Beiträge von Heiko

    Ja, das müsste die Teststrecke auf der A5 sein. Ist bei uns um die Ecke, wurde für sehr viel Geld errichtet und - wie Wolfgang schon geschrieben hat - kaum genutzt. Güter elektrisch auf festgelegten Strecken mit Oberleitungsanschluss zu transportieren ist so neu gar nicht. Das gibt es schon länger und nennt sich DB-Cargo 8o

    Mir ist das auch aufgefallen. Wenn sich jemand einige Zeit nicht angemeldet hat und dann jeden neuen Nutzer begrüßen möchte, kommen da leicht 30-50 ungelesene Beiträge für alle anderen zusammen.

    Eine vom Hersteller-Verband CIVD (Caravaning Industrieverband Deutschland) in Auftrag gegebene Studie ergab, dass 14,2 Millionen Menschen in den nächsten fünf Jahren Urlaub im Wohnwagen oder Reisemobil machen wollen.

    Danke Klaus für die statistische Einordnung dessen was wir vermutlich alle in den letzten Jahren wahrnehmen. Bleibt zu hoffen, dass die Anzahl der Stellplätze annähernd in gleichem Umfang steigt ;)

    Die Votronic B2B Lader sind nicht auf Lithium Ionen umstellbar

    Du hast hoffentlich gute Berater. Lithium Akkus können auch mit der Ladekennlinie für Bleiakkus geladen werden. Wichtig ist eigentlich nur, die temperaturabhängige Ladespannung zu deaktivieren.

    Ich bin jetzt soweit mit meiner Entscheidung und habe mich für 800 Ah Lithium entschieden. Ebenso noch 2 Ladebooster mit 50 Ah

    Glückwunsch zu Entscheidung! Bezüglich der Ladebooster muss ich aber nachfragen. Du hast zwei vorhandene B2B Lader mit je 45 A gegen zwei mit je 50 A getauscht? Warum?

    Nachrüstung kostet ca. 350€ sofern das neue "Touchdisplay" schon vorhanden ist.

    Wer bis August warten kann ..... dann soll es eine Variante per Bluetooth und APP geben. Diese kostet ca. 250€

    Somit in Summe ca. 600€, plus Einbau etc., was anscheinend max. 1 Std. dauern soll.

    Besten Dank für die Info! Für ein Feature, dass man ein-, zweimal im Jahr nutzt, wäre mir das entschieden zu viel. Dann doch lieber weiterhin eine öffentliche Waage nutzen.

    Das Umschalten funktioniert sehr gut, der Klang ist klar und deutlich allerdings habe ich den Eindruck, daß da noch stark ungenutzte Reserven lauern.

    Zum Beispiel mit einem audiophilen, vollaktiven System:

    • Komponenten-Frontsystem: Focal 165 W-RC
    • Subwoofer: Vier Stk. Focal 13 WS im Gehäuse vom Schreiner
    • 8 Kanal DSP Verstärker: Helix V Eight DSP

    Die Lautsprecher am TV bleiben direkt am Alpine, werden aber gegen Focal PC130F getauscht.


    Diese High-End Konfiguration kommt auf ca. 3000,- € und ich muss sicher nicht dazu sagen, dass das nur was für bekloppte ist 8o

    Der Aufbau und die Steuerung des Wohnmobils würde ausschließlich analog laufen.

    Was angesichts von Heizungssteuerung, Batteriecomputer, Steuerung der Hubstützen, des Kühlschranks und vieles mehr, ziemlich schwierig werden dürfte :/ Aber mal ehrlich, das Thema ist doch nicht analog vs. digital. Analoge Systeme, wenn sie richtig komplex sind und womöglich nicht funktionieren, können einem auch den Spaß verderben ^^

    Ich bin zufällig auf das "Womolin Projekt" gestoßen.

    Ja, das ist genau der richtige Ansatz. Anstatt alle Hersteller und Zulieferer auf ein einheitliches Bus-System einzuschwören, sollten stattdessen alle vorhanden - und noch zu erfindenden - Bus-Standards eingebunden werden können. Sozusagen ein Dach mit Schnittstellen zu allen möglichen Systemen. Nur so kann das Internet der Dinge (IoT) nachhaltig funktionieren. Im Smart Home Bereich werden auch gerade durch vergleichbare Open Source Projekte die Begrenzungen der einzelnen Hersteller aufgehoben (bspw. "ioBroker").

    Ansonsten bin ich bei dem Thema ziemlich hin und her gerissen. Einerseits reagiere ich auf technische Neuerungen ziemlich neugierig bis begeistert; andererseits begibt man sich durch immer komplexere Technik in Abhängigkeiten, die der Unabhängigkeit von uns Campern doch sehr entgegensteht ;)

    Im Jahre 2011 wurde durch den Industrieverband Caravaning (CIVD) der Camping-Industrie-BUS (CI-BUS) ins Leben gerufen. Der zukunftsweisende Ansatz: Eine einheitliche Technologie/Plattform für die Digitalisierung in Campingfahrzeugen. Alle relevanten Hersteller von Campingfahrzeugen und Zulieferfirmen sollten sich hinter einem Standard versammeln und herstellerübergreifende, smarte Steuerungsfunktionen für die gesamte Technik im Campingfahrzeug ermöglichen. Während nahezu alle Fahrzeughersteller im CIVD organisiert sind, wird die CI-BUS Initiative aber vor Allem durch die Zulieferer unterstützt. Namhafte Fahrzeughersteller fehlen in der Liste der gerade einmal 67 Partner die die CI-BUS Kooperation gezeichnet haben.


    Wir alle stellen ja fest, dass es da nicht wirklich vorangeht: Eine App für die Alde-Heizung, eine für die Hubstützen, eine für die Tanksensoren, eine für die Solarpanels und den Batteriecomputer, Router und Smart-TV, usw.


    Wäre es nicht schön, wenn es endlich möglich wäre, alle Funktionen unter einem Dach zu visualisieren und zu steuern? Kann doch nicht so schwer sein. Kriegt ihr das hin, CIVD? ;)

    Was meint ihr? Wichtig, nice to have oder völlig überflüssig? Wie denkt ihr über smart Camping?