Beiträge von Heiko

    Das ist wirklich bitter. Smart hat ebenfalls den Vertrieb für den eq eingestellt. Da gibt es aktuell bis zu 10000,-. € Förderung, aber es gibt keine E-Kleinwagen. Auch die anderen Hersteller haben vieles in der Pipeline, können aber allesamt (außer Renault) nicht liefern.

    Hallo zusammen,

    in der neuen Preisliste listet Morelo die Loft-Baureihe auch auf LKW (Eurocargo 8 bzw. 10 Tonnen).

    Der Grand Empire ist in der 2021er Preisliste noch nicht aufgeführt.

    So viele verschiedene Meinungen und Anforderungen die Ihr zu diesem Thema zu Besten gegeben habt. Verwirrend? Nein!

    Ich finde Eure Beiträge inspirierend und informativ und möchte mich ganz herzlich bedanken! Ich kann mich nur wiederholen: Tolles Forum. :thumbup:

    Wir haben nun folgende Entscheidung getroffen: Wir werden das mit dem Kleinstwagen und vollständiger AHK nicht weiter verfolgen. Statt dessen werden wir an unseren E-Smart eine sogenannte Anhängerkupplung schrauben und diese nur auf Privatgelände zum Versetzen des Hängers verwenden. Für Fahrten mit dem Hänger zur Halle werden wir eine andere AHK aus unserem Fuhrpark nutzen. Der Absenkanhänger wird also passend zum Smart angeschafft (Humbauer Einachser Absenker), den man(n) zur Not auch mal ohne Mover ein paar Meter schieben kann.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Wenn denn der geneigte Leser den angebotenen link verfolgt hätte, wäre ihm diese Produkt-Information aufgefallen:


    [Blockierte Grafik: https://www.kupplung.de/out/pictures/generated/product/1/280_280_90/1600x1600___103358_1600x1600_v1.png]

    Art-Nr. 103358-05413-5
    GDW Anhängerkupplung abnehmbar Kugelstange von hinten gesteckt

    • Anhängelast: 500 kg
    • Stützlast: 50 kg

    Details

    Du hast das hier gelesen? Wie gesagt, wir hatten das schon ;)

    Auto ist aber in der Schweiz gelle ;).

    Oha, da hatte ich jetzt gar nicht dran gedacht. Nichts für ungut, aber dann lasse das lieber mal mit den Fotos. Da wäre mir die bürokratische Herausforderung dann doch zu groß =O

    Unser Suzuki Jimny ist ab spätestens August zu haben. Fast neuwertig mit ca. 13'000 km tiptop gepflegt und VTG Schutz obwohl nie im Gelände gewesen. Aber wir Schweizer mögen halt den Schutz mit Hosenträger und Gurt ;).

    Meiner Frau gefällt der Jimny gut und er ist leichter als er aussieht. Hast Du zufällig ein Bild? (Gerne auch per PM).

    schau mal den Suzuki Ignis an, 1000 kg Anhängerkupplung, länge 3700

    Ja, den habe ich auch auf meiner Liste. Tatsächlich sind fast alle Kleinstwagen (Neufahrzeuge) nicht mehr für Anhängerbetrieb geeignet.

    Danke Dir!

    Der Anhänger wiegt 450kg bei 2to zul. GG.
    Da wir bei unserem letzten einachsigen Anhänger auf der Brennerautobahn ein Rad verloren haben, kam nur noch Tandem in Frage.


    Das Fiatcabrio vermittelt enorm viel Fahrspass (im Gegensatz zum Smart) und hat aus erwähnten Gründen eine Anhängerkupplung.

    Gerne hätte ich für etwas mehr „Bums“ einen Abarth gekauft. Leider gibt es den nicht mit Kupplung.

    Danke Jürgen,

    ich recherchiere auch gerade zum Fiat 500.

    Hallo Martin,

    danke! Ich hatte nur bei den Neuwagen geschaut. Ich werde da mal weiter recherchieren.

    Ich hänge mich mal dran. Wir sind auch in einem Dilemma deswegen. Es gibt das Womo mit AHK bis 3,5 t. Last. Es gibt den Fiat 500 ohne Anhängerkupplung, aber keinen Hänger, weil wir nicht wissen wohin damit und ob das so praktisch ist...ein paar von den Linertrefflern haben ja inzwischen den Hänger wieder weggelassen, andere können nicht ohne.

    Danke Christiane. Ob überhaupt und wohin mit dem Hänger ist jetzt aber eher ein ganz anderes Thema?! Magst Du vielleicht einen eigenen Threat aufmachen?

    Hallo zusammen,

    nachdem unser Palace ja bestellt ist, bleibt wieder Zeit sich um andere Dinge zu kümmern. Z.B. um die Auswahl eines geeigneten Absenkhänger nebst Beiboot ^^. Also erst das Fahrzeug, dann den passenden Hänger. Wir haben auch noch einen E-Smart, der gelegentlich mit darf. Das muss bei der Hängerauswahl ebenfalls berücksichtigt werden. In erster Linie wird aber ein Verbrenner (Kleinstwagen) gesucht.

    Da der zukünftige Hänger in der Garage stehen wird; unser Palace aber einige Km entfernt in der Halle, ist eine Anhängerkupplung für das Beiboot schon mal zwingend. Ist ja auch unterwegs ganz praktisch wenn der Hänger mal versetzt werden soll. Ich bin ja nicht so der Autofreak und kenne mich kaum aus. Meine naive Vorstellung: Smart mit AHK und gut ist. So einfach ist das natürlich nicht:

    Tatsächlich gibt es auch Hängerkupplungen für die gängigsten Kleinstwagen. Der Blick in die technischen Daten der jeweiligen Fahrzeuge offenbart jedoch das Dilemma: Für den Hängerbetrieb sind die kleinen alle nicht vorgesehen. Die für die Fahrzeuge erhältlichen Hängerkupplungen sind also ausschließlich für Fahrradträger zugelassen.


    Was nun? Ein größeres Auto, nebst größerem Hänger anschaffen – nur wegen der AHK? Ich bin gerade etwas ratlos und hoffe jemand von Euch hat eine Idee?