Das kann ich bestätigen und mit Erfahrungswerten untermauern.
Ich hatte einen Termin bei Fa. Kaim in Willich. Diese Firma hat den Vertrieb und Einbau von Amplo-Hubstützen übernommen.
Da der Vorbesitzer meines Cruisers offenbar genau diese "Freihänger-Lösung" praktizierte, hatte sich die Befestigung einer hinteren Stütze verschoben. Da mich die schräg stehende Stütze von Anfang an störte, ich selbst aber weder Kraft noch Schlagschrauber habe, diese 8 Schrauben zu lösen, ließ ich das jetzt richten. Blöd ist nur, dass man immer im Verdacht steht, selbst der der Verursacher zu sein.
Herr Kaim wies nämlich deutlich darauf hin, dass ein Freihängen einzelner Räder immer vermieden werden muss. Grundsätzlich dienen alle Stützen nur zur Stabilisierung und sollten niemals zum Ausgleich von schrägem Gelände benutzt werden. Was hinzu kommt, ist die von Thomas bereits erwähnte Absicherung durch die Standbremse. Die funktioniert eben nur über die Reifen der Hinterachse.
Apropos Hinterachse: Wir können hier insgesamt 5,8 t Last tragen. Eine Stütze hat aber nur 2,5 t +/- Damit ist eigentlich alles gesagt.
Die Sache hat aber auch etwas Positives. Auf diese Weise kamen wir ins Gespräch und ich konnte einige Fragen klären. So ist das Einfetten der Stützen ist laut Kaim nur dann erforderlich, wenn die Stützen über Monate ausgefahren bleiben und sich Flugrost bilden könnte. Ansonsten ist das nicht nötig und könnte sogar kontra sein, wenn Staub und Sand am Fett hängen bleibt und wie Schmirgel wirkt. Besser ist es, die Stützen regelmäßig einzuziehen und neu auszufahren, wenn man länger steht.
Weitere Tipps und Informationen zum Thema Hubstützen gebe ich gerne als PN weiter.
Und noch etwas: Beim LinerTreff fuhren die Stützen unseres Nachbarn nicht vollständig ein. Zum Glück sahen wir das zufällig. Warum das passierte??? Jedenfalls habe ich seither auch diesen Punkt in meine Abfahrtskontrolle aufgenommen.
VG Bobil