Beiträge von Frankyboy

    Hallo zusammen. Ich habe jetzt den gesamten Chatverlauf gelesen und bin jetzt doch etwas irritiert. Wir liebäugeln aktuell mit der Anschaffung eines neuen Liners. In unserem NiBi haben wir aktuell einen Dometic Absorber verbaut und waren bisher eigentlich auch immer zufrieden, vor allem, da man ihn notfalls auch mit Gas betreiben kann, was in bestimmten Situationen u.U. ganz hilfreich sein kann. Allerdings taugt der Backofen nicht viel. Die alte Version war viel besser. Bezüglich der Womo-Neuanschaffung wurde uns von verschiedenen Händlern immer ein Kompressor-Kühlschrank mit Mikrowelle empfohlen. Argumente: Bessere Leistung bei weniger Stromverbrauch! Gasbetrieb leider nicht möglich, aber auch nicht nötig!

    Wenn ich Eure Beiträge nun so lese ist ein Kompressor-Kühlschrank offenbar nicht ganz unumstritten. Vor allem ein nicht richtig funktionierendes Gefrierfach ist ein absoluter NoGo.

    Was würdet Ihr mir raten?

    Im Voraus herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

    Mein erster Gedanke war auch, dass die Batterie leer ist. Habe deshalb als erstes am Freitag die Batterie gewechselt. Leider keine Besserung. Habe die Markise dann manuell mit der Kurbel bedient. Nachdem dann alle anderen Tipps nichts geholfen haben und die Markise immer noch nicht richtig funktioniert hat, habe ich aus Verzweiflung am Sonntag nochmals die Batterie gewechselt und auf einmal scheint jetzt alles wieder normal zu funktionieren. Unglaublich! Die erste neue Batterie war auch fast leer. Vielen Dank Euch allen.

    Hallo zusammen. Ich bin erst seit kurzem Mitglied im linertreff. Wir hatten bei unserem Flair schon das Problem, dass wir beim Betrieb der

    Unterflurklima bei sehr hohen Außentemperaturen plötzlich Wasser in der Heckgarage hatten. Das Wasser tropfte von den dicken Schläuchen der

    Klimaanlage ab. Unser Händler hat mir dann empfohlen, beim Klima-Betrieb auf keinen Fall die Heckklappen zu öffnen, da sonst warme Luft von

    außen ins Innere gelangt. Leider lässt es sich ja nicht vermeiden, dass man hin und wieder in die Heckgarage muss.

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es ist so, dass die Markise sehr, sehr spät auf das Drücken der Fernbedienung reagiert. D.h. während des Ausfahrens hält die Markise nicht gleich an, obwohl ich den Stop-Knopf gedrückt halte. Während des Drückens blinkt die LED rot. Letzte Woche war das noch nicht so und die Markise hat sofort reagiert.

    Hallo liebe Liner-Freunde. Die Nice-Fernbedienung unserer elektr. Thule-Markise blinkt rot und die Markise reagiert nur sehr verzögert und drohte beim Ausfahren zu überdrehen. Habe jetzt die Batterie gewechselt, ohne Änderung. Wo könnte das Problem liegen? Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Viele Grüsse, Frank

    Hallo Hans. Wir wohnen in Schömberg am schönen Stausee!

    Hallo Elena, hallo Frank und hallo ihr „3“ 😉


    ein herzliches Willkommen aus München, senden euch Werner und Claudia 😊

    Vielen Dank Claudia und Werner. Ich sehe gerade Ihr habt den gleichen fahrbaren Untersatz wie wir. Möglicherweise komme ich mal mit der einen oder anderen Frage auf Euch zu. LG Frank

    Moin Elena und Frank,


    ganz herzlich willkommen nun auch als aktiver User. :welcome:


    Eine sehr nette Vorstellung, die Ihr da erstellt habt. Mit dem Globetrotter seid Ihr 2016 ja schon sehr gut eingestiegen und dass Uhr auf den Flair gewechselt seid, kann ich bestens verstehen.

    In der Tat sind wir auf einem sehr hohen level eingestiegen, aber wir wollten von Anfang an keinen Kompromiss eingehen und ausreichend Platz für 5 Personen haben, ohne abends groß umbauen zu müssen und da gab es nicht viel Alternativen auf dem Markt. Ich habe mich 2019 nur sehr schwer vom XXL trennen können. Der Flair ist dann nochmal eine andere Liga, vor allem wegen der vielen Technik, die leider teilweise auch sehr anfällig ist. VG Frank

    Hallo liebe Liner-Fahrer,


    als schon längeres Passivmitglied und neues Aktivmitglied gehört es sich natürlich, dass man sich in der Gruppe vernünftig vorstellt.


    Wir, das sind Elena (45) und Frank (51) mit unseren 3 Kindern (18/15/12), kommen aus dem schönen Zollernalbkreis am Rande der schwäbischen Alb.

    Leider haben wir das Womo-Leben erst sehr spät (seit 2016) für uns entdeckt, weshalb wir fast nicht mehr zu 5. unterwegs sind.

    Unser Einstiegsfahrzeug war ein Dethleffs Globetrotter XXL A und 2019 sind wir auf einen NiBi Flair 920LE umgestiegen.


    Man kann uns also auf jeden Fall noch als Neulinge bezeichnen, weshalb hin und wieder immer mal Fragen/Probleme auftauchen, für die wir den Rat von erfahrenen Mitstreitern benötigen.


    Vielleicht kommt ja jemand aus unserer Gegend und man kann das eine oder andere sogar persönlich klären.


    Wir freuen uns auf einen regen Austausch und sagen schon im Voraus "Danke" für Eure Unterstützung. Wir hoffen natürlich, dass auch wir irgendwann mal jemanden mit Rat/Hilfe zur Seite stehen dürfen.


    Liebe Grüße


    Elena und Frank

    Hab ich gelesen, allerdings bin ich absoluter Laie und habe keine Ahnung hiervon. Deshalb wage mich an solche Dinge nicht ran.

    Wir machen es So, das Ladegerät ist ausgeschaltet wenn wir am Landstrom hängen. Abends und nachts kommt der Strom aus der Batterie und tagsüber wird über Solar geladen.

    Funktioniert bestens.

    So würde ich es auch gerne machen. Um allerdings das Ladegerät auszuschalten muss ich den kompletten Victron WR ausschalten und habe dann gar keinen 230V-Strom mehr, selbst wenn ich am Landstrom hänge.

    Hallo Frank,

    ich würde mal die Batterien testen. Gerade AGM Batterien möchten natürlich auch gerne arbeiten. Wenn die ständig im Bereich 90-100% Ladezustand gehalten werden, dann sind sie innerhalb kürzester Zeit ruiniert (2-3 Jahre). Ich würde mal den Landstrom weglassen um zu testen, wie viel Kapazität überhaupt noch im Arbeitsbereich zur Verfügung steht. Es könnte auch sein, dass die Batterien einfach keine Ladung mehr annehmen und der Innenwiderstand so hoch ist, dass das Ladegerät auch im Float-Bereich mit Vollast versucht zu laden. Der Victron müsste dann auch relativ warm werden und trotzdem wird die 100% Kapazität nie erreicht. Das würde bedeuten ... Batterien sind "über die Wupper"...


    vG

    Martin

    Hallo Martin. Das Brummen tritt definitiv im "Float-Bereich" auf, allerdings zeigt mir der Batteriewächter immer 100% Ladung an. Victron ist auch warm.

    Hallo Rufus. Danke für Deine Antwort. Das Brummen tritt auch auf, wenn die Batterien immer und über einen längeren Zeitraum zu 100% voll sind, zumindest wird mir am Batteriewächter immer 100% angezeigt. Wenn ich am Landstrom hänge können sich die Batterien ja auch gar nicht entladen, da der gesamte Strom aus dem Stromnetz gezogen wird. Von daher frage ich mich warum das Ladegerät die Batterien überhaupt lädt. Den Multiplus ausschalten ist zwar eine pragmatische Lösung, aber kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Irgendetwas scheint trotzdem nicht zu stimmen.

    Hallo Martin. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte auch schon den Gedanken, dass es möglicherweise mit den Batterien zusammenhängen könnte. Das würde ja auch bedeuten, dass die Batterien sich entladen, obwohl sie nicht gebraucht werden, da ich ja am Landstrom hänge. Kann ich irgendwo erkennen/ablesen, ob das Ladegerät den Lademodus ausreizt? VG Frank