Wohnmobil mit Hybrid-Antrieb bei Iveco oder MAN

  • Hallöchen, ich wollte mal das Schwarmwissen unserer Technikbegeisterten anzapfen.


    Ich hab vor einigen Jahren ein Konzept mitbekommen, bei dem eine Firma einen Dethleffs auf Fiat mit Tandemachse zusätzlich mit einem Elektromotor auf der hinteren Achse ausgestattet hat. Hier, das ist einer der Presseartikel von damals: https://www.reisemobil-interna…mobil-mit-hybrid-antrieb/ Scheinbar wurde davon aber nur ein Fahrzeug gebaut und das wurde dann auch nach Fertigstellung in Mobile für 120k meine ich angeboten. Laut Umbauer sank dabei der Kraftstoffverbrauch von 14 auf ~9 Liter.


    Nun frage ich mich seit einer ganzen Weile, ob man das nicht auch in einen Iveco oder MAN integrieren könnte? Man spart sich den Retarder und im Grunde kann man den überdimensionalen Akku dann auch gleich als Speicher für Boiler, Klima und Toast nutzen. Bei 'nem Normalverbrauch von 17 Liter, könnte man so vielleicht auf 11 kommen und bei 200T Kilometern hat man je nach Spritpreis locker 17k Euro an Diesel gespart. Der Umbau war damals mit 25k angegeben, zusätzlich kam noch der TÜV mit 10k. Den Fahrspaß sollte das Paket massiv aufwerten. Außerdem könnte man auf dem Campingplatz "leise" ausparken. Ganz davon abgesehen, dass man mit dem Rekuperieren auch schneller Strom in den Akku bekommt, als jede Lichtmaschine dieser Welt das könnte.

    Da es jetzt schon einige Fahrzeuge gibt, die mehr Lithium mit sich rumtragen, scheint doch nix gegen so eine Mischnutzung zu sprechen oder fällt euch was ein? Ich meine, ich hätte damals auch das Angebote von Mobile und das PDF dazu gesichert, aber ich muss es erst noch finden.


    LG andi

  • Die Womobranche ist dazu auf die Lkw-Hersteller angewiesen. Ohne vernünftige Integration, allem voran den Steuergeräten, wird es nichts. Der Unwille ist seit Jahren sehr stark ausgeprägt…. Einzig Mercedes zeigt im PKW auf , was mit Dieselhybrid möglich wäre.

  • Die Womobranche ist dazu auf die Lkw-Hersteller angewiesen. Ohne vernünftige Integration, allem voran den Steuergeräten, wird es nichts. Der Unwille ist seit Jahren sehr stark ausgeprägt…. Einzig Mercedes zeigt im PKW auf , was mit Dieselhybrid möglich wäre.

    Meinste der Umbauer von dem Fiat hat das auch mit den Steuergeräten hinbekommen? Ich denk das lief da parallel, er hat einfach die Hinterachse genommen, die nicht angetrieben wird. In unserem Fall könnte man nur auf die Vorderachse ausweichen, das ist nicht ganz so toll. Vor allem beim Verzögern wär es schon besser, wenn man auch hinten rekuperieren kann.


    Wird ein Retarder auch mit in die Steuergeräte integriert oder "klaut" der einfach Energie an der Welle?

  • Soviel wie ich zum Mercedes lesen konnte, hat man dort das Ganze mit Navi-Daten gekoppelt. Genial, so wird am Berg rechtzeitig der E-Motor zugeschaltet und beim Runtersausen wieder der Saft in den Akku geschoben. Alko hatte bereits eine Hinterachse mit E-Motoren angekündigt, aber während Corona verschwand das Thema wieder. Beim Hinterachsantrieb mit Kardan wäre das Ganze eigentlich noch einfacher zu realisieren….aber die Retarderhersteller zeigen dazu auch keine Inovationen….