voller Sonnenschein bei wolkenlosen blauem Himmel kam, waren die Batterien schon voll.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, jetzt vor der Fahrt nach Røros habe ich am 18.Febr. den Carver mal aus seiner Garage geholt bei

    strahlendem Sonnenschein.

    Die Spanien-Überwinterer schrieben immer von tiefstehender Sonne. Machen aber keine Angaben zum Einfallswinkel der Sonne auf die flach auf dem Womodach liegenden Solarpanelen.


    Am Winteranfang, den 22.Dez.2023, haben wir den tiefsten Sonnenstand mit einem Einfallswinkel von nur 7°.

    Am 18.Febr.2024 haben wir schon einen doppelt so hohen Einfallswinkel mit 15° auf die flach liegenden

    Panele.

    Folgende Leistungen konnte ich da schon messen :


    - bei den neuen aufgeklebten Solarpanelen mit insg. 800 Wp



    - bei den alten Rahmenpanelen mit insg. 240 Wp



    Also kommt bei Wintersonne jetzt schon ein insgesamter Strom von ca. 14 A , das ist schon das dreifache vom gerade angezeigten Standby-Stroms.




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.