Beiträge von Schoentje

    Hallo Twan,

    das sieht aber in der Einbauanleitung für die Solgaz Kochfelder etwas anders aus.

    Demnach muss möbelseitig eine Luftzirkulation (Lüftung) gegeben sein.

    Hallo Heiko,


    Tut mir leid, dass ich dich missverstanden habe. Ich dachte, du meinst einen Lüftung für die Abgase.


    Da der Unterbau kasten wo unser Solgaz KF eingebaut ist recht geräumig ist, habe ich vorläufig von eine zusätzliches Lüftung abgesehen. Bisher haben wir noch nicht bemerkt, dass das KF weniger optimal funktioniert.


    Aber wen wir merken das es notwendig ist kann ich relativ einfach eine Lüftung realisieren.


    LG

    Twan

    Hallo Carsten,


    Zuhause benutzen wir ein Induktions KF, und im vergleich zu unser Solgaz KF in WoMo bemerken wir keine wesentliche unterschiede in der Praxis.


    Habe jedoch keine Messungen vorgenommen.


    Unsere Praxis ist das wir nicht nur schnelle Gerichte Kochen, aber auch sehr umfangreich. Meine Frau sowohl als ich koche gerne.


    LG

    Twan

    Das hört sich sehr interessant an. Muss beim Gas-Ceran KF nicht eine Lüftung eingebaut werden?

    Hallo Heiko,


    Nein eine Lüftung ist nich notwendig. Eigentlich auch logisch da man für einen normalen Gasherd auch keinen extra Lüftung braucht. Die Abgasen kommen an der Oberseite des Ceran Feld raus. Und in unsere Situation werden die dan, genau wie vorher beim Gasherd, vom der Dunstabzugshaube abgezogen. Aber eine Dunstabzugshaube ist keine Bedingung für die Montage ein Solgaz Gas-Ceran KF.


    LG

    Twan

    Hallo,


    Im Moment haben wir 400Ah LiFePo4 im WoMo und die werden von 800W Solar (WCS ACTIVEWIRE PLUS) und einen Lade-booster (Votronic VCC 1212-45 Li) gespeist. Wir sparen nie auf die Verwendung von Electra, und sind auch nie mit Landstrom verbunden (auch nicht wen es inclusive ist). Wir stehen bis zu maximal 5 nachten auf einen platz abhanglich vom Reise ziel (in Ireland 2019 fast jede nacht eine andere stelle).


    Bis jetzt reicht die 400Ah LiFePo4 Kapazität one Problem, aber im Hinblick auf zukünftige Reisen periode (wen es weniger sonne gibt) und Reise zielen (Winterliches Norden und Wintersport in der Alpen ....), die zukünftige Umrüstung vom Absorber Kühlschrank (1990 production und immer auf gas) auf einen Kompressor Kühlschrank 12v, und die zunehmende Nutzung von unsere elektrische Fußboden-Heizung (750watt) wehrend unsere zukünftige Reisen werden wir im Winter wahrscheinlich von 400Ah auf 600Ah aufrüsten. Beim Einbau der 400Ah ist schon mit platzbedarf für einen extra 200Ah gerechnet.


    Wir haben reichlich electronic mit eigene Batterien dabei (die täglich geladen werden müssen), sind Großer Benutzer von Nespresso Kaffee aber haben keine Klima an Bord und eine Klima ist auch für die Zukunft nicht geplant. (Wir benutzen für einen angenehmes Klima einen Transcool 12v und einen Eberspächer Ebercool Portable 12V).


    Bei einen Größeren WoMo mit noch mehr electronic Benutzer als wir benutzen (E-bike, SAT anläge, wegen den Winter mehr Fernsehen stunden etc etc) mit winterlichen Reisen kan ich mir einen LiFePo4 Kapazität von 900Ah schon vorstellen um langer autark zu sein.


    Grüße,


    Twan

    Ist es möglich moderne PKW mit Automatik-Getriebe über lange Distanzen, ohne Schaden zu nehmen, abzuschleppen?

    Hallo Niko,


    Bei automatic getrieben wir von der Benutzung eines Triangels abgeraten.


    Sehe ich das richtig, daß der GT sogar mit der Auflaufbremse der Kupplung verbunden ist? Also gibt es dafür eine extra Vorrichtung?

    Hallo Ralf,


    Das hast du richting gesehen. Den GT haben wir, weil er oberhalb 750KG ist, mit eine Auflaufbremse ausgestattet. Den stahl Kabel geht durch einen Rohr entlang des Motors und wird mit eine Karabiner mit dem Bremspedal verbunden.

    Hallo allen zusammen,


    Bin neu hier und hier mein erster Bericht aus der Niederlanden,


    Im sage Beiboot benutze wir ein Triangel (www.trekstang.nl) um entweder unseren Fiat 500 (1974) oder unser Opel GT 1900 (1971) auf (kürzere) reize mit zu nehmen. Ob das Beiboot mit geht is sehr abhängig von der Reise und was wir vor Ort vorhaben. (Sommerurlaub geht solange wir nur 3,5 Wochen haben und eine Rundreise machen kein Beiboot mit, aber wen wir zum club treffen gehen (Dubbellucht, Fiat 500 oder Opel GT) wählen wir öfters für die Kombi WoMo mit Beiboot.


    Einige info zum Triangel:
    Das System ist in Großbritannien und der Niederlanden genehmigt. In der rest von Europa wird ist entweder verboten oder wird es Geduldet, wobei es auch noch einen unterschied gibt ob es einen Kombi aus Großbritannien oder der Niederlanden betrifft. In Großbritannien benötigt das System ein gutachten und das es ein gutachten hat ist es möglich für Kombi's aus Großbritannien sich zu Verlassen auf den vertrag von Wien aus 1968 (Convention on Road Traffic, of 8 November 1968) wen zie außerhalb Großbritannien fahren. Kombi's aus der Niederlanden brauchen laut Gesetz in der Niederlanden kein gutachten (jeder kan sich einen Triangel selber bauen) und damit ist für ein Kombi aus der Niederland die frage ob man sich auf den vertrag von Wien aus 1968 verlassen kan.


    Für diejenigen die Niederländische lesen können anbei einige Dokumenten Über die Beurteilung des Triangel's im Sinne des niederländischen Rechts.


    Mfg
    Twan