Beiträge von andi79h

    Bei aller Werbung für WCS und dem elend langen Video mit sehr viel Eigenlob, sollte man auch mal als Alternative den Thetford Kompressor nennen. Den gibt es z.B. als T2160 mit identischen Massen zu vielen Absorbern, hat 2 getrennte Kühlkreisläufe und liegt preislich ab 1700,- Der Verbrauch bei 46Ah/24h. Bei diesem gehen die versch. Temperaturkreisläufe wohl über einen Kompressor, darum auch ein niedriger Energieverbrauch.


    Gruß Axel

    Wie meinst du verschiedene Kühlkreisläufe? Hat das nicht jeder Kühlschrank? Also es gibt eine Quelle, die Kälte "erzeugt" - der Kompressor und dann gibt es in beiden Fächern eine Platte die die Kälte transportiert (Wärme abführt). Doof ist nur wenn es einen Fühler gibt und das andere Fach passiv mitläuft. Hat der Thetford auch im Froster ein Fühler? Ich meine ich hatte damals recherchiert und mir war so als wärs dort auch nur ein Fühler im Kühlschrank und kein weiterer im Froster...


    LG andi

    Gerade angesehen 👍Tolles Ding.

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    Ich hab jetzt das halbe Video geschaut aber auch am Ende stand ne Menge auf der Tafel, der Preis jedoch nicht. Wie viel war es denn nun? :D

    Ich hab den Belluna mit 140L und bin damit sehr zufrieden. Ich hab im Hochsommer letztes Jahr getestet was maximum im Froster war und da kam es bei Außentemperaturen von 35-40 Grad noch zu rund -30 Grad im Froster, wenn ich den Kühlschrank auf Minusgrade gestellt hab (technische maximale Leistung). Bei einem Kühlschrankwert von 2 Grad (meine Dauereinstellung) sinds morgens bestenfalls -27 und schlechtestenfalls -17 gewesen, weil er nachts weniger anlaufen musste. Tagsüber ist die Frosttemperatur dann immer abgesunken. Mit den Werten war ich überaus zufrieden, es fühlt sich an wie ein Kühlschrank zuhause.


    Was die Lautstärke angeht hab ich nicht gemessen, aber er ist recht leise, da der Schall nach außen geht (durchs Absorberloch). Das lauteste ist der Lüfter, den ich mir eingebaut hab, der summt je nach Fahrzeuglage etwas, aber da ich im Sommer oft auch die Unterflurklima nachts laufen lasse, höre ich das nicht raus.


    Stromverbrauch sind 65W wenn er läuft, aber das auf einen Tag und in 12V Ah umzurechnen ist mir zu kompliziert. Vermutlich ist es weniger als ne halbe kWh pro Tag. Mein Wert ist aber auch nicht so gut vergleichbar, da ich die Klima im Sommer durchlaufen lasse und er dann viel weniger zu tun hat, als wenn der Wohnraum stramm auf 30 Grad zurennt.


    LG andi

    Vollkommen richtig und wir sehen wieder, wie alles verdenglischt wird. Diese Produkte hießen nämlich noch vor einigen Jahren B2B Lader (Batterie zu Batterie Lader). Aber BOOSTER klingt doch viel martialischer, oder? Wir brauchen doch eine challenge, um diese coolen News den Kunden zu verkaufen. :D

    Also ich bin mir sicher, die 2 in B2B ist auch denglisch 8o

    Ein bisschen idiotisch ist das Bauchgefühl. Inzwischen werde ich schon nervös, wenn der Akku unter 50% SOC abfällt und schaue ängstlich auf die Wetterprognosen. Ist völliger Schwachsinn, weil auch bei bedecktem Himmel immer noch zwischen 20-25A reinkommen aber das muss das Bauchgefühl erstmal kapieren und sich drauf einstellen. Ich versuche möglichst nicht mehr auf die SOC-Anzeige zu schauen um mein Gefühl "Reicht in allen Fällen aus" zu untermauern. Heute früh, nach weiteren Tagen mit wenig Sonne, habe ich dann mal wieder draufgeschaut ... 86,5% SOC ... und nun nach 3 Stunden Sonne ... Voll mit 98% SOC. Ich werde mich mal zwingen ein paar Tage garnicht drauf zu schauen. Vielleicht kann ich es mir abgewöhnen.

    Echt, da machst du dir noch Sorgen? Hast du nicht auch 30kWh an Kapa?


    An Strom hab ich nur gedacht, als Schnee lag. Ich hab gar keinen Ladebooster (der würde ja eh nix bringen, wenn ich 4 Wochen stehe) und das Dach voll reicht ab März einfach Immer. Egal wie blöd die Sonne steht oder wie viel es regnet. Jetzt brauchen wir nur noch alles auf Diesel umrüsten und einen 5000L Tankanhänger :P

    Update:


    Die neuen Booster von WCS knallen voll rein. Seit nunmehr 2 Wochen laufen die Dinger völlig unauffällig und pumpen zwischen 48-59A bei laufendem Motor in das System. Im Standgas ca. 42-45A. Gestern während der Fahrt habe ich mal ein wenig den Ladestrom beobachtet (Fernanzeige auf dem Android-Radio):


    Glaub die neuen von Victron mit dem hohen Wirkungsgrad sollen auch sehr viel besser sein, haben sie wohl im Elfenbeinturm noch mal komplett neu nachgedacht. Wird mal Zeit, dass jemand die ausprobiert und berichtet.


    Was ruft WCS für die Booster auf? Niere oder geht noch?

    Ich habe jetzt einen 210 Liter Kombi Kompressor von Belluna eingebaut . Kostet ~ ca. 900 € . Bin sehr zufrieden .

    Willkommen an Bord. Bei mir ists der etwas kleinere und ich bin mit seinen Leistungen sehr zufrieden. Kam auch nur 800+- so viel krieg ich vermutlich noch für den Dometic Tower bei Ebay...

    Wie hast du die Verriegelung gelöst? (Schwere Sachen in den Türfächern / Flaschen etc)? Was ebenfalls reklamiert wurde, war die Wärme des Kompressors, die nicht gut abgeleitet werden kann!?

    Teilweise können die Belluna-Modelle ja mit 12V betrieben werden. Allerdings ist da die Stromanforderung relativ hoch.

    Meiner läuft auf 12V aber frisst kaum Brot. 65 Watt wenn er kühlt und wie oft hängt vom Sommer ab. Ich hab ihn mal ne Woche komplett ausgeschaltet, das hat man in dem Graph aber kaum gemerkt. Das Victron Zeug hat quasi zu viel Grundrauschen für den Kühlschrank (zumindest im Winter).

    Wärme ist kein Problem wenn man den in das Loch vom Absorber stellt. Problematisch bleibt nur der Wind der unten durch geht, da muss man mit Dichtband bei gehen.


    Die einzige Schwierigkeit ist der Verschluss. Ich hab von oben einfach ne Schraube reingeschraubt, das hält natürlich selbst nen Überschlag aus. Ohne Fixierung kommt einem schon mal der Topf Spaghetti in einer schnellen Kurve raus. Daraus lernt man aber relativ fix :D


    WhatsApp Video 2024-03-25 at 02.48.04.mp4

    So, liebe Linertreffler, mein erster eigener Thread. Ich lese ja schon lange (meist) still mit, und falls sich noch jemand an unsere Vorstellung erinnert, wir fahren keinen Liner, sondern schon seit 45 Jahren Kastenwagen in verschiedenen Größen. Gemeinsam ist allen sechs bisher, dass ich sie nach unseren Vorstellung selbst ausgebaut habe (die letzten drei könnte man durchaus als professionell bezeichnen).

    Unser aktueller ist ein Iveco Daily mit dem allseits bekannten Dreilitermotor (Hubraum, nicht Verbrauch ;) )

    Wir haben ihn vor 7 Jahren neu gekauft, aufwendig ausgebaut und sind seitdem damit glücklich unterwegs, im Moment hat er ca. 120.000 km auf der Uhr. Bis letzte Woche. Ein Fahrt von vielleicht 20 km, plötzlich ein Schlag, das Mäusekino wird aktiv, ich schalte auf Leerlauf und disponiere meinen Reisewunsch um, nicht bis zur nächsten A5-Ausfahrt, sondern direkt die, auf die ich gerade zufahre. Rausrollen, Radfahrer beachten, weiterrollen bis in die Untermühlsiedlung, Parkplatz, einrollen, Stop. Erst jetzt höre ich ein regelmäßiges lautes Geräusch, Schlagen, eher wie ein Ballern. Der Motor läuft noch im Leerlauf. Vorne rein schauen (natürlich ist Nacht), Der Ladeluftschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke "pumpt" im Rhythmus des Ballerns. Vor allem aber große Druckstöße mit Begleit-Öl durch den Einfüllstutzen.

    Eigendiagnose identisch zur Werkstattdiagnose: Kolbenschaden, vielleicht mit Ventilbeteiligung.

    Es hat uns also erwischt. Jede der möglichen Lösungen des Problems kostet Geld, nicht gerade wenig. Was mich aber am meisten verunsichert: Wieso passiert das? Die Technik dieses Autos wird gepflegt und gewartet, der Motor wird nicht überdreht, nicht eiskalt gestartet, nicht überfordert, und dann so was. Vielleicht fällt hier denen, die ebenfalls Daily-Erfahrung und/oder Technik-Erfahrung haben, etwas dazu ein? So weit ich weiß, ist der F1C-Motor nicht gerade als anfällig bekannt?

    Der einfachste Vorschlag, billig abstoßen und was neues kaufen, ist nichts für uns. Ich baue meine Autos mit Zeit und Leidenschaft aus, und dieser ist für uns so gut geraten, dass ein Ex und Hopp eigentlich nicht in Frage kommt. Wie gesagt, mich interessiert vor allem, wie kann es überhaupt dazu kommen?

    Vielleicht war es in deinem Fall ein Motor mit Werten nah an der Fertigungs-Toleranzgrenze und es lag nicht an deinem Umgang mit dem Fahrzeug. Ich denke, was bei "LKW sind für die Ewigkeit gemacht" aber auch vergessen wird, ist, dass LKW Fahrer fast immer Langstrecke fahren - also Fahrzeug an und mehrere 100 Kilometer. Und wir fahren auch mal zum Entsorgen, Parken ein, Parken um, Parken aus... also viel mehr Lastwechsel, viel mehr Kupplung, viel mehr Kaltstarts. Da würde ich grundsätzlich keine Million als Laufleistung erwarten, sondern eher das was PKW so schaffen.

    Wenn du dein Fahrzeug ins Herz geschlossen hast, würde ich es bei einem "kleinen" KFZler mit gutem Ruf Instandsetzen lassen. Danach hast du ja quasi wieder einen Neuwagen, was den Antriebsstrang angeht und kannst dabei ggf. auch noch ein paar Kleinigkeiten verändern lassen, falls da schon ewig etwas auf der Wunschliste steht?


    LG andi

    Hm also ich halte 110% für völlig legitim, vor allem wenn es noch kühl ist. Im Hochsommer gehen bei mir die Panels auf irgendwas zwischen 80-90% der Leistung (und zusätzlich ist ja immer irgendwas verschattet neben der Klima). Dafür gibt es dann mehr Sonnenstunden, sodass der Ertrag von Ende April bis September ungefähr gleich ist. Gilt auch für die PV bei mir auf dem Haus, da ist Mai meistens der beste Monat, manchmal aber auch April.

    Sehr schön zu lesen, es geht doch nix über elektrische Autarkie <3 
    Allerdings ist da noch echt viel Platz auf dem Dach. Ich glaub ich hätte mir die Mühe gemacht und 2500Wp raus gequetscht 8o
    Ah und das Umrechnen in Wh ist immer etwas fummlig. Wie viel Ertrag in Wh hast du denn aktuell? Bei mir (Fahrzeug steht in Karlsruhe) sind es schon wieder 3kwh am Tag und damit mehr als der Eigenverbrauch mit Kühlschrank, Heizung, Fritzbox und Victronzeug. Leistung ist bei mir ja fast identisch, ich geh davon aus, dass du so weit im Süden schon mehr erzeugst... also 160Ah*24V = 3.8kwh?

    Ich hatte ein ähnliches Problem für Küche/Wohnbereich und im Heck. Bei mir gab es aber vom Hersteller Soundbars die gut an den Fernseher passen (diverse Modelle). Sound ist natürlich 5000% besser, aber noch immer kein Vergleich zu einer kleinen tragbaren Box, darum hab ich mir für den 40 Zoller Monitor eine JBL Xtreme 3 gekauft und via AUX mit dem Tragegurt im wahrsten Sinne des Wortes unter den Tisch gehängt.

    Wie auch bei Martin, hab ich am 8000/48 mindestens 10.5A anliegen, sonst kein Power-Assist.

    Es gibt da dann nur zwei Lösungen: Entweder Quattro auf Ladegerät stellen und 3A begrenzen und keine Steckdose benutzen (z.B. nachts) weil sonst eben nicht 3A begrenzt wird, oder ein zweites Ladegerät verbauen. Daher hab ich so ein China Böller Ladegerät für 48V verbaut bekommen, das lädt am Quattro "vorbei" direkt die Akkus mit nem anderen anderen Landstromeingang.


    Gibt es eigentlich Büttner auch in Leistungsklassen von 5, 10 oder 15kW? Falls ja, können die mit Power-Assist so stark begrenzt werden?

    Also ich hab meine bestehenden Module von Dethleffs rausgeschmissen. Die waren von 2014 (Baujahr) und das was damals 60W waren, sind heute 150Wp. Mal ganz davon ab, dass sie sicher auch etwas an Leistung verloren haben und die Panels nicht mal den Platz sinnvoll ausnutzen. Eher würde ich abermals so viel wie möglich aufs Dach knallen, denn Solar kann man nie genug haben, sie geben Schatten und 3-4 mal nachrüsten ist am Ende teurer als einmal richtig.


    Wenn der Preis heiß ist, kann ich dir meinen Elektrofachmann empfehlen. Lebt aktuell im Raum NRW, aber wenn der Umbau größer ist, kommt er auch zu dir nach Hause und setzt alles nach Wunsch um. Bei meinem Setup wäre das bei Büttner sicher im sechsstelligen Bereich gewesen 8o

    Hast du dann die vollen X (wie groß auch immer der Boiler ist) Liter Warmwasser oder nur das was in den Leitungen ist?

    Autoterm Flow 5 D einfach in den Alde Kreislauf integriert. Das Teil und Ich haben so richtig Spass wenn es draussen Bitterkalt ist. Läuft perfekt diese Lösung und ein Top Backup für die Alde

    Prima dass du sowas selbst kannst. Da wär ich leider raus und bin auf andere angewiesen. Ich warte mal noch auf den Preis von Steitz und hab meinen Schrauber gefragt, ob er sowas auch macht. Da die Pumpe quasi gar nicht im Fahrzeug sitzt, ist das doch im Grunde KFZ Kerngeschäft oder?

    Wie das bei GiBA technisch gelöst wird sieht man hier in diesem Video (Timecode ist verlinkt, 5min40

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    Ich bin kein Hardwaremann, aber wenn ich es richtig verstanden hab, hängt da die Standheizung unter dem Fahrzeug und speist das Warmwasser in den Kreislauf am Radiator der Durchlade ein. Natürlich nur, wenn die Webasto am Panel eingeschaltet ist und das Thermostat der Meinung ist, sie müsste was für ihr Geld tun. Da dies auch noch geht, wenn die Alde komplett gestorben ist, sollte man damit gut ausfallsicher werden. Bei dem Steitz System geht das wenn ichs richtig verstanden hab nur manuell wenn die Alde tot ist. Warmwasser könnten mit gestorbener Alde beide Systeme nicht mehr erzeugen.


    In Summe mag ich das System mit Panel lieber, vor allem weil ich dann nicht immer Warmwasser an und ausmachen muss. Einfach auf Gas 10 Grad stellen und vergessen. Aber ist das 2000 (mehr) Euro wert??


    Apropos Notfallplan: für alle Fälle - also damit man nicht im Wald erfriert - würde ich an deiner Stelle noch einen Gasbrenner mit Kartusche (oder nen Grill mit Flasche) und ein paar Ziegelsteine mitnehmen. Die kannst notfalls auf den Grill packen und danach auf eine feuerfeste Schale unter den Tisch legen. Macht die Bude auch erstmal ordentlich warm :)

    Wie lange dauert eigentlich bei den genannten Profis, deren Videos ich gesehen habe und deren Arbeit ich hervorragend finde, so ein Einbau?

    Welche Firma meinst du? Bei GiBA sagte man mir, es dauert 2 Tage und ich kann nicht im Fahrzeug übernachten (also Hotel). Bei Steitz hab ich noch keine Aussage dazu.


    LG

    Ich weiss jetzt nicht was Du mit der leeren Gasflasche meinst. Wenn die Alde mit der Webasto beheizt wird stellst Du an der Alde Gas und Strom aus. Die Temperatur wird dann durch die Alde per Umwälzpumpe geregelt. Die Webasto springt an wenn sich deren Wärmekreislauf abkühlt. Du musst da nix regeln. Der zusätzliche Thermostat der Webasto wird nur benötigt wenn die Alde-Regelung kaputt geht.

    Wir standen 14 Tage bei -18 Grad in der Schweiz und haben nur mit der Webasto geheizt. Gasverbrauch minimal, da nur zur Brauchwassererwärmung unterstützend eingeschaltet.

    Nun, da scheinen die Systeme etwas abzuweichen. GiBA bietet ein System mit zusätzlichem Panel an, wo man eine Temperatur einstellen kann (und natürlich grundsätzlich an/aus schalten). Wenn man dieses Panel aktiviert und auf 10 Grad stellt; die Alde aktiviert und auf 20 Grad stellt, würde die Alde losrennen und deine Gasflasche verbrauchen bis sie leer ist. Erst danach, weil kein Brennstoff mehr, sinkt die Temperatur und bei 10 Grad schaltet sich automatisch die Dieselheizung ein und hält das Fahrzeug auf 10 Grad. Damit könnte man eben angefangene Flaschen recht komfortabel zum Überwintern verheizen.

    Was macht denn das System von Steitz, wenn ich die Alde auf 20 Grad stelle und Gas aktiviert lasse? Dann läuft die Alde und die Webasto schläft, oder? Und wenn das Gas dann alle ist, schaltet irgendwann die Webasto ein? Oder laufen die auch mal parallel, wenn ich beides aktiviert habe?


    Scheint als wären das zwei Konkrete Unterschiede:

    - Ich kann bei dem GiBA System beides auf verschiedenen Temperaturen aktiviert lassen. Bei Steitz müsste ich handisch Diesel auswählen und Gas verbieten und

    - Ich muss für Warmwasser immer mal Gas zeitweilig aktivieren.


    Oder verstehe ich noch etwas falsch?

    Hallo in die Runde,


    ich habe mir nun auch die Clesana bei Carex Reisemobiltechnik einbauen lassen. Fäkaltank ist raus und somit habe ich zusätzlichen Stauraum geschaffen. Ich hatte es satt, ständig unangemessen viel Frischwasser für die Zerhackertoilette zu verbrauchen. Wenn ich mit meiner Frau gefahren bin, musste ich den 160 Liter Fäkaltank nach 5 Tagen entsorgen, da ich ständig nachspülen musste, weil sie soviel Toilettenpapier verbraucht. Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich auf unserer ersten Tour im Februar bewährt.

    Haha zu der Klopapier-Verschwender-Fraktion gehöre ich auch :saint: Da ist Clesana oder Cinderella ein echter Game-Changer.


    Wie merkt man eigentlich, dass diese "Rolle" der Verschweißtüten zur Neige geht? Piepst es vorher? Oder merkt man das auch mal zu spät?