Ich möchte mal noch was einwerfen, wenn man in der Planung für ein neues Womo steckt:
Nächstes Jahr will ich meinen gegen ein 8800 Alkoven Model tauschen >> Also kann ich zwischen drei Fahrwerken bei P wählen:
auf Daily mit ca, 1200-1400 kg Zuladung
auf EC mit ca. 600 kg Zuladung
oder MAN mit ca.400 kg Zuladung
D.h. wenn Daily mit Batterie und ca. 500 kg mehr wegen Batterie und Rekuperation alles im grünen Bereich und die anderen beiden fallen dann raus aus der FS-Klasse.
Mann muß also selbst entscheiden, ob man ein solch "schweres" Basisgestell braucht.
Und ich kann ja wie jetzt bei meinem auf 7.2 oder 7.49 noch hochgehen!
Ich werde so wenig Gewicht wie mgl. kaufen, um meinem Fahrstil solange es geht treu zu bleiben. Was nicht als Gewicht mitgenommen wird, frißt auch keinen Treibstoff oder Strom!!
Und wenn nur die Kurzstrecken-LKW auf Strom oder vgl. umgerüstet werden, können auch flachere Grundrisse und Plattformen verbaut werden. Also für unsere Womos sehr interresante Details.
Meine Meinung, und wir fahren auch Pässe und ich habe auch Kunden hinter den Kasseler Bergen ( wenn man die als Berge bezeichnen kann, wenn man mal die Schweizer fragt :).
VG Stefan