Beiträge von erisun

    Ich habe das ähnlich gelöst, jedoch mit Euroboxen.

    Das hatte ich Anfangs auch so vor. Hatte mich dann dagegen entschieden, die Variante mit der Siebdruckplatte ist zwar wesentlich schwerer aber somit kann ich auch was anderes dort ablagern.

    Hinten in der Garage habe ich ja den Thule Fahrradträger montiert der mir nach wie vor sehr gut gefällt. Der Vorteil ist das dort die Querstreben ordentlich durchgeschraubt sind und somit ordentlichen halt bieten. Auf diesen Querstreben konnte ich dann das eigen angepasste Auszugssystem super befestigen. Auf dem Auszug steht dann der Engel Tiefkühli und natürlich meine Bier Stammmarke kurz dahinter. Hier können auch 2 Kästen übereinander gestapelt werden. Somit kann der 200 kg Schwerlastauszug herausgezogen werden und ich komme ohne Verrenkungen an meine Stammarke . ;)

    Die anderen Auszüge sind ähnlich aufgebaut und so konstruiert das die Euroboxen genau dort hineinpassen..


    linertreff.com/board/wcf/attachment/42975/

    Ich habe das ähnlich gelöst, da mir aber immer das drücken auf beiden Seiten an den Entriegelungen etwas auf die Nerven ging habe ich über beide Entriegelungshebel eine Alu Winkelschiene aufgesetzt.

    Wenn jetzt mal eine Hand voll ist, kein Problem, Winkelschiene mit der anderen Hand gedrückt beide Hebel an der Entriegelung gelöst. Da dies eine Winkelschiene ist kann man dort auch gleich anfassen und den Auszug herausziehen. Der Winkel darf nur nicht zu groß sein, sonst schlägt er unten an und die Entriegelung funktioniert nicht


    Hi Dirk,

    eine Bedienung über die Remote-Konsole war quasi damit nicht mehr möglich, extrem lange Wartezeiten bis das System auf eine Tastatureingabe reagiert hat , entsprechend aufwendig war es diese Installation wieder Rückgängig zu machen.

    Da wir jetzt für längere Zeit unterwegs sind möchte ich ein zuverlässiges System haben auf das ich bei Bedarf zugreifen kann, da war mir die BETA Version zu wackelig dafür..

    Gruß

    Roland

    Hallo Roland

    Das konnte ich bei mir Anfangs auch beobachten, das System wurde langsamer desto mehr Datenpunkte man abgefragt hat, Da ich hier eine WLAN Verbindung genutzt hatte war mir klar das nur ein Kabel helfen kann. Also Kabel gezogen und an den Router angeschlossen und siehe da jetzt rennt wieder alles.

    Hallo Birgit und Axel

    Auch von uns ein herzliches :welcome: aus der Uckemark.


    Alle haben hier mal so angefangen. Wir haben auch schon viel Hilfe hier im Forum bekommen die sehr kompetent ist. Man muss sich nur trauen zu fragen wenn ein Problem vorhanden ist.

    In dem Sinne viel Spaß beim Lesen und schreiben im Forum.

    Heute hatte ich auch die ruuvi Temp- sensoren bekommen und gleich an die Cerbo angelernt. Das ging dann auch sehr schnell, ruckzuck wurden die erkannt und dann wurden Namen zugewiesen und alles ist supi.

    Danke an Dirk für den Hilfreichen Tipp.

    Hallo Dirk

    Bin dann mal deiner Anleitung gefolgt und habe die 24er Version installiert. Bisher ohne Probleme, die Sensor Auswahl in den IO Einstellungen ist ebenfalls vorhanden.

    Die LM335 haben drei Lötfahnen, Je nach dem wie lang das Kabel zum verlegen wird, ändert sich ja auch der Widerstand, demzufolge müsste eine Kalibrierung erfolgen, oder ich lasse es und schaue mal was der Temperaturfühler so anzeigt und vergleiche das mal mit einem Analogen Gerät.

    Ist es egal welches Kabel in der Cerbo angeschlossen wird? Am Fühler sind die ja iwie mit V+ und V- bezeichnet?

    die Cerbo GX von Victron hat mit der neuesten Firmware 2.80-21 die Möglichkeit Bluetooth Sensoren in den IO Einstellungen einzurichten.

    Hallo Dirk

    Ich habe heute mal geschaut wegen der Firmware, die bekomme ich noch nicht Online. Hast du die per USB Stick eingespielt?


    Es gibt einen Sensor den man hier einrichten kann und der dann in der Cerbo aktiviert werden kann

    Der von dir angegebene Sensor kann einfach in die Cerbo integriert werden? Muss da noch was konfiguriert werden?


    Noch eine Frage

    Deine anderen Temperatursensoren für Aussen und Innen sind die per Kabel an die Cerbo GX angeschlossen und was sind das für welche?

    Hallo Hermann

    Die Alde hat ein extra Display und wird darüber auch bedient. Das Problem was ich mehrfach hatte, die CBE hatte sich einfach ausgeschalten und manchmal wieder von alleine EIN. Dadurch ist die Stromversorgung komplett aus. Wenn dann die CBE wieder von alleine einschaltet war wieder alles da. Vieleicht konnte die Alde das ständige kurze EIN / AUS nicht so richtig ab.


    Jedenfalls war ich heute in der Werkstatt, dort haben wir dann das Display ausgetauscht und siehe da alles geht wieder. Na mal sehen wielange es diesmal hält

    Gestern hatte ich dann die Blende der Bedieneinheit abgenommen, ging alles sehr leicht und war auch kein Problem. Die komplette Einheit herausgenommen und probiert das Teil zu bedienen. Leider ohne Erfolg. Zur Zeit ist wieder nichts möglich. Fahre heute dann mal in die Werkstatt die haben ein neues Teil da, das werden wir mal tauschen und dann kann man mehr sagen.

    Ich habe keine Absenkzeit eingestellt. Dementsprechend auch kein Nachtsymbol oder sonstiges.

    Ich weiß auch nicht ob es vielleicht mit meiner zickigen CBE Zusammenhängt. Die schaltet sich sporadisch aus und meistens gleich wieder ein. Es ist recht komisch und ich will jetzt auch meine letzten beiden Tage im Urlaub nicht ohne Heizung verbringen.

    Also werde ich mich ein wenig zurücknehmen, obwohl es nervt, bis ich zu Hause bin. Dann wird intensive Fehlersuche betrieben.

    Moin Mario

    Konntest du denn dein Problem schon beheben?

    Bei uns ist auch iwie der Wurm drinnen. So richtig weiß ich nicht was hier so vor sich geht.

    Mal lässt sich die Alde 3020 über das Touch Paneel bedienen mal nicht. Heizen und Warmwasser funktioniert immer durchgängig.

    Es sieht so aus als ob das Teil immer auf Werkseinstellung springt. 22 Grad Heizen mit 1 KW .

    Ich habe es auch schon mehrfach Stromlos gemacht, ja auch die Batterien abgeklemmt,

    Testweise die Temp. auf 18 Grad abgesenkt, irgendwann ist die dann aber wieder auf 22 Grad.

    Vieleicht versuche ich auch mal das Paneel auszubauen.

    Das ist das gute daran wenn alle "was" wissen, die können helfen das Womo immer wiederzufinden, wenn es dann mal verloren geht. :ironie:

    Update

    3 Lager der Kardanwelle wurden nun getauscht. Die Kardanwelle ausgewuchtet Probefahrt super und keine Geräusche mehr. Habe dann mal nachgesehen was da gemacht wurde. An 3 Teilstücken der Welle wurden Gewichte aufgeschweissst. Also denke ich das dies auch nötig war, jedenfalls ist es jetzt Top.

    Das ganze hat dann 1450 € gekostet, also besser wie nee neue Hinterachse für 5000 €.

    Hallo Wim

    Da ist bei unserem Flair auch so. Also erstmal nichts ungewöhnliches. Denke aber auch das das so gewollt ist, Man vergisst mal schnell die Rändelschrauben festzuziehen und wenn du dann gegen den Tisch kommst schnellt der hin und her.

    Aber wenn es zu schwer geht dann ist auch mal schnell die Tasse leer,. :-))