Beiträge von erisun

    Herzliches :welcome: aus der Uckermark.


    Wir haben auch von Carthago gewechselt, der war zwar etwas kleiner, aber denke mal die Sorgen sind die gleichen.


    Es scheint aber bei allen Aufbauherstellern irgendwie das gleiche zu sein. Wir sind in allen Bereichen immer die Betatester.


    LG Erhard

    Was soll denn bis zum 31.12.19 begrenzt sein, bzw. welche Vor- und nachteile ergeben sich zu einem späteren Zeitpunkt?
    Gruß
    J.

    Diese Frage hatte sich mir auch gestellt, aber über die Bedeutung der Aussage von dem Vorgang konnte keiner eine zufriedenstellende Antwort geben.
    Ich glaube, wenn man hier alles verfolgt, das Iveco die Angelegenheit schon etwas ernster nimmt.


    So wie Hans und Uwe schon vorab geschrieben haben, sollte es auch danach noch Reparaturen auf Kulanz geben.


    Oder die neuen Flexscheiben sind schon alle :thumbup:


    LG Erhard

    Nachdem ich hier alles durchgelesen habe und unser neues gebrauchtes Mobil auch davon betroffen zu sein scheint :00007505: ist der Weg zur Werkstatt ja schon fast Pflicht.
    Der zuständige Werkstattmeister hat dann meine Fahrzeugdaten eigegeben und mir sogleich mitgeteilt "ja Ihr Fahrzeug ist betroffen".
    Das tolle an der Sache ist, dass dies eine interne Rückrufaktion Zeitlich begrenzt bis 31.12.2019 sein soll.
    Die doch sehr Unterschiedliche Herangehensweise und Auswertung der einzelnen Werkstätten zu diesem Thema ist mehr als brisant. Wobei mir keine Steigerungsform von Hochexplosiv bekannt ist.


    Vieleicht sollte aber jeder der betroffen sein könnte den einfachsten Weg zur Werkstatt wählen, das hat bei unserem Fahrzeug keine 5 Minuten gedauert bis wir Gewissheit hatten. Danach kann jeder entscheiden wie er weitermacht.


    LG Erhard

    Die ersten Flair V hatten alle den WT unten am Rahmen sitzen. Das ist meine Nachrüstung sondern von Fahrzeugbau Meier in Altdorf so gemacht worden bevor das Chassis nach Polch ging.
    Lege Dir schon mal einen oder 2 Messinganschlüsse als Reserve ins Auto. Bei mir ist einer von den 4 bereits abgerissen und Wasser aus dem Motorkühlkreislauf lief aus.


    Irgendwo hier gibt es einen Thread dazu von mir. Die Schläuche habe ich dann bei der Reparatur auch zusätzlich mal richtig isoliert denn NiBi hatte da sehr stümperhaft gearbeitet.

    Hallo Elbert


    Danke für deine Info.
    Auf Grund der Konstruktion unter dem Fahrzeugboden habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Wenn man dann, wie in deinem Beitrag zu lesen ist, dazu noch die Bestätigung erhält wird die ganze Angelegenheit wieder ein Fall für Liste der möglichen Änderungen. Das Dumme ist nur, wenn man es dann weiß, bekommt man es auch nicht mehr aus den Hinterkopf heraus.


    Also Anwendung Verdrängerprinzip, Listeneintrag "Änderungen" und abwarten.


    LG Erhard

    Der Exkurs unter das Womo war erfolgreich.
    der WT ist bei mir direkt hinter dem Gaskasten verbaut. Also gehe ich dann davon aus das es eine Nachrüstung ist.


    Der schwarze Haltebügel um den WT herum sitzt an der Rückseite der Gasbox, wo die beiden Gasflaschen stehen.
    Die Aufnahme ist direkt von unten nach oben gemacht worden.


    LG Erhard

    Hallo Karin, Hallo Claude


    Herzlich wilkommen :00000156: hier im Forum. Wir sind ja auch noch "Frischlinge" was das Forum angeht.


    Wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Schreiben.


    LG Erhard

    Die Kiste der Pandora hat sich nun als Sicherungsbox herausgestellt. Also da ist der WT nicht versteckt.
    Habe mich dann auf die Suche gemacht, Leitungen verfolgen wo die hinlaufen bzw herkommen. Leider habe ich noch kein Ergebniss. Nichts zu finden, naja werde heute mal wohl einen Exkurs unter das Womo machen und dort nachsehen.

    also meiner ist 2015 Modell und der hat es wie Thomas den WT auf der Fahrerseite 2 Klappe links hinter einem Zwischenboden mit Öffnung zur Bedienung in das Fach

    Fahrerseite 2. Klappe ist bei mir ein komplett durchgehender Boden. Von der Fahrerseite aus in Richtung Beifahrerseite geschaut.


    Da wo das Licht brennt habt ihr die Öffnung der Revisionsklappe für den WT, nehme ich mal an. Bei mir ist da nichts mehr. Ganz hinten, rechts im Bild, war wohl vorher eine Efoy-Anlage verbaut. Man sieht dort noch die Stecker und die kommen oben am Zentralpanel heraus. Rechts vorne ist noch eine Klappe die ich abziehen kann aber da sind nur Kabel hinter versteckt.
    Also gehe ich auch von einer Nachrüstung aus, Werde heute mal die Kiste der Pandora öffnen und dort reinschauen was sich dahinter verbirgt, das lässt mir jetzt keine Ruhe :?:
    Ansonsten scheint es aber wie bei euch zu funktionieren. Das ist wohl die Hauptsache.


    LG Erhard

    Habe heute früh noch einmal geschaut, wegen dem von Thomas angeführten Wärmetauscher. Naja was soll ich sagen, den kann ich nicht wie im Bordbuch (2018) abgebildet finden.
    Weder auf der Fahrerseite noch auf der Beifahrerseite.
    In meinen beiden Bordbüchern sieht der auch anders aus.


    Denke das der WT vieleicht unter der Plastehaube versteckt ist vorn im Motorraum. Dort wo der gelbe und grüne Pfeil ist, oben im Bild.
    Das 3 Wegeventil wird wahrscheinlich zum ausbinden des WT für den Sommerbetrieb sein. Das wäre dann die gleiche Funktion wie es in Thomas seinem Mobil ist, mit dem Knebelventil.



    Ich würde das also als Bypaß ansehen da ja auch auf dem schwarzen Kasten die Beschriftung mit WT AUF und ZU so angegeben ist. Vieleicht ist das bei mir auch eine Nachrüstung.


    LG Erhard

    Hallo Thomas


    Ich habe jetzt alle zur Verfügung stehenden Bordbücher (3 in der Anzahl) verglichen und die relevanten Seiten duchgearbeitet.
    Mit dem Schalter "Lüftungssymbol" wird es so sein wie du beschrieben hast. Im 2018'er Bordbuch ist das hinterlegt, bei meinen beiden von 2015 und 2016 finde ich dazu nichts.


    Kurzfassung was ich gelernt habe:
    Hauptpanel Schalter "Wärmetauscher" = Motor vorwärmen im Stand, bei Zündung ein geht bei mir die Pumpe aus (soll ja auch so sein), vor Fahrtantritt sollte aber dann der Schalter "Wärmetauscher" am Hauptpanel ausgeschalten werden
    Mittelkonsole "Lüfterschalter" EIN = Kühlkreislauf Motor -> warmes Wasser Wärmeerhaltung Aufbau, zur besseren Energieausnutzung sollte die Alde Heizung im Gasbetrieb während der Fahrt a.B. sein


    Das wäre für mich nachvollziehbar und logisch.
    Hoffe das ich auf dem richtigen Weg bin :00010317:


    LG Erhard

    Hallo Thomas


    Das muss ich mir erstmal durchdenken. Das verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb.
    Dein Bordbuch hatte ich schon geladen, aber längst nicht durchgelesen oder auch nicht alles gleich verstanden. Ist ja erst 3 Wochen her seidem der NiBi bei mir auf dem Hof steht und bei nur 2 Ausfahrten kann man noch nicht alles lernen. Aber ich bemühe mich und das Forum.
    Und das ist das tolle das einem so schnell geholfen wird DANKE


    Muss jetzt aber mal mit meiner Alexa vor die Tür, es regnet wie aus Eimern und es wird ihr nicht gefallen. Aber was muss das muss halt.


    Ich bin mehr der Frühaufsteher, da habe ich 150% heute nach der Frühschicht ist nichts mehr los mit mir, habt also ein nachsehen.


    LG Erhard

    Habe nachgeschaut und getestet.
    Also der Wärmetauscherschalter auf dem Hauptdisplay funktioniert, die Pumpe läuft auch gleich an wenn ich diesen betätige.
    Dann Motorhaube auf und mal an einer unisolierten Stelle angefasst -> siehe da das Metall hat sich schon warm :00002047: angefasst.
    Thomas, einen kleinen Drehknebel habe ich nicht dafür ein 3 Wegeventil. Auf dem WT ist auch ein Aufkleber wie die Stellung ist.


    Denke mal das die Stellung jetzt richtig ist, sollte eindeutig sein.


    Zu meinem anderen Schalter kann ich weiterhin nichts sagen. Habe alles mögliche probiert, schalter EIN so das die LED leuchtet -> kein Geräusch, keine Lüftung nichts, Zündung mal ein dann geht sofort die WT - Pumpe aus, aber sonst tut sich da nichts. Werde dann mal beim Händler nachfragen.


    Gruß Erhard

    Danke, habe ich gefunden. Ok das ist ja so bestimmt nicht erlaubt, daher der Umschalter für den normalen Bösewicht, der Bootsschreck dann für die Hartnäckigen Fälle


    Ist mit diesem Schalter natürlich schnell zu erreichen und Fan macht das bestimmt auch wenn das Teil ordentlich tröstet.


    Gruß Erhard

    Hallo Dirk
    Danke auch dir, habe zu deinem Zusatzhorn eine Frage.
    Was hast du denn da verbaut?
    Gruß Erhard

    Hallo Thomas
    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde mir das heute noch einmal alles anschauen. Vor allem das mit dem Drehknebel auf dem WT. Denn den Schalter hatte ich schon mal zum Test vor Abfahrt betätigt und auch ein surren der Pumpe wahrgenommenen. Aber irgendwie war der Motor nicht warm. Da können aber auch noch andere Faktoren mit hineinspielen, Zeit vorher zu kurz, zu geringe Temperaturvorwahl.
    Also werde ich heute einen Test machen. Vielleicht entpuppt sich der Schalter in der Mittelkonsole dann als Lüftungsschalter im Fondbereich. Mal sehen was ich da heute in Erfahrung bringen kann.
    Ich werde berichten.


    Natürlich gilt auch mein Dank an alle anderen die sofort erste Hilfe geleistet haben.


    Gruß Erhard

    Hier mal eine Frage an alle NiBi Fahrer.
    Zwei Schalter kann ich nicht richtig zuordnen, bei dem einen am Hauptdisplay habe ich gelesen das es ein Motorwärnetauscher sein soll. Ja was heisst das, wenn ich diesen betätige hört man ein surren - denke das da eine Pumpe anläuft. Heisst das wenn der Motor an ist wird die komplette Heizung damit gewärmt? Wenn ja muss dazu die Alde ausgeschaltet werden oder kann die weiter so eingestellt bleiben?
    Oder ist es andersherum wenn der Schalter betätigt wird, wird der Motor vorgewärmt?

    Über den anderen Schalter der an der Mittelkonsole ist habe ich nichts gefunden, da leuchtet nur eine LED auf wenn ich den betätige????



    Vieleicht kann ja einer helfen und Licht ins dunkel bringen.



    Grüsse Erhard

    Hallo an alle


    Ich habe jetzt auch den Thule Veloslide verbaut mit den 3 Stangen. Die Stangen sollten schon richtig parallel montiert werden. Man kann auch vom angegebenen Maß abweichen, denn beim NiBi würde ich sonst genau im Träger landen, das wollte ich nicht.
    Ich habe unsere beiden E Bikes mal aufgeschnallt und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Probiert habe ich natürlich auch die Verschiebung über die Längsachse, welche doch recht einfach war und sich auch alleine durchführen lässt. In meinem Fall muss ich da 52 Kilo E Bikes und dann die ca 20 kg Eigengewicht durch die Garage schieben.
    Negativ finde ich die doch recht starre Befestigungskralle für den Rahmen, diese sollte Thule flexibler gestalten, also ein Drehgelenk hätte in meinem Fall schon Wunder bewirkt.
    Wie schon vorher bereits geschrieben ist das beidseitige ausfahren aus der Garage sehr Hilfreich, da man alles andere, jedenfalls bei uns , dann gut erreichen kann.

    Natürlich auch herzlichen Dank an alle, die hier nicht persönlich angesprochen sind, für die Wilkommensgrüße.


    So jetzt muss ich aber zur Frühschicht, macht weiter so hier im Forum, es macht Spaß aktiv mitzuwirken.

    Wir wünschen viel Spass mit dem neuen Gefährt, vielleicht rollt man sich mal über den Weg, die Uckermark liegt in unserer Planung auch noch.

    Danke für die Grüße Dieter und Karo


    Die Uckermark, ja da habt ihr euch noch ein gutes Ziel ausgewählt. Sehr empfehlenswert ist der Nationalpark unteres Odertal. Im Sommer wie im Winter. Wenn die Oder Hochwasser führt werden die Schleusen geöffnet und das Poldergebiet (so nennt man das Überflutungsgbiet unters Odertal) geflutet. Wenn man dann noch Glück hat und es friert, was ja immer seltener wird, hat man viele bizarre Bilder. Wir sind dort auch oft unterwegs, allerdings sollte man dort sein Fahrrad dabei haben.
    Anbei drei Bildchen 2x Oder mit Überflutungsgebiet und 1 x Kanal mit Überflutungsgebiet.