Beiträge von Stefan66

    Ich möchte mal noch was einwerfen, wenn man in der Planung für ein neues Womo steckt:

    Nächstes Jahr will ich meinen gegen ein 8800 Alkoven Model tauschen >> Also kann ich zwischen drei Fahrwerken bei P wählen:


    auf Daily mit ca, 1200-1400 kg Zuladung


    auf EC mit ca. 600 kg Zuladung


    oder MAN mit ca.400 kg Zuladung


    D.h. wenn Daily mit Batterie und ca. 500 kg mehr wegen Batterie und Rekuperation alles im grünen Bereich und die anderen beiden fallen dann raus aus der FS-Klasse.

    Mann muß also selbst entscheiden, ob man ein solch "schweres" Basisgestell braucht.

    Und ich kann ja wie jetzt bei meinem auf 7.2 oder 7.49 noch hochgehen!

    Ich werde so wenig Gewicht wie mgl. kaufen, um meinem Fahrstil solange es geht treu zu bleiben. Was nicht als Gewicht mitgenommen wird, frißt auch keinen Treibstoff oder Strom!!

    Und wenn nur die Kurzstrecken-LKW auf Strom oder vgl. umgerüstet werden, können auch flachere Grundrisse und Plattformen verbaut werden. Also für unsere Womos sehr interresante Details.


    Meine Meinung, und wir fahren auch Pässe und ich habe auch Kunden hinter den Kasseler Bergen ( wenn man die als Berge bezeichnen kann, wenn man mal die Schweizer fragt :).

    VG Stefan

    Also ich tanke immer bei ca. 22% Tankinhalt auf einem der Autohöfe in der Autobahnnähe und zwar an den LKW Zapfsäulen. Keine Sauerrei und kein Plastikmüll. Und ca. 50 Cent +-. Das Kannisterhandlig wurde für 3 Dieselfahrzeuge mit Ad Blue zu umständlich. Aral-Tankkarten hat jedes Fahrzeug und ich habe seit 1 Jahr nichts mehr von meinen Damen über Ad Blue gehört.

    Happy Girls, Happy life for me.


    VG Stefan

    Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Konfigurieren. Verschiedene Meinungen siehst du ja schon im ersten Thread. Bei Handwerklicher Begabung kann man Geld sparen, hat aber im Reklamationsfall verschiedene Ansprechpartner.

    VG Stefan

    Kann mich SLN nur anschliessen, Die Einfahrsteuerung nicht über Zündung sondern wenn Motor läuft, so ist es bei mir mit auch nur hinten VB und ich bin zufrieden, bei ebenfalls 365 Tage im Jahr Nutzung gewerblich. Habe allerdings auch das Paneel und der zeigt dir ja die Vornivelierung schon an und du kannst entsprechend parken oder Hinterachse absenken.


    VG Stefan

    Holger als Nordeutscher sollten die paar Tropfen von oben doch "Normal" sein. Das sich unsere lieben Womobauer noch keine fest aufgeklebten dichte Kantrahmen vor der Hekimontage haben einfallen lassen. Einfach mal die Brühe bis zur Durchdringung gehen lassen ist kein konstruktiver Schutz.

    Ich hoffe du bekommst es dauerhaft Dicht. Hast du nochmal von unserem Schüssel-Problem gehört (Einsatz auf dem Schlüsselberg?)


    VG Stefan

    Reifendruck prüfen jährlich ist definitiv zuwenig. Wer in der Inspektion dies bescheingt hat, den würde ich mir mal vorknöpfen, der spilet ja mit meinem Leben, unter Umständen!

    Der dein Fahrzeug unterbau ab Concorde geliefert hat, hat dort geschlampt. Glaube nicht das beim Fahrzeugdurchlauf jemand sich die Mühe macht und nach den Ventilen schaut.


    VG Stefan

    Also ich habe die e&p bei cs Nachrüsten lassen und diese sind tagtäglich oder wöchentlich im Einsatz. Ich versuche immer das Fahrzeug wenn es die Örtlichkeit zulässt, von Grund auf schon in die Waage zu stellen, so das ich die hintere Luftachse absenken und sowenig Hub wie möglich brauche. Bei mir im Hof ist der Parkplatz so schräg, das ich von den 4 400x140x80 mm Kieferkantel mit Rolladengurt als Hilfsgriff zum Rausziehen und Wegstellen, 2 Stück vorne unterlege und das Fhzg hinten ablasse. Um in die Waage zu kommen, hebe ich das Frontteil um 8 cm frei. Dies bisher bestimmt 140 x ohne Probleme. Es ist bei CS auf eine saubere Ventilstellung für den Ablass geachten worden. Ich würde diese vom Fach betrieb einstellen lassen. Auf "normalem" Untergrund drücke ich nach Absenken der HA einfach auf Automatik und dann steht das Teil in 1 Minute im Wasser. Wenn deine Luftfederung "nachhebt" oder das Nievellieren stört durch Schwingen des Fhzg. kommt die Automatik ins Straucheln.


    Im, Fachbetrieb Vorführen und dann herscht Ruhe.

    VG Stefan