Beiträge von willi_chic (klaus)

    hier wurde der Punkt "Spannungsabfall" schon mal thematisiert


    deshalb hier mal beispielhaft für die Strecke Lima -> Bordbatterie für 50 und 100A in Abhängigkeit vom Querschnitt mm² dargestellt

    als Entfernung Lima -> Bordbatterie habe ich 7,5 m angesetzt


    die Daten sind für unterschiedliche Querschnitte & Ströme linear umrechenbar



    Booster als DC/DC Wandler können Spannungen anheben oder absenken

    - anheben um den Spannungsabfall auszugleichen

    - absenken um den Strom von der Lima zu begrenzen



    Anno 2008 wollte ich bei AGTAR einen Sterling Booster einbauen lassen, aber das Ding hat im Fahrzeug auch bei 3. Booster nicht funktioniert

    Um fahrzeugspezifische Störungen auszuschließen haben wir einen neutralen Versuchsaufbau erstellt und damit Sterling einen Firmwarefehler nachgewiesen


    grüße klaus

    I=U/R bedeutet dann, dass der Ladestrom bei gleichbleibender Spannung und zunehmendem Innenwiderstand zunimmt aber bei abfallendem Innenwiderstand eben abnimmt.


    Entsprechend würde bei abfallendem Innenwiderstand des Bleiakkus der Ladestrom eben auch für den LiFePo4 Akku abnehmen.

    sorry, Denkfehler


    verkehrt rum paßt es: wenn R größer wird I kleiner


    grüße klaus

    Ist die Fahrgestellbatterie voll, so ist der Innenwiderstand maximal reduziert und dann spielt der hohe Innenwiderstand der LiFePo4 keine Rolle mehr. Ergo steuert der Regler maximal runter, egal welche Leistung die LiMa hat ...

    bevor das hier in die falsche Richtung geht:


    der Innenwiderstand einer 100Ah-Batterie beträgt

    Blei Starter 6 mOhm

    Gel 7

    AGM 4

    Li 2


    den Innenwiderstand einer Batterie zu messen ist eine recht komplexe Angelegenheit, dazu muß die Batterie vom restlichen Netz getrennt werden

    (ist auch logisch, weil der Innenwiderstand in Relation zum Widerstand des gesamten Netzes vernachlässigbar ist)


    der Innenwiderstand hängt nicht nur vom Ladezustand ab, sondern auch von Alter (steigt) und Temperatur (sinkt bei höherer Temperatur)


    ergo geht die Steuerung über eine simple Spannungsmessung


    grüße klaus

    ganz einfach


    1. Strom fließt wie Wasser immer von einem höheren zu einem niedrigeren Potential (Spannung)


    2. wieviel Strom fließt hängt vom Potentialunterschied deltaU und den inneren und äußeren Widerständen ab (Leitungen, Batterien) Herr Ohm meint I = deltaU / R


    3. mit einem Booster kann ich das Ganze beeinflussen indem der Booster das Potential der Lima anhebt oder absenkt (Spannungswandler up bzw down)


    was auf einer Lima an Nennstrom draufsteht ist eine Sache, was tatsächlich fließt hängt von 1. ab


    grüße klaus

    So sehe ich das auch! Wohnmobilisten lassen sich gerne ausbeuten. Es wird keinen relevanten Ärger geben, Im Automotive gäbe es längst eine Sammelklage.

    der Grund liegt tiefer


    Wohnmobile sind Freizeitfahrzeuge, deren Ausfall im Gegensatz zu Michas LKWs keine wirtschaftliche Bedeutung hat. Also besteht beim Hersteller kein gesteigertes Interesse die Software so zu implementieren daß eine rasche Störungsaufklärung erfolgen kann


    so mag beispielsweise der Ausfall eines Sensors am linken Hinterrad über einen Dominoeffekt zum Ausfall der gesamten Sicherheitssysteme führen. Die Meldungen werden zwar im Fehlerspeicher hinterlegt, aber sind dort in guter Gesellschaft mit einem Bündel weiterer Fehlermeldungen. Jetzt ist es der Erfahrung des Monteurs überlassen daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen


    Gegenbeispiel Kraftwerk: dort werden die Störungen mit einem Zeitstempel im msec Raster abgelegt, sodaß man sofort die erste Ursache erkennt und die Kette aufdröseln kann. Gleichzeitig sieht der Bediener den genauen Ort, den zugehörigen Logik- und Stromlaufplan. Wenn die Stunde Ausfall rund 100.000 € kostet lohnt sich der Aufwand beim Bau für den Betreiber, aber ob das Womo jetzt 1 Tag oder 4 Wochen rumsteht schert das nur den frustierten Besitzer


    grüße klaus

    eine Lösung wäre:

    Abtrag der vertikalen Lasten nach unten auf den Garagenboden

    Abtrag der horizontalen Lasten durch Aluprofile quer entlang der Garagendecke nach vorne auf geeignete Flächen/Kanten


    grüße klaus

    Besonders kritisch finde ich es, dass man bei dem System nicht erkennt, wenn ein Sensor keine Daten mehr sendet bzw. keinen Kontakt zum System hat.. Die Anzeige weist dann immer noch den zuletzt erfassten Wert, auch wenn der schon etliche Stunden nicht mehr aktualisiert wurde. So kann es passieren, dass man trotz System einen entstehenden Plattfuß nicht erkennt.


     


    das sieht dann so aus

    der innere Zwilling war bereits so geschädigt daß er ebenfalls erneuert werden mußte

    da hatte der Schutzengel Schwerstarbeit geleistet


    grüße klaus

    Verschrauben ist eigentlich kontraprodukiv

    bei den Klebern handelt es sich um sog. Dickschichtkleber, die brauchen eine Schichtdicke von 2-4 mm um ihre volle Kraft zu entfalten

    Schraubt man zusätzlich, ist die Schicktdicke praktisch Null, und damit auch die Haftung


    wenn schon Verschrauben, dann Beilagscheiben o.ä. unterlegen damit genügend Abstand erreicht wird

    Sika554 z.B. hat eine Zugfestigkeit von 10 kg/cm², heißt eine Klebefläche von 10x10 cm hält 1 t


    grüße klaus

    Die im Video #114 genannte Firma Meier ist eine Zweigniederlassung in der Nähe von Schlüsselfeld von Meier Altdorf (die für Morelo die Chassisarbeiten vornehmen) und deshalb kann man dort ein sehr hohes Maß an Kompetenz erwarten


    grüße klaus

    Ich habe vorhin eine Nachricht von Garmin bekommen das die Version 4.0 released wurde und wegen evtl. Probleme mit der Fahrzeugintegration (Lenkrad-Tasten) empfohlen wird. Das Service Bulletin dazu findet sich hier: https://www8.garmin.com/automo…o_RV_Service_Bulletin.pdf


    Vielleicht wurde mit dem Update ja das eine oder Andere Problem behoben…


    Wegen Wärme des Dock habe ich keine Probleme, ich habe allerdings den eingebauten Verstärker ausgeschaltet weil alles über meinen 8 Kanal DSP läuft.

    der Grund für das Update ist folgendes


    PROBLEM

    Eine falsche Konfiguration der Audiosteuerungen am Lenkrad mit dem Vieo-Gerät könnte verhindern, dass das Fahrzeug startet.


    find ich stark

    wenn das Fahrzeug früher nicht starten wollte war in den meisten Fällen entweder die Batterie leer oder der Magnetschalter klemmte

    ein Starthilfekabel oder ein Schlag mit dem Hammer und das Problem war gelöst


    Frage: wer hat einen Logikanalyzer an Bord? mit einem Multimeter kommt man in so einem Fall ja nicht weiter


    grüße klaus