Beiträge von kitekai

    Aber ich bin auch nicht wirklich traurig. Wenn es einem mit der Luftfederung zu heftig wird, geht man besser vom Gas, um Möbel und Inhalt zu schonen....

    Eigentlich ist es umgekehrt: Wird‘s dir ohne (VB)-Luftfederung zu heftig, gehst du vom Gas. Ist uns ohne Luftfederung schon oft passiert (es hat gerappelt und gerummst).

    Mit Luftfederung nicht, da schaukelt sich ja gerade nichts auf!

    Ist es hingegen mit Luftfederung zu schwammig, schalte ich auf härtere Dämpfung um (Fahrwerk sowie bei Sitzen heutzutage möglich).

    Luftfederung ist m. E. niemals schädlich, im Gegenteil, außer für den Geldbeutel vielleicht ;)


    Was mir noch eingefallen ist: Für mich sind bei Morelo-Neubestellungen mittlerweile obligatorisch:

    1. Gastank unbedingt verstärkt befestigen lassen (Binder hat zusätzliche Befestigungen angeschweißt). Vorher ist häufig das Gas ausgefallen, weil der Crash-Sensor während der Fahrt nervig ausgelöst hat. Ist nach der Verstärkung nicht mehr aufgetreten.
    2. ein vergrößerter Querschnitt der Ablassstutzen des Frischwassers, konnte ich immer mitbestellen. Denn Frischwasser nach längeren Stillzeiten auszutauschen ist sonst eine sehr langwierige Sache.

    Viel Freude.

    Die 4Kanal Luftfederung bin ich mit nem Loft mal Probegefahren und fand das schon etwas schwammig.

    Hast du auf „Sport“ eingestellt? Wenn du auf Komfort warst oder das Lämpchen der Taste aus war, gebe ich dir recht. Wir fahren immer mit der Einstellung „Sport“, alles andere fühlt sich für uns zu „schwammig“ an.

    Also, die Airsuspension und die Luftschwingsitze möchten wir auch nicht mehr missen.

    Die Airsuspension ist sehr weich/schwankend, aber bei der Einstellung „Sport“ ist alles fein.

    Wir sind auf einer Buckelpistenautobahn (Betonplatten) mit einem Ducato-Kastenwagen gefahren, was nicht zum Aushalten war (über zig Kilometer „gehoppelt“). Die gleiche Strecke mit dem Morelo einige Wochen später: War es hier nicht buckelig? Es war nichts zu merken. Die Luftfederung hat das easy weggedämpft, kein Rappeln, nichts.

    Ohne Airsuspension (früher im Loft) hatten wir hin und wieder bei ungünstigen Buckeln ein „Aufschaukeln“, so dass die Dämpfer gefühlt „aufgeschlagen“ haben. Das hat dem Material bestimmt nicht so gut getan.

    Die Luftschwingsitze können wir übrigens auch einstellen von ziemlich hart bis „Trampolin-Feeling“.

    Je nach Straße, Sitzposition und Gemütszustand passen wir das einfach an.

    Moin,

    wir hatten einen Loft Daily ohne Retarder, dann einen Empire Daily mit Retarder und nun einen Palace Daily ohne Retarder.

    Es ist wahrscheinlich sehr subjektiv: Der Retarder ist trotz 128kg Mehrgewicht gut für die Nerven insbesondere bei längeren Abfahrten, kostet aber Gewicht. Sicherheitsgefühl vs. Zuladung gilt es abzuwägen. Ich sage extra „Sicherheitsgefühl“, weil ein Daily ohne Retarder m. E. auch sicher ist.

    Gibt es schwere Dallies, deren Bremsen auf Passstraßen tatsächlich mal versagt haben?

    Klar ist, dass ich die Passstraßen eher gemütlich runterfahre.

    Bei unserem Palace vermisse ich dennoch den Retarder. Wenn du einmal einen hattest, schwingt ein mulmiges Gefühl mit.

    Einen schweren Daily würde ich persönlich daher immer wieder mit Retarder ausstatten (am besten ab Werk, damit er automatisch aktiv wird, insbesondere bei Notbremsungen).


    Wir haben nun einen Empire Liner Actros bestellt. Wie sind die Erfahrungen mit der Motorbremse hier? Braucht es hier überhaupt einen Retarder? Ich meine; klar nein. Schließlich ist der Actros für 18t ausgelegt und wir mit unseren 14t ja sehr weit drunter, so dass der Actros eh unvernünftig überdimensioniert sein müsste.

    Gruß

    Ich habe auch so einen Adapter für mein Funkgerät (mit 12V-Ladeadapter) auf unserem Segelkatamaran ausprobiert.

    Das hat nicht geklappt!

    Wahrscheinlich war die Stromstärke nach dem Transformieren von 5V auf 12V nicht mehr ausreichend.

    Habe gemessen: der Adapter lieferte korrekt 12V.

    Kann also klappen, muss aber nicht.

    Ich halte es auch gern mit: was nicht muss, das muss nicht. Nützt ja nix, wenn wir Jahrzehnte später erfahren, dass das seinerzeit nicht so dolle war.

    Silberionen (in Pulverform, da zigfach günstiger) mache ich nur im Stillstand rein, wenn das mobil mal wenige Wochen mit vollen Leitungen und Tanks stillsteht, auch im Winter.

    Volle Leitungen und Tanks können nicht so leicht gammeln. Danach lasse ich das Wasser ab und mache frisches rein (ohne Zusatz). Das können wir dann auch beruhigt trinken.


    Wichtig ist einfach für Mobil und Seele:


    Häufig nutzen, gar keine langen Stillstände riskieren ;)

    Nach Post #44 (Youtube-Video) über “Giftiges Tankwasser - Die große Lüge” habe ich den Wasserfilter aus unserer Bestellung des Neumobils wieder rausgenommen und das empfohlene hth-Schock, 2kg gekauft und bereits im Palace angewendet. Das hält nun die nächsten 150 Jahre. Ich denke nur, dass weder unsere Womos noch wir so lange halten ;)

    „Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren.“


    Gottlieb Wilhelm Daimler


    Zu Beginn der Automobil-Ära gab es bereits Elektrofahrzeuge. Die Öleuphorie (und Lobby) hat dann das unfaire Rennen entschieden. Häufig entschied das Geld das Rennen, nicht die Technologie selber. Der Elektroantrieb hatte damals viele Vorteile gegenüber den tösenden Ungeheuern: Leise, sehr viel ungefährlicher und einfacher im Handling. Die Reichweite war vergleichbar.

    Der Elektroantrieb muss also schlappe 150 Jahre Entwicklung rasend schnell aufholen.

    Wie auch immer die Zukunft aussehen mag, CO2 muss reduziert werden und das sehr zügig und drastisch. Da ist sich die weltweite Wissenschaft erschreckend und alarmierend klar einig.

    Die aktuellen Batterietechnologien sind m. E. bestenfalls Brückentechnologien, bis der perfekte Speicher gefunden wird (recyclebar, ökologisch, hohe Energiedichte, sicher).


    Ich zweifele aber, ob das reicht, wenn 8 Milliarden Menschen Auto fahren…


    Zum Thread: Es braucht Leute, die auch heute schon alternative Antriebe bei LKWs unterstützen und testen. Bei den aktuellen Technologien ist ein E-Reisemobil für mich aufgrund der Reichweiten und meines Reiseverhaltens noch viel zu unkomfortabel. Da bin ich zu egoistisch.

    Bei meinem E-Auto klappt das hingegen seit 2 Jahren schon sehr gut, viel besser als vorher gedacht.

    Moin, wir haben das gleiche Thema mit unserer Garage und unserem bestellten Liner. Am Ende des Tages und langen Diskussionen erhöhen wir nun kostenaufwändig die Garage, zumindest im Sturz und Rolltorbereich, weil sonst die Gefahr bestünde, ggf. mal nicht richtig abgelassen reinzufahren. Oder es passiert folgendes: In der Garage fährt der kleine nach dem Losfahren wieder hoch und drückt das GFK-Dach mit allem was drauf ist mit Schwung unter die Betondecke bzw. Sturz. Der Schaden wäre m. E. immens. Auch der Atego kann sich bestimmt ordentlich „mit Schmackes hochdrücken“. Beim Actros dauern Zig-cm-Anheben Sekunden während es beim Daily mit der Airsuspension eher eine Minute dauert. Beim Daily kannst du vielleicht noch gegensteuernd reagieren.

    Sekunden des Grauens, würde ich sagen.

    Wenn du also die Chance hast, die Einfahrtshöhe höher zu gestalten, würde ich das eher in Betracht ziehen.

    Zwischenzeitlich hatte der Architekt die geniale Idee, über ein seitlich fahrendes Tor Höhe zu gewinnen. Aber ein 4m hohes Seitensektionaltor kann nach unserer Recherche keiner vernünftig anbieten.

    Wie nennen wir das hier, Y2k reloaded? Klar, Gedanken sollten wir uns machen und ggf. Vorbereitungen treffen, von daher finde ich viele Überlegungen und Ideen hier anregend. Danke dafür!


    Bzgl. Resourcen-Teilen oder Nicht: Ich hatte im Januar einen großen Segelkatamaran von Frankreich ins Mittelmeer überführt. Bevor wir durch die Straße von Gibraltar gefahren sind, haben wir die Notsituation „Boatpeople“ ernsthaft durchgespielt: Eine Freundin unseres Skippers hatte mal Flüchtlinge vor dem Ertrinken als Skipperin einer Segelyacht gerettet, nachdem die Notrufe über Stunden von der Küstenwache zwar bestätigt wurden, aber nix passierte (ihr war dann klar, dass keine Hilfe kommen würde, obwohl immer wieder angekündigt und bestätigt). Sie ist dann durch eigene Rettungsversuche selber in Seenot geraten (zu viele Personen auf der Yacht). Erst nach dem Notruf für sich selbst kam dann die Rettung und ein anschließendes Gerichtsverfahren gegen sie war der Dank für die Rettung von vielen Menschenleben, obwohl du das eigentlich in der Ausbildung so lernst (unterlassene Hilfeleistung und so)…


    Was machst du also? Menschen retten und ggf. selber sterben, oder Menschen (Familien/Kinder) beim Ertrinken zusehen? Keinem wünsche ich dieses Horrorszenario. Und flotte Sprüche vom Sofa: „Lass die doch ersaufen, sind ja selber dran Schuld.“ Das halten wahrscheinlich nur die wirklich hart gesottenen Psychopathen in der Realsituation durch, bei denen jedwede Empathie durch krankhafte Störungen fehlt…


    Unser Skipper hatte eine klare Ansage für uns als Crew: Rettungsmittel ausbringen, Notruf absetzen und Abstand halten. Wie es in echt gekommen wäre? Nicht auszudenken…

    Hi, Binder kann auch einige Dinge für dich ggf. günstiger nachrüsten, die haben eine große Werkstatt und auch Techniker, die mal bei Morelo waren. So bekomme ich z. B. meine Scheer-Dieselheizung auch dort eingebaut, weil Morelo im Empire Liner diese nicht als Option anbietet (nur im Grand-Empire). Wir haben schon 2 Morelos bei Binder bestellt. Beim ersten haben die z. B. auch sofort meine Gastankhalterung verstärkt, danach löste der Crash-Sensor nicht mehr nach holprigen Fahrten aus. Würde also einen Händler suchen, der vieles nachrüsten kann. Macht‘s dann auch bei der Gewährleistung einfacher.

    BG

    ich habe seit unserem ersten Morelo diese Unterlegplatten, 300 x 300 x 30 mm - sind unverwüstlich und stabil


    v.G. Schorsch

    Moin Schorsch,

    hast du einen Tipp, wie ich die Unterlegplatten am schnellsten positionieren kann? Fährst du die Stützen schon etwas runter zum besseren „Zielen“? Wenn die Wiese z. B. nass ist, krabbelt man halb unters Mobil und muss Augenmaß nehmen für die Position. Klappt nicht immer. Ich hatte dann mal meine Unterlegplatten (Hartkunststoff) mit Gummis an den Stützen-Platten eingehängt, dann hat’s beim automatischen Stützenfahren immer geklappt.

    BG

    Hi,


    ich finde die Idee super und relevant.


    Ich benutze, wie auch einige andere hier, Ammovit Neu. Das sorgt zumindest schonmal dafür, dass das Schwarzwasser auch wirklich schwarz und geruchsfrei ist und ich guten Gewissens da ablassen kann, wo andere das Grauwasser ablassen. Keiner würde meinen, dass ich Fäkalien ablasse.

    Ich vermeide gern Chemie, wo es geht, insbesondere, wenn wir etwas an wunderschönen Urlaubszielen „da lassen“.


    Bei einer Kassettentoilette scheint Ammovit nicht zu funktionieren. Habe es mal in unserem kleinen Mobil versucht, vielleicht war ich auch nicht geduldig genug.


    Wenn sich eine Kläreinheit für Schwarzwasser einfach nachrüsten ließe oder bei Neukauf konfigurieren ließe, würde ich es ziemlich sicher machen.


    Bin gespannt, ob so etwas evtl. mal in Serie geht.


    Aus Grauwasser wieder Frischwasser zu machen? Mmhh, hat mich noch nicht so überzeugt, aber, wer weiß...


    Beste Grüße

    eben überprüft, kann ich so nicht nachvollziehen


    Ilses Schlüsselbund sehen ich nicht


    grüße klaus

    Ich meine mich zu erinnern, dass dies nur für fremde Apple-Airtags gilt. Ilses Schlüsselbund ist wahrscheinlich nicht fremd, da Ilse dir nicht fremd zu sein scheint, denn zumindest seid Ihr schon beim Du ;)

    Die Warnfunktion ist eingebaut, damit niemand fremdes dir einen Apple-Airtag unterjubeln kann, um dich unwissentlich zu tracken, ohne dass du es merkst.

    Gerade nochmals kurz gegoogelt, die Funktion scheint Apples Anti-Stalking Feature zu sein: https://powunity.com/mit-apple…rad-sichern-top-oder-flop

    Der Dieb müsste also ein Nicht-iPhone-Nutzer sein.

    Hi,

    wir waren in der ersten Jahreshälfte einige Monate im europäischen Ausland (allerdings auf einem Segelkatamaran) und sind mit Apple-TV und Zattoo TV (als App für iOS-Geräte) mit einem Bezahl-Abo sehr gut unterwegs gewesen. Da gibt es m. E. aber eine Obergrenze von Maximaltagen im Ausland (pro Jahr?). Da wir nicht täglich TV geschaut haben, sind wir 5 Monate damit hingekommen und haben das Abo mit Rückkehr auch wieder gekündigt.

    BG

    Hat jemand Tipps für eine Klimaanlage auf dem Dach, so dass es dezent verdeckte Luftschlitze im Dachhimmel hinter Blenden oder an den Schränken gibt (so wie z. B. bei V und V)? Wir mögen persönlich die Dometic-Anlagen (Freshjet etc.) anstelle der Dachluken nicht so sehr, weil sie recht auffällig sind und wir bei unserem bestellten Empire Liner 98 eine Panoramadachluke im Schlafzimmer opfern müssten.

    Wir haben unser Mobil auch im Badezimmer stehen, im Wohnzimmer gab es gerade nach Regen immer so hässliche Flecken auf dem Vollholzparkett ;)

    Wenn unser neuer Empire Actros kommt, müssen wir allerdings die Kloschüssel umsetzen, sonst wird‘s doch etwas eng ;)

    Zur eigentlichen Frage: Wir lassen alles drin (außer Kühlschranksachen) und heizen im Winter elektrisch auch auf ca. 13°C. Das Mobil steht bei uns am Haus in der Garage.

    Wir füllen Micropur in das Wasser und füllen den Wassertank, so dass immer Wasser insbesondere in den Leitungen steht (verhindert Schleimbildung etc.). Vor Abfahrt lassen wir es dann ab und machen frisches Wasser rein (ohne Zusatz).

    Hi,

    ich möchte hier etwaige Neulinge etwas warnen, dass ein Kabel in Schleifen gelegt oder gar auf einer Trommel aufgewickelt wie eine Heizspirale wirkt. Bei kleinen Strömen kann man das schonmal machen. Wenn da aber über längere Zeit nennenswerte Ströme durchlaufen, wird‘s heiß und kann ggf. sogar schmelzen und im schlimmsten Fall brennen.

    Probehalber kann man mal regelmäßig mit der Hand die Temperatur am Kabel prüfen.

    Insbesondere, wenn Backofen, Waschmaschine oder Herdplatte angeschlossen sind, sollten Schleifen vermieden oder geprüft werden.

    Ich lege das überschüssige Kabel locker unter das Mobil und habe auch mehrere Kabel mit Steckverbindungen, wenn‘s mal länger sein muss. Beim Zusammenlegen des Kabels habe ich in einer Hand ein feuchtes Tuch, durch das ich das Kabel beim Zusammenlegen in der Hand durchlaufen lasse. Dann ist es wieder sauber (nicht das Tuch ;)

    Die Idee mit dem Drinliegenlassen gefällt mir allerdings auch gut!

    Eine Kabeltrommel habe ich aus obengenannten Gründen übrigens nicht, wenn‘s auch das komfortabelste und naheliegendste wäre.

    Häufig sehe ich auch große Mobile mit kaum abgewickelten 50m-Trommeln in Benutzung, obwohl 5m gereicht hätten…

    Achso: Ich klemme die erste Steckverbindung nach dem Ausgang gern zwischen den Zwillingsreifen so, dass kein Wasser in die Buchse laufen kann (also Buchse oben). Da ist Regen gar kein Problem.

    LG

    Eigentlich benutzt du erst die Bremse und bei mehr Druck schaltet der Retader erst dazu.

    Negativ, Sir! Da hast du in dem IVECO-Telma-Setup keinen Einfluss drauf. Wenn du die Bremse drückst, wird zunächst automatisch der Telma-Retarder aktiv (je nach Bremsdruck unterschiedlich stark). Erst bei sehr starkem Bremsen bzw. bei Fast-Stillstand werden die konventionellen Bremsen hinzugenommen.

    Ich bin mir relativ sicher, dass es genau anders herum ist. Wenn ich bremse, geht auch sofort die Kontrolllampe für den Retarder an, die anzeigt, dass der Retarder aktiv ist.