Beiträge von Stefan66

    Ich fahre mit der Aral eets seit 4 Jahren ohne Probleme, der Link in der Aufforderung hat mich an die Stelle zum eintragen geführt, dort die Werte hinterlegt und gut wars. Fahre viel gewerblich ins Ausland und Skandinavien, nie ein problem und 4 Tankkarten alufen auch dort drüber.

    Vielleicht ist es auch nur Glück bei mir, das es zufriedenstellend läuft.


    VG Stefan

    Schön das Du angekommen bist und jetzt selber Erfahrung sammelst. Das schleppen würde uns die Trailer ersparen, wenn in DE zugelassen.

    Die bauen in Elkard und Umgebung 300.000 von den Mobilen und 5th Wheel pro anno, kannst gerne einen mitbringen. Es gibt auch eine Fan-Gemeinde hier .).


    Sammle Eindrücke und stelle bitte Bilder ein, Danke.

    Jetzt lernst du was Pulltrough meint. Und die 50 Amp Frage wurde mit Sicherheit auch gestellt.

    VG Stefan

    3,5 Jahre, 100 tkm und ca. 500 kg Reserve bei vollen Tanks und 2 Personen u d 2 Hunde mit Verpflegung. Alle 25 tkm kurzer Aufenhalt bei IVECO und sonst keine Schäden. Ich schaue auch nach einem RSL7900 auf EC aber dann fehlen die Zuladungsreserven und ich fahre immer Vollgas weil geschäftlich zu Terminen und renne an Allen größer 7,5 mit 110 Klamotten vorbei. Schnitte deutlich über 90 geht halt mit größer 7,5 to nicht aber Reserven sind dann wieder da.

    Die Aufpreise im Markt für neue MAN zu Daily sind jenseits der Realität und nur der momentanen Situation geschuldet.

    Wenn der Preis für den gebrauchten in der größeren Klasse passt und Zeit keien Rollespielt, würde ich auch den größeren nehmen. Aber ich habe noch ca. 8 Jahre bis zur Rente vor mir, solange bestehe ich auf 110 oder Freigabe 119km/h.

    Meine Meinung und Gott sei Dank nicht allgemein Gültig :).


    VG Stefan

    Hallo Rudi,

    wir haben ganz normal mit der easy travel option die USA und auch Kanada bereist, tlw knapp 6 Wochen. Normal mit Daten die Fahrstrecke genutzt, kein Navi dazu, denn die maps funktion reicht locker aus. Keine Kosten produzieren, wo nicht nötig. Hatten 2019 ein hotspot für wlan mit bestellt und in 5 Wochen nicht einmal ausgepackt. Du hast des öfteren auch freie hotspots oder wlan an campgrounds für die Reisevorplannung für die nächsten Beiden tage und reservierung der Stellplätze.

    Prüfe ob dein Vertrag in USA geht und fertig.

    VG Stefan

    Hallo Andi und Familie,

    ein herzliches Willkommen hier aus BW und auf nette Gespräche und schöne Bilder freuen wir uns. Solarausbau bei unserem Womo wurde auch hier aus dem Forum bewerkstelligt, Top Infos sind dir sicher.

    VG Stefan

    Hallo und Willkommen hier im Treff,


    auf schöne Bilder und nette Gespräche, das eine hast du ja schon geliefert und die Gespräche laufen ja auch schon an.


    Auf nette Stunden und mit vielen Grüßen Stefan

    Hallo Jürgen und Andrea,


    willkommen im Treff und auf schöne Bilder und nette Gespräche hier. Stehe hier ebenfalls mit einem P aus 2019 bei Vechta und Homebase ist in BW.


    Vieles aus deiner Aufzählung kommt einem bekannt vor und es wird sich mit Sicherheit der ein oder andere Punkt zu einem Beitrag finden. :).

    VG Stefan und Sabine

    Hallo an Alle im Treff und ein Dank an die Mods,


    wir müssen auf das Sinken des Niveaus im täglichen Umgang und im www ja nicht UNSER Niveau absenken. Wir halten den treff weiter sauber, wer nur eine Frage stellt und sich NICHT einbringt, wird auch nur ein reduziertes Ergebnis hier erhalten. Wer mich im Internet nicht höflich behandelt, erhält KEINE Antwort. Und das sich hier Mobilisten dann austauschen, persönlich Treffen und Freundschaften aufbauen, müßen wir uns ja NICHT kaputt machen lassen.

    Bleibt so wie es bisher war und die, die nicht rein passen, lassen wir rausfliegen, dafür gibt es unsere Mods die das super i m griff haben. Wer uns im echten Leben anstänkert, wir doch auch des Raumes verwiesen.

    Wir fühlen uns Wohl und freuen uns auf jedes treffen auch im kleinsten Rahmen.

    VG Sabine und Stefan

    Hallo Sandra und Frank,

    willkommen hier im Treff. Man kann soviel Wissen und Erfahrung hier mitnehmen, das es Euch die Wartezeit unheimlich verkürzt, in der Vorbereitung auf die Übernahme und was man am Mobil alles Ausprobieren möchte.

    VG Stefan

    Hatte das ZF8 in mehreren BMW mit 630 NM und mehr und jetzt hat die Last bei dem 3 Liter ca 430 NM. 82 tkm in knapp 3 Jahren auch in Hitze und bei minus 20 °, Berge wie Trollstiegen und mehr und NULL Probleme. Ist halt in normaler Fahrerkabinenausführung beim Alkoven, Luft kommt ausreichend ran und die Lüfter müßen halt Arbeiten können. Wenn ich dir den Hals zu halte, kommt auch weniger Leistung raus und irgndwann geht halt die Puste aus.

    Alle leichten Getriebe sind nur für wenige Km Rückwärts ausgelegt. Wenn du mit einem X3 mit Tandemanhänger im Wald rückwärts den Berg hochschiebst, kannst du das nach wenigen hundert Metern mit einem Getriebekollaps sein lassen. Haben wir schmerzlich festgestellt.

    Wer auf die letzten kg beim Aufbau plant, sollte von Anfang an auf LKW-Fahrgestell gehen und sich Reserven lassen.


    VG Stefan

    Willkommen hier,

    wir sind auch über eine Probefahrt von 3 Wochen in einem großen Frankia mit 5,5to und über 9m hier gelandet und glücklicher Linertreffler geworden. Ihr seht was passieren kann, wenn man solche Womos betritt. Viel Spaß hier und auf schöne Bilder und nette Gespräche.


    VG Stefan

    Hallo Ute, hallo Detlef,

    Sabine kommt aus Trier und ich aus Neumagen /Dhron aber seit 20 Jahren in BaWü nähe Sigmaringen. Willkommen und wir freuen uns auf ein Treffen in Zukunft. Auf schöne Bilder und nette Gespräche hier im Treff.


    VG Stefan

    Also meine Stützen wie bei Micha mit 8 Schrauben jeStütze nachgerüstet bei CS. Und ich gleiche mit Ausgleichshölzern große Unterschiede aus um die Stützen nicht endlos zu beanspruchen. Mobil ist das ganze Jahr und fast jede Woche unterwegs in unterschiedlichen schrägen Abstellplätzen. Zylinder werden auch regelmäßig eingesprüht.


    VG Stefan

    Da ich meinen P gewerblich jede Woche über das ganze Jahr nutze (BMW530d touring wurde davor alle 3 jahre mit min. 130 tkm verkauft) kann ich den Einsatzzweck von Martin reproduzieren. Abend und Morgentliche Fahrten vom Hotel zum Kunden entfallen (im Schnitt 40 km/d) so das der Mehrverbrauch zum PKW sich ausgleicht. Da ich Vollgasfahrer bin und das Gerät sowieso bei 114 km/h abregelt komme ich mit knapp 17 Liter hin. Die Mehrkosten für den Neuwert LKW Fahrgestell bei gleichem Aufbau rechnet sich für den EINPERSONEN Trransport nicht. Martin hat das Fahrgestell und den Aufbau ja gebraucht gekauft zu einem vernünftigen Preis. Bei einer Neubestellung sieht die Welt anders aus, will mann Reserven haben und unter 7,49 to bleiben.

    Greife ich sowieso nach 10-12to Fahrgestell, bin ich in dem thread falsch, weil Ablastung dieser Klasse schränkt zu sehr ein.


    VG Stefan

    Habe jetzt mit dem P fast 76.000 in 2,5 Jahren und letzte Woche im Hängerbetrieb mit ca. 3 Tonnen Anhängelast von Mölln zum Bodensee jeden LKW in den Kasseler Bergen überholt. Die Fuhre läuft bei mir mit rund 90km/h bei 18,3 Liter auf dieser Strecke( ohne Hänger bei Vollgas 16,9 Liter im langfristigen Mittel).. In Norwegen auf allen Berg- und Trollstiegen mit Gefühl geschaltet, absolut zuverlässig.

    Denke das ich im nächsten Sommer die 100.000 km knacke. Bereifung ist jetzt bei meinem Vollgasfahrstil zum Wechseln fällig. Will dann auf 8800 wechseln bei Daily C70 weil der einfach nur rennt, nur die Länge ist ein Problem bei unserem Stellplatz am Haus.


    VG Stefan