Fehlermeldung Alde Display - CBE Alde Einstellungen außer Funktion

  • Ich habe heute nach ultra kurzem Stromausfall :saint: hinten in der Garage mit dem Alde Display sowie dessen Verbindung zum CBE Display ein großes Problem welches ich nicht selber gelöst bekomme.

    Am Anfang stand für über 1 Stunde die FehlermeldungPanelausfall auf dem Alde Display. Heizung funktionierte aber. Das CBE Display bei der Alde ist aber außer Funktion seitdem, auch die Innentemperatur wird im CBE Display nicht mehr angezeigt (0 Grad). Ich kann nur noch die Heizung ein oder ausschalten am CBE Display :(


    Das Alde Display hat sich wohl selber repariert, denn die Fehlermeldungen und das dezente blinken sind weg.


    In der Systemübersicht im CBE stand ganz zu Anfang des Fehlers: ID 28: Alde - Error 8.

    Habe dieses via RST gelöscht. Fehler bleibt aber. Am Alde Display habe ich schon Reset gemacht.

    Was kann ich noch machen? Weis jemand Rat?


    Ich hätte gerne wieder Innen-Temperatur auch im CBE Display und die Einstellungsmöglichkeit der Heiztemperatur, etc über das CBE Display.

    Das Alde Display ist hinter einer Klappe verbaut und somit nicht einsehbar.


    Ich füge mal ein paar Bilder mit an, wo auch die Anfangsfehlermeldung am AldeDisplay dargestellt wird.


                

  • Hallo Holger,


    ich bin nicht sicher, ob das bei deiner Konfiguration zutrifft. Auf der Rückseite des Alde-Display's befindet sich ein schwarzes Kabel mit einem Westernstecker im Alde-Display eingesteckt. Diese Leitung ist die Anbindung an den Concorde-Bus, respektive CBE. Diese Leitung einmal ziehen, einen Moment warten u d wieder einstecken. Damit sollte die Schnittstelle neu initialisiert werden.


    Beim kleinen Centurion hatten wir vor Softwareupdate häufiger das Problem. Im Endeffekt war es so, dass der BUS komplett gestört war und andre Funktionen in der Steuerung mit "runtergerissen" wurden. Durch Trennung wurde neu initialisiert und der BUS wieder aktiviert, damit das Problem gelöst. Seit Update im Feb ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, das habe ich noch nicht versucht.......werde gleich mal das Alde Display abschrauben und probieren.

    Am Alde-Busmodul habe ich schon beide Stecker gezogen - ohne Ergebnis.


    Was mich wundert ist, wenn ich am Alde Busmodul den weißen Stecker ziehe, (siehe Foto) dann sind im CBE Display keine Einträge mehr vorhanden.

    Wenn ich im CBE das Busmodul rausnehme, damit es nicht mehr angezeigt wird, geht das Alde Display aus und ist komplett ohne Funktion.


    Auch zeigt die Systemübersicht im CBE heute wieder den Anfangsfehler (ich hatte RST gemacht) Error 8 an - siehe Foto


      



    Nachtrag: Martin, hat leider auch nicht funktioniert. Das Busmodul blinkt auf der Platine, im CBE Display sieht auch das Menü komplett aber egal was man am CBE einstellt, es wird nicht übernommen. Die Innentemperatur wird auch nicht im CBE angezeigt - ergo keine/fehlerhafte Kommunikation weiterhin.


    Holger

  • Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass ich das Alde Busmodul of off stellen kann. Jetzt wird wenigstens nicht mehr bei der Innentemperatur 00,0 angezeigt, sondern gar nichts mehr.


    Ferner kann ich am CBE wenn ich auf das Heizungssymbol klicke nur noch die Heizung (das Aldedisplay) An- oder Ausschalten. Es kommt nun nicht mehr am CBE das Aldemenue zum Einstellen der Temperatur, etc.


    Am Aldedisplaykann ich alles regeln, das funktioniert. Die Kommunikation vom Aldebusmodul mit dem CBE bekomme ich nicht mehr hin. Habe alles versucht.


    Nun muss ich mich wohl auf die Suche machen nach einem Temperatursensor für das CBE Display, damit ich dort die Innentemperatur wieder ablesen kann.

    Dauernd die Klappe über der Tür aufmachen, damit ich das Aldedisplay sehen kann ist mehr als lästig.


    Holger