Dichtigkeitsprüfung Kosten?

  • Ähm.....das was der Name sagt :D


    Neee....ernsthaft, die gehen alle Nähte und Dichtungen gründlich mit so einem Messgerät ab. Oben auf dem Dach, an den Außenwändern, Unterboden, innen Decke, Wände und in den Schränken. Natürlich nur das was zugänglich ist. Und was weiss ich noch alles. Stand ja nur zeitweise in der Halle zum Gucken.

    Die Kosten hängen von der Größe ab. Unser Manor gehört zu Home und Loft zu den "Kleinen" und kostet 150.-, ein Palace 189.-Euro. Da braucht man sich nicht wundern, dass ein Liner 220.-Euro kostet.

  • Ich mache bei jeden starken Regen eine Dichtigkeitsprüfung.;)

    Unser Charisma hatte schon lange das Problem Flüchtigkeit in der Heckgarage zu haben, es wurde aber nicht die Ursache gefunden.

    Ich habe dann durch Zufall bemerkt das das Wasser über das Batteriefach in die Garage gelangte, Ursache war eine fehlende Abdichtung vom Radkasten aus.

    Nachdem ich alles abgedichtet bleibt es nun trocken.

  • Sorry die anscheindend dumme Frage Tom,

    ich wollte nur wissen ob sie das mit Feuchtigkeitsmessern usw. oder nur visuell machen.

    Hey Luna,

    ich war dergleichen Ansicht wie Du, daß es eine Prüfung in einem "Feuchtraum" mit Berieselungsanlage ist. Zumindest, wenn es reale Bedingungen widerspiegeln soll. Die müßte dann auch noch von Regenwasser gespeist werden, da das Sickerverhalten von Regenwasser anders ist als das des Leitungswassers. Ersteres kommt durch noch kleinere Ritzen.

    Insofern war ich erstaunt, als ich bei Morelo der Prüfung zum Teil beiwohnen durfte und tatsächlich "nur" der Trockensichtest durchgeführt wurde.

    Dies allerdings sehr gründlich.

    Beste Grüße Peter


    P.S. Noch ein kleiner Tipp für zukünftige Linerkäufer am Rande: die Dichtigkeitsprüfung und auch die Gasprüfung sind nach meiner Erfahrung sehr gern gegebene 'Gutties', die man beim Kauf noch aushandeln kann, wenn vermeintlich schon das Äußerste verhandelt wurde.:-))

  • Ich hatte die Prüfung zuletzt im März letztes Jahr direkt im Werk Concorde, Aschbach machen lassen.


    Festgestellt wurde eine Undichtigkeit im Bereich der Markisenbefestigung. Den Wassereintritt bei Regen kannte ich schon. Deswegen bin ich ja hingefahren. Auch um das dort reparieren zu lassen.


    Die Dichtigkeitsprüfung ergab ansonsten keine Beanstandung. Grundsätzlich halte ich diese Prüfungen für richtig und erforderlich - erst recht, wenn es sich um ein älteres Fahrzeug handelt. Immerhin fühlt man sich dadurch etwas sicherer.


    Leider werden jedoch die Prüfpunkte kaum oder gar nicht mit dem Kunden besprochen. Mir fehlt z. B. eine Checkliste, die mit der Rechnung übergeben wird und aus der nachvollziehbar wird, welche Kriterien erfüllt wurden. Z. B. Dachhauben, Dach-Wand-Übergänge, Seitenfenster, Klappen / Türen, sowie auch die Dichtigkeit des Innenraums (Dusche/Waschbecken/Küche) und des Unterbodens.


    Das werde ich das nächste Mal ansprechen. Schließlich will ich wissen ob auch an alles gedacht wurde und wie vorgegangen wurde. (Nach Sicht,oder mit Feuchtigkeitsprüfgerät). Vielleicht ist ja auch nur was aufgefallen, was beim nächsten Mal gewechselt werden sollte oder was man selber machen kann.


    Wie machen das Eure Hersteller bzw. Händler? Geht man die Punkte durch oder gibt es wenigstens ein Protokoll oder sagt man auch nur: "Alles in Ordnung!"


    LG Bobil

  • Ich war diese Woche bei Niesmann zur Dichtigkeitsprüfung. Es wurde dabei das Dachfenster vorne neu abgedichtet, obwohl kaum was zu sehen war.

    Es ist eine Garantiesache, sofern man jedes Jahr die Prüfung machen lässt, Kostet beim Liner 265.- Euro.

    In 10 Jahren 2650.- mindestens. Dafür kann man auch mal eine Abdichtung machen lassen, oder??

  • Moin,

    ich frage mich ob es dafür keine Versicherung gibt ? Es wird doch alles mögliche an Risiken versichert, warum keine Undichtigkeit ?

    Oder gibt es sowas ?

    Mal abgesehen vom guten Gefühl zu Wissen das alles i.O. ist, kann aber auch lästig sein der Aufwand extra Werkstattbesuch etc.

    Grüße

    Olaf

  • Ich kann auch nicht genau sagen was bei Dethleffs gemacht wird. Auf der Rechnung ist aber immer auch ein "Dichtspray". Das scheint mir am Unterboden an verschiedenen Stellen (z. B. Durchführungen) aufgetragen zu werden.

    Kosten:

    Dichtspray 67,60 €

    Prüfung 0,63 h = 86,10 €


    Viel kann in ca. 40 Minuten nicht gemacht werden. In der Zeit muss die Arbeit auch noch in die Unterlagen eingetragen werden.

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?


  • Hallo Olaf,


    die Dichtigkeitsprüfung ist doch die Versicherung und der Betrag, den du dafür bezahlst ist die Versicherungsgebühr.


    Gruß HaJo

  • Hallo Hajo,

    ok, anders ausgedrückt meine ich "ohne Prüfung".

    Halt einfach das Risiko das etwas undicht werden könnte, was ja vielfach nicht der Fall ist,

    Grüße

    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Wie machen das Eure Hersteller bzw. Händler? Geht man die Punkte durch oder gibt es wenigstens ein Protokoll oder sagt man auch nur: "Alles in Ordnung!"

    Hallo Bobil,

    wenn Du in diesem nun schon fast 3 Jahre altem Treat den Bericht Nr. 8 und Nr. 25 anschaust, wirst Du ein Protokoll finden und eine Aussage von Concorde

    über Dichtigkeitsprüfung;) unser freundliches Forum vergisst so schnell nichts:-))

    über das Protokoll an sich kann man natürlich lange diskutieren, ob es so richtig ist oder nicht, aber man hat zumindest eine Bescheinigung, sollte es denn

    mal zu einer Gewährleistung Frage kommen, ist dies ein wichtiges Dokument.

    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo,


    ich hab mein Fahrzeug gekauft, als es 5 Jahre alt war. Eine Bestätigung für gemachte Dichtigkeitsprüfungen habe ich nicht bekommen. Das einzige war ein gültiger Aufkleber am Eingang. Nach einem Jahr habe ich mein WoMo bei dem nächst liegenden Händler für eine Dichtigkeitsprüfung angemeldet. Ich fragte ob das lange dauert und ich solange warten kann. Dies wurde mir bejaht. Somit wurde ein Termin, bei dem ich solange warten kann ausgemacht. An dem besagten Termin war ich pünktlich und kam auch sofort dran. Dabeisein durfte ich nicht. Nach einer Std war das Fahrzeug fertig. Mir wurde 180,00 EUR abgenommen. Eine Bestätigung außer dem Aufkleber habe ich nicht bekommen.

    Weil mich diese Vorgehensweise sehr störte habe ich seit diesem Termin keine Dichtigkeitsprüfung mehr machen lassen. 180,00 EUR für eine Std ohne schriftlichen Nachweis war für mich nicht angebracht.

    Von nun an machte ich meine Prüfungen selber. Ich kontrolliere in regalmäßigen Abständen alle Ecken und Kanten und Durchführungen. Dazu habe ich noch ein Feuchtigkeitsmessgerät für Campingfahrzeuge und Boote gekauft.

    Eines muss ich aber noch erwähnen. Der besagte Concorde-Händler ist zwischenzeitlich nicht mehr Händler- und Servicebetrieb für Concorde.



    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,


    :::: Eine Bestätigung für gemachte Dichtigkeitsprüfungen habe ich nicht bekommen. Das einzige war ein gültiger Aufkleber am Eingang. ::::::::::::::::::::::::::::::::

    Mir wurde 180,00 EUR abgenommen. Eine Bestätigung außer dem Aufkleber habe ich nicht bekommen.

    Gruß, Wolfgang

    Genau das meine ich. Zwar ist die Prüfung im Werk günstiger - aber ich möchte eine Sicherheit, dass ich für mein Geld eine Gegenleistung erhalte, die eine Wertigkeit hat. Was nutzt ein Aufkleber, bei dem ich nicht einmal weiß, wer und was geprüft wurde. Es muss nachvollziehbar sein. Eine in Augenscheinnahme reicht mir nicht. Nicht für dieses Geld.


    LG Bobil

  • Die Dichtigkeitsprüfung ist nur eine Momentaufnahme.

    Welche Undichtigkeiten danach auftreten weiß niemand.

    Garantie schon garnicht.

    Allerdings würde ich mir auch ein schriftliches Protokoll wünschen.

    Gruß Martin

  • Nachdem ich letztes Jahr, kurz vor der Winterpause, eine kleine Undichtigkeit im vorderen linken Oberschrank, im Bereich der Außenwand feststellen mußte bin ich sofort zu einem Concorde Servicepartner gefahren.

    Zuvor hatte ich mit meinem professionellen Feuchtigkeitsmeßgerät die Stelle bereits genauer geortet.

    Auf den Bildern, entschuldigt bitte die Qualität, könnt Ihr die 'fachliche' Reparatur mittels Butylklebeband und Dichtungskleber bei beiden Dachnähten selbst beurteilen.

    Natürlich habe ich die Firma schon auf die mangelnde Qualität ihrer Arbeit, gerade in so einem sensiblen Bereich wie das Dach, hingewiesen. Folgetermin ist besprochen.

    Zumindest habe ich jetzt aber schonmal eine Dichtigkeitsprüfung mit Aufkleber und neuem Dichtung für 497.68€.

    Gruß Martin