bestell die einfach bei Morelo, sind nicht teuer dort
grüße klaus
bestell die einfach bei Morelo, sind nicht teuer dort
grüße klaus
hier wurde der Punkt "Spannungsabfall" schon mal thematisiert
deshalb hier mal beispielhaft für die Strecke Lima -> Bordbatterie für 50 und 100A in Abhängigkeit vom Querschnitt mm² dargestellt
als Entfernung Lima -> Bordbatterie habe ich 7,5 m angesetzt
die Daten sind für unterschiedliche Querschnitte & Ströme linear umrechenbar
Booster als DC/DC Wandler können Spannungen anheben oder absenken
- anheben um den Spannungsabfall auszugleichen
- absenken um den Strom von der Lima zu begrenzen
Anno 2008 wollte ich bei AGTAR einen Sterling Booster einbauen lassen, aber das Ding hat im Fahrzeug auch bei 3. Booster nicht funktioniert
Um fahrzeugspezifische Störungen auszuschließen haben wir einen neutralen Versuchsaufbau erstellt und damit Sterling einen Firmwarefehler nachgewiesen
grüße klaus
I=U/R bedeutet dann, dass der Ladestrom bei gleichbleibender Spannung und zunehmendem Innenwiderstand zunimmt aber bei abfallendem Innenwiderstand eben abnimmt.
Entsprechend würde bei abfallendem Innenwiderstand des Bleiakkus der Ladestrom eben auch für den LiFePo4 Akku abnehmen.
sorry, Denkfehler
verkehrt rum paßt es: wenn R größer wird I kleiner
grüße klaus
Ist die Fahrgestellbatterie voll, so ist der Innenwiderstand maximal reduziert und dann spielt der hohe Innenwiderstand der LiFePo4 keine Rolle mehr. Ergo steuert der Regler maximal runter, egal welche Leistung die LiMa hat ...
bevor das hier in die falsche Richtung geht:
der Innenwiderstand einer 100Ah-Batterie beträgt
Blei Starter 6 mOhm
Gel 7
AGM 4
Li 2
den Innenwiderstand einer Batterie zu messen ist eine recht komplexe Angelegenheit, dazu muß die Batterie vom restlichen Netz getrennt werden
(ist auch logisch, weil der Innenwiderstand in Relation zum Widerstand des gesamten Netzes vernachlässigbar ist)
der Innenwiderstand hängt nicht nur vom Ladezustand ab, sondern auch von Alter (steigt) und Temperatur (sinkt bei höherer Temperatur)
ergo geht die Steuerung über eine simple Spannungsmessung
grüße klaus
ganz einfach
1. Strom fließt wie Wasser immer von einem höheren zu einem niedrigeren Potential (Spannung)
2. wieviel Strom fließt hängt vom Potentialunterschied deltaU und den inneren und äußeren Widerständen ab (Leitungen, Batterien) Herr Ohm meint I = deltaU / R
3. mit einem Booster kann ich das Ganze beeinflussen indem der Booster das Potential der Lima anhebt oder absenkt (Spannungswandler up bzw down)
was auf einer Lima an Nennstrom draufsteht ist eine Sache, was tatsächlich fließt hängt von 1. ab
grüße klaus
Hallo,
ich habe eines abzugeben, Part no 77030100
80 € incl. Versand
grüße klaus
So sehe ich das auch! Wohnmobilisten lassen sich gerne ausbeuten. Es wird keinen relevanten Ärger geben, Im Automotive gäbe es längst eine Sammelklage.
der Grund liegt tiefer
Wohnmobile sind Freizeitfahrzeuge, deren Ausfall im Gegensatz zu Michas LKWs keine wirtschaftliche Bedeutung hat. Also besteht beim Hersteller kein gesteigertes Interesse die Software so zu implementieren daß eine rasche Störungsaufklärung erfolgen kann
so mag beispielsweise der Ausfall eines Sensors am linken Hinterrad über einen Dominoeffekt zum Ausfall der gesamten Sicherheitssysteme führen. Die Meldungen werden zwar im Fehlerspeicher hinterlegt, aber sind dort in guter Gesellschaft mit einem Bündel weiterer Fehlermeldungen. Jetzt ist es der Erfahrung des Monteurs überlassen daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen
Gegenbeispiel Kraftwerk: dort werden die Störungen mit einem Zeitstempel im msec Raster abgelegt, sodaß man sofort die erste Ursache erkennt und die Kette aufdröseln kann. Gleichzeitig sieht der Bediener den genauen Ort, den zugehörigen Logik- und Stromlaufplan. Wenn die Stunde Ausfall rund 100.000 € kostet lohnt sich der Aufwand beim Bau für den Betreiber, aber ob das Womo jetzt 1 Tag oder 4 Wochen rumsteht schert das nur den frustierten Besitzer
grüße klaus
Das TM-2x0 zeigt an, wenn kein Signal vom Sensor kommt oder wenn die Batterie leer ist. Man muss auf die Symbole auf dem Display achten. Informationsblatt im Anhang."
wenn die Batterie leer ist, wird der letzte Druckwert dauernd angezeigt, selbst wenn der Reifen platt ist
hat mich 2 Reifen gekostet
grüße klaus
Wie kann es denn sein das die Werkstatt dich nicht so richtig an die defekten Teile rangelassen hat.
ich meine daß defekte Teile dem Fahrzeugbesitzer gehören
grüße klaus
Alles anzeigenHallo Frank,
wenn ich es richtig erkenne, ist das Regal an den Zurrschienen befestigt. Und da ja vorne keine Stützen sind, entsteht durch das Gewicht und die Hebelwirkung an der oberen Schiene ja ein permanenter Zug, nicht nur temporär beim Bremsen. Der ist natürlich abhängig vom Gewicht der Kästen und deren Inhalt. Wenn, was ich mal vermute, es bislang keine Schäden an der oberen Zurrschiene und deren Befestigung gab, dann können diese wohl doch eine Menge ab. Oder hast Du nur "Leichtgewichte" im Regal verstaut?
Euch auch schöne Ostern und beste Grüße von der Ostsee
Dieter
eine Lösung wäre:
Abtrag der vertikalen Lasten nach unten auf den Garagenboden
Abtrag der horizontalen Lasten durch Aluprofile quer entlang der Garagendecke nach vorne auf geeignete Flächen/Kanten
grüße klaus
Kraft = Masse x Beschleunigung
Max Bremsverzögerung auf Asphalt = 8 m/s2
Gewicht Radl = 20 kg
Macht bei Vollbremsung 160 N = 16 kg
Wenn die Zurrschiene anständig verschraubt ist, verteilt sich die Kraft auf x Schrauben
Grüße klaus
und die Leiter mit einem Gurt an der Dachreling gesichert
ganz wichtig !!!!
bin schon mal in der Pampa mit der Leiter aufs Dach gestiegen
Leiter ist dann umgefallen
Autos kamen recht sparsam
gewunken
Fahrer hat zurückgewunken
hat gedauert bis einer angehalten hat
grüße klaus
Besonders kritisch finde ich es, dass man bei dem System nicht erkennt, wenn ein Sensor keine Daten mehr sendet bzw. keinen Kontakt zum System hat.. Die Anzeige weist dann immer noch den zuletzt erfassten Wert, auch wenn der schon etliche Stunden nicht mehr aktualisiert wurde. So kann es passieren, dass man trotz System einen entstehenden Plattfuß nicht erkennt.
das sieht dann so aus
der innere Zwilling war bereits so geschädigt daß er ebenfalls erneuert werden mußte
da hatte der Schutzengel Schwerstarbeit geleistet
grüße klaus
Verschrauben ist eigentlich kontraprodukiv
bei den Klebern handelt es sich um sog. Dickschichtkleber, die brauchen eine Schichtdicke von 2-4 mm um ihre volle Kraft zu entfalten
Schraubt man zusätzlich, ist die Schicktdicke praktisch Null, und damit auch die Haftung
wenn schon Verschrauben, dann Beilagscheiben o.ä. unterlegen damit genügend Abstand erreicht wird
Sika554 z.B. hat eine Zugfestigkeit von 10 kg/cm², heißt eine Klebefläche von 10x10 cm hält 1 t
grüße klaus
ich denke diese Versicherung kann man sich sparen, denn der Nachweis daß z.B. ein Getriebeschaden durch ein Tuning erfolgt ist dürfte sehr schwer zu führen sein
grüße klaus
also wenn ich als Ganove ein Womo knacken möchte, geh ich ganz sicher nicht auf den einsamen Waldparkplatz und warte bis irgendwann mal eines auftaucht......
grüße klaus
M1 bis 7,5t ist nach EU-Klassifikation ein Fahrzeug zur Personenbeförderung, also umgangssprachlich ein PKW
möglicherweise hat jedoch Deutschland das nationale Recht nicht angepaßt, dann wäre man nämlich ab 3,5t ein LKW
grüße klaus
Die im Video #114 genannte Firma Meier ist eine Zweigniederlassung in der Nähe von Schlüsselfeld von Meier Altdorf (die für Morelo die Chassisarbeiten vornehmen) und deshalb kann man dort ein sehr hohes Maß an Kompetenz erwarten
grüße klaus
auch reines Trinkwasser hat Nebenwirkungen
einen Eimer voll Wasser leer getrunken kann tödlich sein, weil der Elektrolythaushalt durcheinander kommt
die Dosis machts halt
grüße klaus
Ich habe vorhin eine Nachricht von Garmin bekommen das die Version 4.0 released wurde und wegen evtl. Probleme mit der Fahrzeugintegration (Lenkrad-Tasten) empfohlen wird. Das Service Bulletin dazu findet sich hier: https://www8.garmin.com/automo…o_RV_Service_Bulletin.pdf
Vielleicht wurde mit dem Update ja das eine oder Andere Problem behoben…
Wegen Wärme des Dock habe ich keine Probleme, ich habe allerdings den eingebauten Verstärker ausgeschaltet weil alles über meinen 8 Kanal DSP läuft.
der Grund für das Update ist folgendes
PROBLEM
Eine falsche Konfiguration der Audiosteuerungen am Lenkrad mit dem Vieo-Gerät könnte verhindern, dass das Fahrzeug startet.
find ich stark
wenn das Fahrzeug früher nicht starten wollte war in den meisten Fällen entweder die Batterie leer oder der Magnetschalter klemmte
ein Starthilfekabel oder ein Schlag mit dem Hammer und das Problem war gelöst
Frage: wer hat einen Logikanalyzer an Bord? mit einem Multimeter kommt man in so einem Fall ja nicht weiter
grüße klaus