Iveco Daily Differntialsperre oder Traktionskontrolle?

  • Moin,

    Unser Flair von 2021 basiert auf dem Iveco Daily. Noch hatte ich nie die Situation, dass ich mich festgefahren hätte, aber nach all dem Regen frage ich mich, was eigentlich sinnvoller ist, die Traktionskontrolle und oder die Differentialsperre.

    Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe ist die Traktionskontrolle ja eigentlich eine kontrollierte, der Situation und dem durchdrehen auf einer Seite angepasste Differential sperre und müsste somit immer die bessere Wahl sein, oder sehe ich das falsch?

  • Hallo Ralph,


    die Traktionskontrolle ist während der Fahrt immer eingeschaltet und soll verhindern das ein Rad durchdreht.

    Die Sperre kann beim Anfahren auf Schnee, Eis oder nasser Wiese eingeschaltet werden, dann werden alle Räder einer Achse angetrieben.


    Gruß Manfred

    Die Welt ist viel zu schön, um darüber hinweg zu fliegen!

  • Servus,


    Differentialsperre nur auf losen Untergrund einsetzen, da es sonst zu bösen Verspannungen kommt.

    Bei der Elektronischen Sperre ist das Egal

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D