Beiträge von Madmax

    Hallo, bei unserem Phönix war die antrazithfarbene Folie ja schon nach 3 Jahren rissig, die Blau auch nach 11 Jahren noch einwandfrei. Die für mich wahrscheinlichste Ursache ist wohl, das der Erstbesitzter das WoMo mit Heisswachs konservieren liess. Warum die blaue Folie im einwandfreien Zustand war??? Das WoMo stand immer draußen und die Risse waren auf allen Seiten, auf Motorhaube und Alkoven am stärksten. Ich habe dann neue antrazithfarbene Folie geklebt, die ich beim Kauf vom Händler (nach ein wenig Rumgemecker) kostenlos dazubekommen habe. Vermutlich waten die Folien von zwei verschiedenen Herstellern.

    LWK

    Welche Methode hättest Du für die Entfernung der Folien auf Gelcoat- u. lackierten Aufläufen gewält?

    Gruß Martin

    fetzig


    Ganz großen Dank für deine fundierten Hinweise und Tipps und Erfahrungswerte.

    Nun liegt es an mir mit Fleiß und Glück die alte Folie zu entfernen.

    Ich weiß das man sich für ein Danke nichts kaufen kann, aber ich wollte damit aufzeigen das Du mir entscheidend weiter geholfen hast und ich nun, informativ besser gewappnet, mich an die Arbeit ran traue.

    Vielleicht sieht man sich ja auf dem nächsten offiziellen Linerteffen.

    Dann kann ich...

    Gruß Martin

    Ich will um die vorderen Seitenschneider und am Heck auch die alten Folien entfernen.

    Eigentlich wollte ich dazu auch einen Folienradierer benutzen, da der 3 M Folienentferner wohl den Lack mit angreift.

    Jetzt bin ich total verwirrt und weiß nicht welches der richtige Weg ist.

    Die neue Folie einfach auf die alte Folie draufkleben möchte ich nicht.

    Hat denn nun jemand die Arbeit schon ohne Probleme erledigt und wenn ja auf welche Weise?

    Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Methoden auf Gelcoat- oder lackierten Aluflächen.

    Gruß Martin

    Richtig Klaus,


    aber die innere Wandverkleidung besteht aus Teppich und meine Oberschränke aus Holz.

    Vergleichsmessungen an trockenen Wand- u. Holzteilen bestätigen die Richtigkeit meiner Messungen.



    Gruß Martin

    Nachdem ich letztes Jahr, kurz vor der Winterpause, eine kleine Undichtigkeit im vorderen linken Oberschrank, im Bereich der Außenwand feststellen mußte bin ich sofort zu einem Concorde Servicepartner gefahren.

    Zuvor hatte ich mit meinem professionellen Feuchtigkeitsmeßgerät die Stelle bereits genauer geortet.

    Auf den Bildern, entschuldigt bitte die Qualität, könnt Ihr die 'fachliche' Reparatur mittels Butylklebeband und Dichtungskleber bei beiden Dachnähten selbst beurteilen.

    Natürlich habe ich die Firma schon auf die mangelnde Qualität ihrer Arbeit, gerade in so einem sensiblen Bereich wie das Dach, hingewiesen. Folgetermin ist besprochen.

    Zumindest habe ich jetzt aber schonmal eine Dichtigkeitsprüfung mit Aufkleber und neuem Dichtung für 497.68€.

    Gruß Martin

    Die Dichtigkeitsprüfung ist nur eine Momentaufnahme.

    Welche Undichtigkeiten danach auftreten weiß niemand.

    Garantie schon garnicht.

    Allerdings würde ich mir auch ein schriftliches Protokoll wünschen.

    Gruß Martin

    Ich mach das seit ich ein Auto habe, nur mit Wasser und Leder. Nikotinfilm an den Fenstern gibt es bei mir nicht da ich mit 11 zu Rauchen aufgehört habe ;)


    v.G. Schorsch

    Hallo Schorch,

    bist Du in einem Schaltjahr geboren?

    :-))

    Ansonsten nehme ich zur Scheiben-reinigung Microfasertücher.

    Zum Abledern ein Microfasersaugtuch.

    Gruß Martin

    Eine sehr gelungene Einbaulösung.

    Mit den beiden großen Schalldämpfern wird die Anlage sicherlich auch sehr leise sein. Interessieren würde mich jetzt noch ob Du die Motorvorwärmung, wenn nur der Aufbau beheizt werden soll, z. B. mittels eines elektrisch angesteuerten Dreiwegeventils, abstellen kannst?

    Gruß Martin

    Hallo ihr Beiden,

    auch ich möchte Euch hier im Linertreff recht herzlich 'Willkommen' heißen.

    Grüße aus dem Weserbergland

    Martin

    Danke für die vielen Tipps.

    Das erstellen der v förmigen Nut bezieht sich nur auf das Gelcoat.

    Dadurch hätte man eine größere Oberfläche, somit würde das neu aufzutragende Gelcoat besser halten

    Concorde hat mir nicht empfohlen bis ins Gfk zu fräsen. Wollte das kurz klarstellen.

    Werde wohl dann doch mal einen Bootsbaubetrieb aufsuchen.

    Glücklicherweise liegt einer nur in 5 Km Entfernung.

    Werde dann wieder berichten.

    Gruß Martin

    p.s.

    Die Risse im Gelcoat entstehen durch mangelhafte, nicht mittels Gfk Streifen verstärkte Sicken, da sie im Verspannungsfall nicht stabil genug sind.

    In meinem Fall ist der Vorbesitzer viel mit Pkw auf Anhänger unterwegs gewesen.

    Wenn man bedenkt wie lang die Rahmenverlängerung ist, ganz am Ende die Anhängerkupplung sitzt, kann man sich gut vorstellen, wie stark die Heckmaske durch auftretende Verspannungen belastet wird.

    Der zuständige Mitarbeiter der Firma Concorde empfiehlt mir die Risse v förmig aufzufräsen und mit Gelcoat zu verschließen.

    Zuerst an einer Stelle testen und beobachten.

    Die Risse seien nur oberflächlich und nicht durchgehend, laut ihrer Erfahrungswerte.

    Concorde selbst wechselt nur die gesamte Heckmaske.

    Der Grund für die Risse ist die seinerzeitIige Qualität des Zulieferer, der mittlerweile Pleite ist.

    Das werde ich jetzt probieren und falls das Gelcoat wieder reißt mit einem passenden dauerelastischen Dichtstoff versiegeln.

    Drückt mir die Daumen.

    Gruß Martin

    Hallo Martin,


    danke für die schnelle Info und die Tipps.


    Werde die Tage mal zum Womo fahren und detaillierte Bilder erstellen.


    Ich meine, daß der Haarriss im letzen warmen Herbst deutlicher zu sehen war.

    Somit wäre eine endgültige elastische Versiegelung wohl am sichersten, da eine

    Auffüllung mit Captain Tolley oder Gelcoatstift, den Riss nicht endgültig rissfest

    versiegeln würde. Beide Mittelchen würde wohl wieder abreissen.


    Bis die Tage.


    Gruß

    Martin