Beiträge von erisun

    Hallo Dieter und Marion herzlich :welcome: aus der Uckermark.

    Ich kannte eure Hunderasse garnicht, musste nachschauen im www , sind tolle Hunde auf den Bildern.

    Wünsch euch viel Spaß im Forum.

    Danke erstmal für euren guten Tipps. Aber irgendwie gefällt mir das alles nicht so richtig. Wir haben uns entschlossen das Kampa Zelt wieder zurückzuschicken / verkaufen. Entweder wir bestellen dann die Variante 3,50 m Höhe oder lassen es ganz sein.

    Der Shopverkäufer hatte mir auf Nachfrage zu der 3,50 m Version noch keine Auskuft geben können. Er meinte aber das sie es immer erst im Mai erfahren was da neues von Kampa kommt.

    Naja schauen wir mal.

    Hallo Urs und Britta herzliches :welcome: aus der Uckemark

    Jeder fängt mal neu an, lernt viel dazu, muss es verarbeiten und seinen Weg finden. Wir sind auch noch nicht so lange dabei aber das Fieber hat uns mächtig gepackt.

    In dem Sinne viel Spaß im Forum.

    Hast ein Bild von innen über der Tür ?

    Vielleicht auch mal den Abstand zwischen Oberkante Tür und Unterkante Zelt gemessen ?


    Gruß

    Rufus

    Habt Nachsicht Ich habe Frühschicht und die beginnt um 05:30 Uhr, also muss ich früh ins Bett.

    Heute früh mal schnell gemessen Unterkante Markise bis zur Trür sind es 40 cm.



    Aber es sind ja nur 20 cm zur oberen Entlüftung, das graue Teil auf dem Foto. Das muss ich bestimmt frei lassen und kann dort keine Leiste rüberkleben.

    wäre er vielleicht eine Möglichkeit mit solch einem Verbindungsstück die Höhe auszugleichen?

    Wenn Du damit bis knapp über die Türe kommen würdest, könnte es vielleicht passen.

    Das muss ich mir auch noch einmal näher anschauen, vieleicht eine Option.


    Habe das Zelt im Internet bestellt und in Summe für alles 1600 € bezahlt. klick mich


    Muss jetzt erstmal los ein wenig arbeiten.

    Wir haben auf der CMT die Info bekommen das ab nächster Saison ein Vorzelt von Kampa für Wohnmobile mit einer Höhe über 3,50 Meter geben wird. Speziell für Liner etc.

    So ein Ärger, also wieder einpacken und zurückgeben. Ob das noch geht???


    Auskoffern ist natürlich auch eine Option, die Haupsache der Boden bleibt schön weich :thumbup:


    Die 3.50 m sind dann schon eine Option.

    Unser Kampa Motor Grande AIR PRO 390 XXXL ist nun auch eingetroffen. :thumbup:

    Der Paketdienst hatte ganz schön zu tun mit dem riesen Teil, aber meine Sackkarre konnte mir die Schlepperei abnehmen.

    Da heute kein Regen angesagt war, musste es natürlich ausprobiert werden.

    Dann wie in den vorangegangenen Beiträgen beschrieben:

    Markise herausfahren, nicht ganz, aber soweit das ich herangekommen bin ohne Leiter.

    Keder eingezogen in die Markise, ging eigentlich ganz gut

    Zelt aufgepumpt, hingestellt und es fehlen locker 30 cm nach grober Messung ....hmmm ||



    Von der Markise bis zur oberen Entlüftung, denke das dort Backofen und Kühlschrank dran hängen, sind es 20 cm bis zur Tür habe ich nicht genau gemessen, aber das ist noch mehr Platz.


    In 3m Höhe haben wir eine Kederschiene verklebt (nicht verschraubt). Wie Lechi schrieb, hätte es bei 2,85m Höhe bei den neuen Zelten auch keine Kollision mit der Türe gegeben.

    Ich denke das mir 2 Varianten bleiben

    Kederschiene direkt über obere Entlüftung kleben wie Knoelles beschrieben hat, da würde mich interessieren wo die Kederschiene zu bekommen ist und mit welchem Kleber die befestigt wurde?


    oder wie Rufus geschrieben hat

    Ich meine es gibt kein Kampazelt für diese Anbauhöhe. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass man das Zelt oben verlängern muss

    Hat denn kein NiBi Flair Fahrer solch ein Kampa Zelt ? Wir habt ihr das denn gelöst. Vieleicht gibt es ja noch andere Wundermittel .

    Wir sind auch bei der Planung, wollten nächstes Jahr auch mit dem Womo nach Frankreich fahren. Aber so langsam vergeht mir alles, Maut hier, Maut da, diese Box und jene Box :thumbdown::cursing:. Umweltplakette usw. Dann wird ja bald die Scheibe zugepflastert sein.

    Und dann fahre ich durch die Schweiz und bekomme einen Strafzettel, da keine Ausreichende Sicht nach vorn gegeben ist.

    Ich Rüste um auf Elektroantrieb, muss nur noch ein paar Quadratmeter Solar aufs Dach packen und nehme den Strom aus der Aufbaubatterie. 8o kann doch kein Problem sein. :?:

    Von daher klare Empfehlung den Stecker abzulassen und auch keine weiteren Gedanken darüber machen.

    Hallo Dirk

    Na das ist doch mal eine klare Aussage. Dann werde ich das Teil heute in die Verbannung schicken. Ich werde es mit Kabelbinder einfach iwo festmachen und gut ist es.


    Ladebooster brauchst Du dann nur wenn Du einen höheren Ladestrom als 40-50A die die Flair Anlage Standardmässig über das Kopplungsrelais liefert, benötigst.

    OK, dann werde ich die Standard Konfiguration erstmal beibehalten. Dann auf die Ausflüge mit Sonne warten und abwägen wo oder was verbessert werden kann. Alles im Vorfeld schon zu kalkulieren ist immer nicht so einfach aber wir kommen langsam voran.

    Nun bekomme ich mächtig Kawumm..

    Na das ist ja schon Speedladung. Ist das denn so gut für die Akkus? Da muss dann doch auch ein ordentliches Management hinter sein. Das wirst du ja bestimmt auch haben.

    Aber wie bereits erwähnt, wird die jetzige Konfiguration erstmal beibehalten. Haben das Fahrzeug ja erst seit Oktober, die wenigen durchgeführten Ausflüge beschränken sich ja nur auf die "Maulwurfszeit". Hier Aussagekräftige Rückschlüsse zu ziehen wäre voreilig.

    Hallo Thomas


    Danke für deine Infos. Dann werde ich das Teil einfach dauerhaft abziehen. Wenn es nur dafür vorgesehen ist sollte es ja kein Problem darstellen.

    Dirk hatte erwähnt einen Ladebooster einzubauen, ist das unbedingt erforderlich oder wäre es nur noch eine Performance Verbesserung die man dann auch noch später beim Wechsel auf auf Lithium Batterie machen kann.

    Bin da heute früh mal zum Batteriekasten gestürzt um der Sache mit dem Sensorkabel nachzugehen, siehe da es war nich eingesteckt. Zum Test mal abgezogen und den Iveco gestartet.



    Also Anzeige dann kurz nach Start auf plus 31.8 A hochgelaufen.

    Jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen, also Stecker wieder angesteckt und komischerweise ist der Wert dann auch wieder in den Plusbereich gewandert.



    12 bis 19 A ist der Wert dann gewandert mit angesteckten Smart Control. Das ganze im Leerlauf getestet. Beim Gasgeben, so ca. 1500 Umdrehungen, ist der Wert dann folgerichtig angestiegen.

    Nun werde ich daraus zwar nicht schlau, aber es wird bestimmt ein Relais gehangen haben. Habe es mehrmals im Anschluss getestet und dann ging es wieder.


    Danke für eure Tipps und Hilfe

    Wie Dirk schon geschrieben hat ist es ein Flair. Er hat Euro 5.

    Was Dirk geschrieben hat könnte vielleicht hinkommen muss ich mir mal anschauen.


    Das heisst die Batterien werden dann mit der jetzigen Schaltung überhaupt nicht geladen oder wie soll ich das verstehen?


    Ambra das das mit dem Leerlauf hatte ich getestet da hatte ich schon die Leerlaufdrehzahl mehrmals erhöht aber da hat sich nichts getan.


    .

    Gestern wurde unser Womo temporär auf Winterstilllegung umgestellt, da die Reparatur der Flexscheibe Wandler, Ende nächster Woche ansteht.

    Nachdem alles entleert war und ich das Fahrzeug wieder zurückfahren wollte habe ich eine komische Anzeige im Display gesichtet die für mich unlogisch ist.



    Generator Symbol und Ladung Solar ist EIN - aber warum zeigt die Anzeige minus 21 A an ?

    Es wäre für mich verständlich wenn hier plus 21 A stehen würde, oder bezieht sich die Anzeige auf den Generator, so das aus diesem 21 A entnommen werden?

    Herzlich :welcome: aus der Uckermark.

    nicht getrieben von irgendwelchen Taktungen, sondern einfach so in den Tag hinein leben.


    Genauso ist es richtig. Und wenn man noch arbeiten muss, wir haben auch noch ein paar Jahre, muss man einfach mal komplett ohne Vorschriften in den Tag hinein Leben.

    Viel Spaß euch im Forum

    Ich habe einfach ein Horn aus der Bucht (iiiibäääh)

    Hallo Martin

    Ich hatte dann wohl noch mehr Glück, da am letztn Tag im Jahr immer irgendwie mit viel Getöse und unendlich viel Raketen, mir klar gemacht wird, dass ich wieder ein Jahr älter bin wurde mein Wunsch erfüllt und es lagen dann sogar zwei von den Luftfanfaren auf dem Geburtstagstisch. Dachte dann aber das eine reichen sollte.

    Und nach Einbau, ist es auch so wie vermutet, es reicht vollkommen aus nur ein Paar installiert zu haben. :thumbup:;)

    Genau Dirk dein Bild habe ich als Vorlage genommen. Warum was neues erfinden, Naja sagen wir mal so, es waren nicht so viel Möglichkeiten zum Einbau.

    Wichtig war mir das der Kompressor schnell erreichbar ist. Da muss man ab und zu Öl eintröpfeln.


    Martin, bei deinem Lufthorn musste bestimmt aufpassen das es dann mal nicht rückwärts geht. :thumbup:8o

    Thomas du hast recht. Wichtig ist das man nachher weiß welche Stufe welche Tröte abfeuert.

    Die originale ist in der Tat unterste Schublade, Die hat heute beim Test mehrmals einen Ton abgeben müssen. Im Vergleich mit der Lufthupe sind das schon Welten.

    Da das Wetter heute einigermaßen verträglich war wurden heute die Arbeiten abgeschlossen. Verkabeln und Einbau Umschalter.


    Ich denke an der Stelle stört er nicht so. In der Mittelkonsole würde er nicht zu den anderen passen. So komme ich gut ran zum umschalten.