Den Leerlaufstromverbrauch kannst Du nur im dunkeln feststellen.
es geht auch einfacher: die Sicherung vom Solarregler ziehen
grüße klaus
Den Leerlaufstromverbrauch kannst Du nur im dunkeln feststellen.
es geht auch einfacher: die Sicherung vom Solarregler ziehen
grüße klaus
ein Booster ist nichts anderes als ein DC/DC Wandler, der die von der Lima gelieferte Spannung anhebt
Der Ladestrom in die Bordbatterie hängt ab von der Spannungsdifferenz Lima -> Batterie, d.h. je höher die Ladespannung ist desto mehr Strom fließt
Wenn die Lima 14,5V liefert, gehen auf dem Weg zur Batterie schon mal rund 1V an Spannungsabfall auf der Leitung verloren, sodaß dann halt nur noch 13,5V an der Batterie ankommen
die bräuchte aber jetzt im Herbst 15V um voll geladen zu werden. Leiterquerschnitt erhöhen hilft in diesem Fall nicht viel weiter
also setze ich einen Booster ein, und hebe damit die Ladespannung auf 16V an und schon fließt genügend Strom. Dieser Strom wird jetzt allerdings durch das Leistungsvermögen des Boosters limitiert. Pustet eine ordentliche Lima mit hoher Spannung 80A in eine teilentladene Batterie, so sind es mit Booster dann halt nur dessen 40A. Dafür hält der Booster dies bis knapp zur Vollladung
ich habe mit diesen Dingern bereits 2008 experimentiert https://www.wohnmobilforum.de/w-t27014,start,15.html (Beitrag Gast vom 15.7.08), und letzten Endes darauf verzichtet
ich habe damals empfohlen vor Einbau eines Boosters erstmal die Lima-Spannung zu messen, viele Ducatos kammen zu dieser Zeit nur auf knapp 14V, während unser Iveco bei 14,4V lag
Das Bild zeigt die Spannungslage eines 240Ah Gel mit 200W Solar, 5 Tage freistehend am Skilift, und damit war klar daß ich keinen Booster brauche
grüße klaus
Alles anzeigenich hab keinen Spaß an solchen Sachen. Ich hätte eher Reimann und Löhner gewünscht, das es klappt. Sie haber sicher hart gekämpft für ihren Traum
@ Theo und Klaus: was an dem was ich geschrieben hab, sind für Euch nicht nachprüfbare Fakten?
Ich hätte mir für Morelo gewünscht, wie Reimann und Löhner mit großer Sicherheit auch, das sie eigenständig hätten bleiben können. Ich hab da keine Schadenfreude. Ich sehe den Kampf dahinter und habe Respekt vor der Entscheidung der Beiden...
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich gerade einen Concorde fahre, der genauso einem Investor gehört.
nein, das sind (zumindest) nicht die richtigen Fakten.....
back to the roots:
H. Reimann sen. hat Concorde noch zu Lebzeiten an Fam. Kühne verkauft, mit H. Reimann jun. als Geschäftsführer
die Kühne-Family hatte nicht besseres zu tun als Sohn und Tochter in die Geschäftsleitung zu entsenden, und die daraus resultierenden Spannungen führten zur Trennung. Mit dem zusätzlichen Kapital von HTP konnte Morelo komplett neu gegründet werden. Die Investition in Grund, Gebäude, Ausstattung wurden getätigt bevor ein einziges Mobil verkauft war, wer will kann das Volumen ja für sich mal abschätzen. (HTP ist übrigends seit geraumer Zeit nicht mehr direkt im www vertreten)
HTP hat dann Knaus aus der Insolvenz geholt, was mit Sicherheit die Bezugsbasis von Morelo gegenüber Zulieferern verbessert hat
H. Reimann ist nebenbei heute im Vorstand von HTP
bitter getroffen hats Concorde
Neben dem Aderlass an know-how haben sich die Marktverhältnisse wesentlich verschoben, und die Audax-Gruppe (Fam. Kühne) würde mich als Investor nicht überzeugen https://www.northdata.de/Audax…e+GmbH,+Leipzig/HRB+26236, insbesondere die laufend wechselnden Beherrschungs- und Gewinnabführungsverhältnisse machen mir da wenig Mut
Ich bin überzeugt, hätte Fam Kühne sich wie HTP bezüglich Einmischung in die Geschäftsleitung verhalten, gäbs heute kein Morelo
was die Zukunft angeht, wirds Concorde weiter geben, jedoch als Oberklasse in der Carthago-Gruppe (der H. Schuler macht m.E. einen guten Job), was die Details bei Hymer betrifft bin nicht mehr so auf der Höhe seit die nicht mehr an der Börse sind, und das Konglomerat im Einzelnen zu verfolgen ist mir zu aufwendig
grüße klaus
ich reduzier die Frage mal auf was will ich:
Abenteuer oder Luxus?
obwohl. wenn sich Luxus in der Wildnis verirrt wirds abenteuerlich
damit sind 2,50 x 12m in Schottland ein luxuriöses Abenteuer
grüße klaus
Und wie schwer deren Geschäft ist, hat man bei Morelo gesehen. Alleine überlebensfähig waren sie letztlich nicht....
könntest Du das bitte mal näher erläutern?
grüße klaus
Hatten wir vor vielen Jahren auch mal, das stank als würde ein dicker Brummer verkokeln
die Werkstatt hat den Kühli geputzt, das Foto hat der Monteur gemacht um zu zeigen was sich da an Schmodder sich abgelagert hatte
jetzt tanke ich nur noch reines Propan, und habe keine Probleme mehr
grüße klaus
Hallo Klaus, was meinst du mit "Toilet Motor Red" ?
den rot markierten Punkt über einen Schalter an + legen
grüße klaus
Hallo Frank,
da brauchst Du kein Relais...ich vermute eher daß das Signal "Toilette Voll" vom Bus-System kommt
einfach den Punkt bei "Toilet Motor Red" über einen Schalter/Taster an PLUS legen, und schon hast Du die Mimik überlistet
ich werde mir den Schalter hinter die Klappe Wasserversorgung legen, nur von außen erreichbar, damit der nicht zu oft betätigt wird
grüße klaus
Der Markt an gasbetriebenen Generatoren ist überschaubar....ich weiß von diesen:
1. Honda EU10i auf Gas umgerüsteter kleiner Benziner, 1kW für rund 1500.-
2. ecoenergy TG480, kleiner 2-Taktmotor mit 12V-Generator, wurde vor 7-8 Jahren von Gasperini Self Energy auf den Markt gebracht, konnte sich nicht durchsetzen und wurde von Teleco übernommen. Ich hatte mich mal dafür interessiert, war mir aber zu laut (ein Honda Benziner ist meines Erachtens deutlich leiser) 0,30 kW für 3000.-
3. Energy 812G von Teleco, 12V mit rund 1 kW für 3300.-, vermutlich leiser als der TG480
ich würde zum Honda greifen:
220V, bewährte Technik, leicht, preiswert, keine Einbaukosten
grüße klaus
ich hab mir die ZV von RV Tech nachgerüstet
mein Rat:
1. vor Bestellung die Kabelwege durchdenken, dann läßt man es evtl
2. falls man dann doch bestellt, mit H. Nosper absprechen daß gleich Kabel mit 8 m in einem Stück geliefert werden
da schneidet man dann einen Stecker ab, zieht das blanke Ende durch das Womo, schneidet passend ab und lötet den restlichen Schwanz wieder dran. Erleichtert die Arbeit ungemein
grüße klaus
Ich habe nach der Übernahme des Neuen allein im ersten Rutsch 14 Tage vor den Werkstoren verbracht....
sorry, aber warum hast Du den Neuen dann überhaupt übernommen?
nach meinem Verständnis gibt es keine "Übernahme" sondern eine "Abnahme"
das heißt man geht im Werk/beim Händler Funktion für Funktion durch, und hakt ab. Ist für den Händler vielleicht lästig daß dann Wasser im Tank sein muß, eine Gasbuddel angeschlossen werden muß....
wenn alles ok ist, gibts Unterschrift und das Geld fließt
wenn nicht, gibts einen neuen Abnahmetermin. Mag unbequem sein, erspart aber wochenlang vor dem Werkstor zu kampieren
und wenn man dieses Procedere schon vor Unterschrift unter den Kaufvertrag klarstellt gibts auch keine Mißverständnisse
grüße klaus
Da Morelo noch recht jung am Markt ist, gibt es wohl keine wirklichen Langzeiterfahrungen damit.
Wie sieht es denn bei den Mitbewerbern in der Kategorie aus, läuft so eine rollende Eigentumswohnung 15, 20 oder 50 Jahre?
Morelo ist seit Beginn 2011 auf dem Markt
Was Langzeiterfahrung angeht würde ich auf den Concorde Charisma C1 zurückgreifen, der vor 20 Jahren entwickelt wurde
Der Morelo Palace ist eine konsequente Weiterentwicklung der C2 Baureihe von Concorde, weil von den gleichen Konstrukteuren entwickelt, gleiche Bauweise, gleiche Komponenten.....
wie lange so ein Rollklo läuft?
entscheidende Kriterien dürften Wasser und Rost sein, liegt also sehr stark in der Hand des Besitzers. Wenn beides nicht zuschlägt, 20 Jahre mit Sicherheit
Den Motoren gebe ich gerne + 250.000 km, paßt also in die 20 Jahre
bei 50 Jahren dürfte sehr wahrscheinlich der Gesetzgeber die limitierende Größe sein
grüße klaus
Spricht etwas gegen den beabsichtigten Austausch, muss ich `was beachten?
gegen den Austausch spricht nichts
beachten mußt Du die Schutzvorrichtunmgen gegen Unter/Überspannungen für die Li-Zellen, Quelle z.B. http://lisunenergy.de/
hurra, ich habs wieder gefunden:
1 x AX-6GTA-XHAR 10 St. LKW - Bus Universal Ersatzscheibenwischergummis 1000 mm (kürzbar) für 34,95
gekauft am 31.01.15 bei http://www.alcamobil24.de
grüße klaus
ich kippe immer einen Becher Pulver für die Spülmaschine in die Toilette
grüße klaus
Gewicht ist nicht alles,
es kommt auch drauf an wo man sich bevorzugt rumtreibt
grüße klaus
Manufaktur für mobile Stromversorgung....
....und kann Ampere nicht von Amperestunden unterscheiden
grüße klaus
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Sonnenschutzfolien für Seitz-Fenster an der Fahrzeugseite?
mir geht es weniger um Sonnenschutz, mehr um Sichtschutz
im Netz habe ich diese Anbieter für Kunststoffglas gefunden:
https://www.velken.de/sonnensc…-fuer-kunststoffflaechen/
http://www.sunox.de/sonnenschu…las-folie-kunststoffglas/
Sorgen machen mir
- Verträglichkeit allgemein
- Wärme (was passiert wenn sich die Scheibe in der Sonne aufheizt -> Verformung?)
Dometic sagt ja daß man die Hekis nicht mit geschlossener Verdunkelung wegen Hitzestau in die Sonne stellen darf
grüße klaus
hallo,
ich kann mich schwach daran erinnern daß jemand beschrieben hat wie man die Nieten ausbohrt und mit richtigen Schrauben das Ganze wieder zum Laufen bringt
einfach mal die einschlägigen Foren durchforsten
grüße klaus