Beiträge von Schoentje

    Hallo Luna (Martina),


    Ich fahre mein WoMo nicht mit nur B da ich C und CE habe. Aber man darf unser WoMo met B fahren innerhalb NL und wahrscheinlich auch in D. Übrige Länder weiß ich nicht. Meine Frau und Kinder fahren innerhalb NL mit nur B.


    Die Dokumentation dazu (oa Urteil vom Gericht und Briefen von ANWB und Polizei) könnt ihr hier downloaden (leider nur in Niederländische Sprache)

    Rijbewijs en kentekenbewijs
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Dokumentation bezüglich die Nutzung einen Triangel in NL könnt ihr hier downloaden (leider nur in Niederländischer Sprache) :

    Triangel Documenten
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Außerhalb NL ist ein Triangel nur in Italië und der UK zugelassen. Aber bin schon mehrmalig mit unser Kombi durch D Gefahren und habe bis jetzt nur positive Reaktionen von Polizisten bekommen, aber so ferne ich weiß ist es noch immer nicht gestatten in D………


    Bezüglich die Kategorie M1 und die max Geschwindigkeit kann ich dich nur nochmals nach art 21 und 22 RVV vereisen:

    wetten.nl - Regeling - Reglement verkeersregels en verkeerstekens 1990 (RVV 1990) - BWBR0004825


    Und ja wir fahren ein außergewöhnliches WoMo und haben viele ungewöhnliche Eintragungen bei der RDW aber das ist auch genau der Grund, warum ich die oben genannte Info recherchiert habe, um sich zu sein, daß ich keine Problemen bekommen und teure Tickets bekomme. 😁. (Berufsmäßig sind lesen vom Gesetzen für mich tägliche Praxis).


    Außer die oben genannte Info habe ich mich auch gesetzlich erkundigt bezüglich das Fahren in die EU Länder mit GasOtronic (LPG als extra Treibstoff in Kombi mit Diesel über der Luft einlas), und die viele Anpassungen an unser WoMo bezüglich die APK und der RDW Eintragungen.


    Bezüglich das Max für M1 geht es nicht darum das man 130 fahren mocht, sonder um die Sicherheit das man mit 92KMH, was die gängige Geschwindigkeit von PKW mit Anhänger (Ma 90KMH) und die meiste LKW‘s (Max 80KMh) ist, kein teures Ticket bekommt.


    Aber wen du meine Kenntnisse bezweifelst, ist das dein gutes recht.


    LG

    Twan

    Hallo FriniX,


    Meine Aussage ist bezogen auf Art 21 und 22 von RVV (das Anwendbare gesetzt) direkter URL von der Behörde zur gesetzt sind in meinen Bericht, und hier oben von Tom in Deutsch übersetzest. Alle andere Verweisung sind eigentlich nur im Kontext der Lesbarkeit.


    Das Datum 01.05.2009 bezieht sich auf die Niederländische Kennzeichen Ausgabe durch die RDW. Ob man in D oder die andere EU Länder ab das gleiche Datum nur noch M1 auf Fahrzeugbriefen / Fahrzeugkarten vermeldet, weiß ich nicht. Normalerweise soll da kein Unterschied in der Bewertung sein.


    Also wenn "J 21 4 0500" transformiert ist in M1 dann gilt die ausnähme von art 22 RVV nicht und ist das max laut art 21 130KMH (wen genehmigt auf die befahrene Straße und du da nichts zwischen 06:00 - 19:00 fährst), wenn aber "J 21 4 0500" transformiert ist in N2 mit vermerk "WoMo" dann gilt die ausnähme von art 22 RVV und ist das Max, 80KMH.


    Aussage vom niederländischen Finanzamt "wir können es nicht leichter machen, aber wir können es ohne weiteres schwieriger machen" 😁


    Und dieser aussage, trifft auch zu auf den Gesetzgeber bezüglich die Änderung von N2 mit WoMo vermerk auf M1 ohne das man art 22 RVV geändert hat. Also das ganze ist nicht entstanden durch eine Änderung des RVV (stammt aus 1992), sondern durch eine Änderung der Kennzeichen Ausgabe durch die RDW (laut eine Änderung das Gesetz auf Vorgabe der EU) ohne das man eine da zu passende Änderung des art 22 RVV (und weiter art bezüglich Überholverbot etc etc) durchgeführt hat.


    Auf diese art und weise gibt es noch mehre komische Effekten in Niederländischem Kennzeichen Register (RDW).


    Wenn ich zum Beispiel auf meine eigene Kennzeichenkarte schau (http://www.rdw.nl und dan als Kennzeichen YK-93-HH) steht bei F.1, F2 und F.3 kein Gewicht, was bedeutet, daß es für unser WoMo kein max Gewicht gibt und das die Polizei die Sicherheit meines WoMo, was Gewicht angeht, in der Niederlanden nur auf Basis von art 5 Wegenverkeerswet 1994 beurteilen darf (wen ich in andere Länder fahren ist das genau so, nur ist es da selbstverständlich auf Basis eines art aus das jeweilige Gesetz).


    Also wenn durch viel Gewicht mein WoMO eine Gefahr für die Straßenverkehrssicherheit ist, kann mir auf der Basis dieses Artikels die Weiterfahrt untersagt werden, aber nicht auf Basis von ein Gewicht auf der Waage. Auch bedeutet kein Gewicht bei F1, F2 und F.3 das man in der Niederlanden (vermutlich in Deutschland auch aber andere EU Länder weiß ich nicht) unser WoMo, auch wen es über deutlich ist dat er fast 6t an Gewicht hat, mit ein Führerschein der klasse B fahren, da das Gesetz eine Beurteilung welcher Führerschein notwendig ist, nur anhand der Kennzeichenkarte beurteilen darf und nicht anhand des tatsächlich Gewichts eins Fahrzeuges. Kennzeichen ohne max sind nu in 1990/1991 bei Umbau van LKW nach WoMo durch die RDW aufgegeben, später haben Sie das nicht mehr getan. Aber es gibt ohne hin ± 250 bis 300 WoMo's ohne Gewicht max. Fast allen Mercedes 508/608 oder Iveco Daily.


    Auch gibt es einen Riesenunterschied was wir in den Niederlanden am Fahrzeug anderen dürfen ohne Problemen mit der APK (TÜV). An unser WoMo sind fiele Sachen geändert, die in Deutschland niemals von der TÜV genehmigt werden. (Sehe meine Unterschrift und das ist nur ein kleines teil......)


    LG

    Twan

    Hallo Luna (Martina) ,


    Leider stimmt es nicht, was du schreibst:


    Wie schon in meinen Bericht hier oben angegeben, hier nochmals der URL zum Gesetzbuch (es gibt keine Änderung......., es ist immer noch der selber Text):

    wetten.nl - Regeling - Reglement verkeersregels en verkeerstekens 1990 (RVV 1990) - BWBR0004825


    Art 22 wie vermerkt auf der Webseite des VVN:

    Artikel 22
    verkeersregels.vvn.nl


    Wie man dort lesen könne, sind beide texten identisch:

    "voor kampeerwagens die volgens het kentekenbewijs behoren tot de categorie bedrijfsauto’s en waarvan de toegestane maximummassa meer bedraagt dan 3500 kg, vrachtauto’s en autobussen, niet zijnde T100-bussen, 80 km per uur;


    "kampeerwagens die volgens het kentekenbewijs behoren tot de categorie bedrijfsauto’s" bezieht sich auf Fahrzeugen mit ein Kennzeichenbrief oder Kennzeichenkarte mit vermerk N2 (nicht N1) mit vermerk "Kampeerwagen" (= WoMo), und dafür gilt die Reduzierung von der maximalen Geschwindigkeit auf 80KMH nicht für die WoMo mit M1 vermerk (unabhängig davon, ob sie vor 01.05.2009 oder danach ihr Kennzeichen bekommen haben) gibt es nie, aber auch niemals ein vermerk das es um eine WoMo geht, als die Kategorie "kampeerwagens" gibt es bei der RDW nur in Kombination mit ein altes (vor 01.05.2009) ausgegebene Kennzeichenbrief oder Kennzeichenkarte. Es ist sogar so das diejenige, die ein WoMo mit Kategorie N2 mit vermerk WoMo ohne Problemen die Kategorie bei der RDW anderen können nach M1 und damit sind sie kein LKW mehr und haben ein max von 130 und kein überhol oder einfährt verboten für LKW.


    Sehen mahl bei der RDW:

    Particulier
    Bent u op zoek naar informatie over het kentekenbewijs, schorsen, apk, rijbewijs en tellerstanden? Deze informatie en meer vindt u op de website van de RDW.
    www.rdw.nl


    Und vergleiche die daten von den Kennzeichen:

    YK-93-HH und BB-97-DZ


    Beide WoMo's sind identisch nur hat der erste (meiner eine M1 und der zweite N2 mit "Kampeerwagen" vermerk.


    Habe mir die muhe genommen, um die VVN auf die Unsicherheit auf Ihre Website zu weisen, sobald ich Bericht von Ihnen habe melde ich mich hier.


    Höre gerne, wen du Bericht hast von der RDW oder Rijkswaterstaat.


    LG

    Twan

    Hallo Luna (Martina) ,


    Ich nehme es sicherlich nicht persönlich, weis nur das ich recht habe. 😁 das RVV ist nicht genaderd und lautet noch immer bezüglich die Max Geschwindigkeit wie folgt:


    Artikel 21

    Buiten de bebouwde kom gelden de volgende maximumsnelheden: 


    Artikel 22

    Voor zover niet ingevolge andere artikelen van dit besluit een lagere maximumsnelheid geldt, gelden voor de volgende voertuigen de volgende bijzondere maximumsnelheden:

    Art 22 Absatz a beziet sich auf WoMo N1 mit WoMo vermerk auf den Fahrzeugbrief und ist einen Ausnahme auf Art 21 wo das Max von 130KMH beschrieben ist als Hauptregel wenn kein Niedriges Max gilt.


    Die Eintragung der Fahrzeugklassen bei der RDW (oder die andere europäische Kollegen der RDW) bestimmt die Max Geschwindigkeit.


    Die Führerscheinklasse had da nichts mit zu tun. Genau wie ein C auf deinen Führerschein dir nicht genehmigt um einen, laut RDW Max 3.500KG aber technische +3.500KG, WoMo mit mir als 3500KG zu beladen. Einen Fehler die ganz viele wohnmobilisten noch immer machen. 😪.


    Was die Eintragung der Klassen auf das Führerschein betrifft, das ist in der Niederlanden centraal geregeld und das geht, in Gegensatz zu die Eintragung der Daten bei der RDW bei Einfuhr eines ausländischem WoMo, fast nie falsch. Auch nicht bei Überschreibung von eine ausländische fuhrerscheinklasse auf einen NL Führerschein.


    Daß C1 und C1E ist in der Niederlanden ab 19.01.2013 im Gesetz aufgenommen und had niks mit die Max Geschwindigkeit von Fahrzeugen zu tun.


    LG

    Twan

    Hallo,


    Luna (Martina) : besser und mehr als das Gesetz (RVV) gibt es nicht (auch in die URL von der RVV steht in die artikelen). Das du an mich zweifelst kann ich mich vorstellen 😁, aber wenn du zweifelst an der ANWB und der ehemalige Staatsanwalt für Verkehr (Koos Spee) ……….


    hueko (Stefan): das ist genau was ich auch geschrieben habe: „Die frag, ob es sicher ist um mit einem WoMo von 26t 130KMH zu fahren ist eine ganz andere.......“ aber laut gezets wurde es kein probleem sein…….


    Fahre selber mit meine 6t immer 90KMH wegen der Sicherheit.


    Michael S: Exakt Das steht es richtig.


    Übrigens wenn mann einen Anhänger hinter einen M1, unabhängig ob das WoMo +3500KG oder -3500 ist, mit fuhr ist das Limit 90KMH


    LG

    Twan

    Hallo Lune,


    Leider verwechsele ich hier nichts. Haben sie die Info auf der NKC Website gelesen?


    Es gibt in den Niederlanden altere WoMo's die einen N1 Zulassung mit vermerk WoMo haben und die dürfen, gleich wie LKW's nur 80KM auf der Autobahn. Alle neuere WoMo's (Kennzeichen ab 01.05.2009) bekommen immer, egal welches Gewicht, wen <8 Personen + Fahrer, eine M1 Zulassung und dürfen (ab 31.05.2010) das maximale für PKW's fahren.


    Bis 31.05.2010 war die Regel, dass sowohl M1 als auch N1 mit +3.500KG maximiert wurden auf 80KMH, aber seit der Gesetzänderung ab 31.05.2010 dürfen die das Max von einem PKW fahren, unabhanglich von ihrem Gewicht. Die frag, ob es sicher ist um mit einem WoMo von 26t 130KMH zu fahren ist eine ganz andere.......


    Es gibt noch mehr Besonderheiten in der NL für ein WoMo mit M1 +3.500KG <8 Personen:

    Die Verbotszeichen sind nicht anwendbar auf WoMo M1 +3.500KG <8P, aber wohl auf ein WoMo mit N1 +3.500KG


    Info weiteren führende Websites (leider nur in Niederländische sprache aber Google-translate heft allen 😁)


    Website von Koos Spee, ehemaliger Staatsanwalt vor für Verkehrsrecht:

    VerkeerDeBaas: Snelheid kampeerwagens (Campers)


    Website von der ANWB (Schwester des ADAC's)

    https://www.anwb.nl/experts/au…elheid-camper-tot-4500-kg (das vermerk von 4.500KG is nur, weil der die die fragen gestellt hat ein WoMo von 4.500KG hat)


    Website von Martin Slingenberg, ehemaliger Verkehrspolizist

    Snelheid campers, hoe snel mag u rijden?
    Snelheid campers. Hoe snel mag u met uw camper >3500 kg in Nederland rijden. Hier vindt u de regels voor campers boven de 3500 kg.
    camperpunt.nl


    Rijden met een ‘zware’ camper – Camperts.nl


    LG

    Twan

    Hallo allen,


    In den Niederlanden ist die max Geschwindigkeit abhängig von M1 oder N1 und nicht nur das Gewicht +3.500KG unter -3.500KG.


    Also"

    WoMo mit M1 +3.500KG = Max PKW

    WoMo mit N1 und vermerk WoMo +3.500KG = Max LKW


    Quelle (leider nur in Niederländische Sprache):
    https://www.nkc.nl/advies/wet-…msnelheden-met-de-camper/


    wetten.nl - Regeling - Reglement verkeersregels en verkeerstekens 1990 (RVV 1990) - BWBR0004825


    Das das abweichend, ist von dem Rest von Europa und damit Komisch ist mir klar, aber es ist eben so.


    LG

    Twan

    Hallo, für die Niederlande gilt das jedes WoMo (mit M1 auf Fahrzeugbrief unabdinglich vom Gewicht) die Max Geschwindigkeit für PKW fahren darf. Also tagsüber (06:00 - 19:00) Max 100KMH und im Abend/Nacht (19:00 - 06:00) darf man abhängig von der Beschilderung 100, 110, 120 oder das maxi von 130KMH fahren.


    LG

    Twan

    Hallo,


    Ist in NL, UK und Italien erlaubt. Die restliche Länder Europas leider nicht.


    Info in Niederländische Sprache:

    Slepen met behulp triangel is maar in drie landen toegestaan.
    Regels per land voor het slepen van een personenauto met een zogenaamde triangel/A-frame achter een camper.
    camperpunt.nl


    Dokumenten bezüglich die Niederländische Situation:

    Triangel Documenten
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    URL Trekstang:

    TrekStang.nl
    Met een TrekStang trekt u een onbemande auto achter uw auto, camper, mobiele kraan of vrachtwagen. Wij leveren TrekStangen voor alle auto’s. Voor de meeste…
    www.trekstang.nl


    Hier mein Gespann:


    LG

    Twan

    Hallo,


    Werden, wie schon über 15 Jahre, auch dieser Jahr wieder einen besuch an die Messe bringen. Nur dieses Jahr nur einen tag und diesmal um 3.9. Werde die nacht 2. auf 3. auf P1 übernachten.


    Wir besuchen immer die halle mit die Dickschiffen (H5), die halle Technology & Components (H13 und H14) und das Freigelände allen auf der suche nach neu Entwicklungen und wenn seit übrig ist ein teil der restliche Hallen.


    LG

    Twan

    Hallo, habe bei uns eine Mini Waschmaschine im Innenraum wo vorher die Truma Gasheizung verbaut war eingebaut. Den Platz ist frei gekommen nach Umrüstung auf einen 4KW Autoterm Dieselheizung.


    Die Wasserversorgung ist in der Basis warmes Wasser vom Truma Gasboiler oder Elgena 12v Boiler (Alternative zum Gasboiler wenn genügend Sonne vorhanden ist), aber kann (wenn die Boiler aus sind) auch mit kalten Wasser gefüllt worden wonach die Waschmaschine selber für die Heizung sorgt.


    Nach der Waschung lauft das Wasser direkt mit Hilfe der Schwerkraft in den Schwartz Wasser tank.


    Sowohl an der Zufuhr Seite als an der Abfluss Seite habe ich einen 12v Wasserventil (Blauer unit auf die Fotos) montiert so das im Fall des Falles keine unangenehme Düfte eintreten können wenn der normale Wassersperre austrocknet und es keine Überschwemmung geben wird.


    LG

    Twan


    Hallo Christoph, ich habe seit 2008 sowohl auf unseren Schwarz als Grautank einen 3inch pneumatischer Schieber von Lilie verbaut (art 242976 + 242943). Und zur rangieren habe ich zusätzlich zwei Kameras und extra Beleuchtung montiert. Das ganze funktioniert jetzt einwandfrei.


    Habe in 2006 erst angefangen mit zwei 12v Schieber aus der USA aber das hat nur ganz kurz funktioniert. Den Einfluss vom Wetter (hängt frei unter unser WoMo) und das Schwarz als Grau beim entsorgen hat dafür gesorgt dat ich die Schieber innerhalb eines Jahres schon ersetzten musste (Garantie), und nach ein kleines Jahr waren sie wieder defekt. Danach, auf einer Beratung von der Firma Volkner-Mobil (am Caravan Salon in Düsseldorf), zur der Firma Lilie rüber gelaufen. Und das habe ich bis jetzt nie bereut.


    Inzwischen haben einige unserer Freunde auch eine 3inch pneumatischer Schieber von Lilie montiert.


    Um das ganze Funktionieren zu lassen muss man einen Kompressor mit Lufttank an Bord haben.


    LG

    Twan


    Hallo Roel und hmo65,


    Er sieht genauso aus aber er ist es nicht. Im gelben ist oa einen MPPT Regler mit eingebaut und auch andere teilen sind anders eingestellt und verbaut, und dahin über auch nicht in der EU lieferbar.


    Die Firma Titan hat den gelben for 2 oder 3 Jahren zurück als Entwicklung Modell auf den CaravanSalon dabei gehabt aber damals schon angegeben das er von Titan nicht auf den europäische markt lieferbar sein wurde und nur mit anderen specs über WCS lieferbar war.


    LG

    Twan

    Hallo,


    Bei mir sind, im Lauf der seit, die Komplete Elektrogeraten „Grün“ geworden (vorher teilweise schwarz und blau und der Grund für den Upgrade war Performance und die Maße) und von mir selber ein- und aufgebaut (unser WoMo ist 100% autark). Daher bin ich regelmäßig in Goch auf Besuch gewesen und habe sowohl mit Götz, Florian, ihren Mitarbeiter und den Electro-Ingenieur (der zusammen mit Götz den Rapid und den 60A Booster entwickelt und gebaut hat) gesprochen und kann nur sagen alle, ohne Ausnahme, sehr Kompetent und hilfsbereit. 👍👍


    Der Electro-Ingenieur hat unseren WoMo, wegen den von moderne WoMo‘s abweichende Elektronik und Lichtmaschine, auch als test object benutzt und damit nicht nur die Software verbessert aber auch ins besondere ein spezifisches Problem in Bezug auf unser WoMo gelöst. (Ohne extra kosten).


    Daher weis ich mit 100% Sicherheit das den Rapid und den 60A Booster eine eigene Entwicklung von Götz, Florian und den Electro-Ingenieur sind und auch in Goch produziert und weiter entwickelt werden. Bezüglich die andere Komponenten das sind OEM teilen die spezifisch nach Vorgaben von Götz, Florian und den Electro-Ingenieur angepasst, produziert und weiter entwickelt werden, und in alle Falle (selbstverständlich) unter Exclusive rechten für WCS. Letztendlich sind alle Produkten, die eigen Entwicklungen und die OEM Produkten, eine weiter Entwicklung auf andere Produkten. Wer weiß noch wer den ersten Solar Regler, Wechselrechten, Lithium Batterie und Batterie Halter gebaut hat? Oder im allgemeinen jedes Auto und jedes WoMo ist ein weiter Entwicklung von das erste Auto und WoMo……… bedeutet das dann das jedes weiteres Auto oder WoMo eine “gestohlenes Idee“ oder „Kopie“ vom ersten Model ist? Oder ist es eine weiter Entwicklung nach neue Ideen und Bedürfnisse? Ein Teil meine in unsere WoMo verbaute und realisierte Ideen sind im Lauf der seit durch andere Wohnmobilist Kopiert aber habe niemals den Gedanken bekommen das meine Ideen “gestohlen“ sind.


    Natürlich gibt es auch andere Werkstätten und Lieferanten die gute Arbeit leisten und jeder arbeitet auf seine eigene Weise, macht Werbung auf seine Art und Weise, und auf Basis davon hat man einen „Click“ oder nicht. (Daher hat den einen Wohnmobilist eine Morelo und der anderen einen Phoenix oder Concorde)


    Ich bin auf jeden Fall sehr kompetent mit die „Grüne“ Firma aus Goch und ihren Mitarbeiter.


    LG

    Twan aus der Niederlanden


    (Entschuldigung für meine Fehler in die deutsche Sprache)

    Hallo,


    Wir haben (seit 1,5 Jahren im Einsatz) einen RUTX11 (Max Geschwindigkeit: Download 300 Mbps / Upload 100 Mbps) mit einen Poynting MiMo-3-V2-15 Antenne (5G Geeignet), und bis jetzt funktioniert das einwandfrei, so wohl zum arbeiten als auch zum streamen von Formel 1, Nexflix, Youtube und upload von Fotos und Videos. Nicht gerade die billigste Lösung aber guter Qualität und Geschwindigkeit gibt es leider nicht zu Schnäppchen (€ 525 incl MwSt).


    Wenn ich jetzt neu kaufen wurde, konnte es sein das ich, mit blick auf die Zukunft, die Kombi "Teltonika RUTX14 (600/50 Mbps)mit Poynting Mimo-3-V2-17" bevorzuge, aber der preis ist leider überhaupt kein Schnäppchen (€ 740 incl MwSt), und die frage ist dann auch ob der mehr preis mir auch den entsprechenden extra Performance bringt?


    Eine preiswertere alternative wahre "Teltonika RUT 950 V2 (150/50 Mbps) mit Poynting MiMo-3-V2-15" (€399 incl MwSt Europa oder €425 incl MwSt Welt). Für de "normale" gebrauch wurde 150/50 zureichend sein, umso mehr, weil man nur 300 oder 600 Download erreichen kann, wenn eine optimale 4G-Verbindung vorhanden ist, und leider gibts die nicht überall (sicherlich nicht in eine Regionen in Süddeutschland).


    LG,

    Twan

    Servus Twan,


    wie und wo hast du die Halterung befestigt?

    Grüße Rainer

    Hallo Rainer,


    Die Halterung ist an der Seite des Armaturenbrett befestigt. Muss da zu sagen dat mir nicht das Original Armaturenbrett des MB508D fahren aber mit ein selber entworfen ung gebautes. Wer wen ich zeit habe am Wochenende einige Bilder machen und hochladen.


    LG

    Twan

    Hallo Schorsch,


    Stimmt so im Dunklen auf das Foto sieht es futuristisch aus, aber in der Praxis hinter dem Lenkrad erlebt man das Licht weniger hell. Sicherlich das licht vom iPod neben das Alpine Radio ist auf das Foto sehr Hell aber vom Fahrersitz gesehen sieht es anders aus und ist es meisten dunkel, da entweder Apple Music in Dunklen Satz aktive ist, oder die App von WCS oder Votronic.


    Ganz Links am Armaturenbrett ist ein Tiremoni TM-210, der direkt auf die Kamera gerichtet ist und nicht direkt in der Richtung des Fahrers, deshalb sieht er heller aus, als du als Fahrer erlebst.


    Werde in der im laufen der Wochen bessere Foto's mit Tageslicht und im Dunklen machten und hochladen.


    LG
    Twan

    Hallo, benutzen schon seit viele Jahren, neben unsere Garmin Zumo 660 als Navi ein Apple iPad mit interne GPS. Nur die Modellen mit SIM karte einsteck Möglichkeit haben einen GPS an bord, Einstecken einer SIM karte ist aber nicht notwendig nur de Möglichkeit genügt.


    Aktuell benutzen wir ein iPad Pro 11" (Model 2018) anfänglich mit Navigon und aktuell, je nach Ort und Art der Reise, mit Sygi, Apple Map's oder Flitsmeister. (Meistens ist Flitsmeister aktive auf mein iPhone X in einen Halter an der Oberseite des Armaturenbrett.


    Das iPad ist am Armaturenbrett befestigt mit einen Vogels "TMS 1030 Tablet Flex Pack"

    https://www.vogels.com/nl-nl/c/tms-1030-tablet-flex-pack


    LG

    Twan

    (Foto in bessere Qualität komt noch)

    Hallo Stefan,


    Sehr schöne Losung, die gut funktioniert, Wir haben seit einige Jahren eine gleiche Lösung auf unser WoMo, aber dan mit eine Doppel Antenne. Also sowohl G4 Modem (Alfa Tube U4Gv2 mit extra große Alfa AOA-4G-8M Antenne) als ein Alfa 10dBi Omni WiFi Antenne (verbunden mit AWUS036NH) die wahlweise ganz einfach nach vorhandene Dienstleistung mittels USB Stecker Wechsel, (an der decke in einen ober Schrank) mit einen Alfa R36AH router verbunden werden.


    Um die Maste zu beugen benutzen wir 2 Alan-Midland Antenne Füße (Kunststoff). Zur Erweiterung des WiFi 10 dBI Omni Antenne habe ich noch einen Valon Marine Antenne Erweiterung montiert.


    Das System wird über einen Schalter in der zentrale Schalttafel eingeschaltet.


    LG

    Twan