Ruuvitag an Cerbo GX

  • Guten Abend,


    die Cerbo GX von Victron hat mit der neuesten Firmware 2.80-21 die Möglichkeit Bluetooth Sensoren in den IO Einstellungen einzurichten.


    Es gibt einen Sensor den man hier einrichten kann und der dann in der Cerbo aktiviert werden kann


    https://ruuvi.com/ruuvitag/


    In meinem Beispiel ist dass, das Gefrierfach- ein einfach einzurichtender Sensor ohne Kabel legen zu müssen


    Grüße


    Dirk

  • Es gibt einen Sensor den man hier einrichten kann und der dann in der Cerbo aktiviert werden kann

    Danke Dirk für die Info. Nachdem ich mit den Shellys leidvolle Erfahrungen bezüglich Lebensdauer der Batterien (speziel natürlich im Eisfach) gemacht habe, wäre interessant zu wissen wie lange die Batterien bei diesen Sensoren halten. Kannst ja mal berichten.

  • Und über die App weiss Victron, wo du bist, ob du gerade auf Toilette gegangen bist und in der Nähe welcher Tankstelle deine Kreditkarte bald wieder zum Einsatz kommt.

    Technik, schön und seeeehr erschreckend zugleich.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Und über die App weiss Victron, wo du bist, ob du gerade auf Toilette gegangen bist und in der Nähe welcher Tankstelle deine Kreditkarte bald wieder zum Einsatz kommt.

    Technik, schön und seeeehr erschreckend zugleich.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Nur, wenn die Daten über eine Cloud geroutet werden

    Aber ehrlicherweise, was könnte Victron mit den Informationen anfangen? Wie heißt das Prinzip: "Need to know"? Wenn jemand etwas weiß, was ihm nix nutzt, ist das Wissen nix wert ;)


    Ds mit dem Batterieverbrauch der Temperatursensoren würde mich auch interessieren. Die Shelly's sind da ja nicht unbedingt besonders sparsam ... Die Shelly 1 sind sicherlich ergonomisch, die LED (rgbw) lutschen mit 0,4W an der Stromversorgung ...


    vG

    Martin

  • Und über die App weiss Victron, wo du bist, ob du gerade auf Toilette gegangen bist und in der Nähe welcher Tankstelle deine Kreditkarte bald wieder zum Einsatz kommt.

    Technik, schön und seeeehr erschreckend zugleich.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Hallo Achim,


    das weiss Google, Apple und Alexa bei mir auch schon- da kommt es auf einen mehr nicht an! In dem Fall weiss ich aber auch wo mein Flair ist :)


    Grüße


    Dirk

  • Das ist das gute daran wenn alle "was" wissen, die können helfen das Womo immer wiederzufinden, wenn es dann mal verloren geht. :ironie:

  • die Cerbo GX von Victron hat mit der neuesten Firmware 2.80-21 die Möglichkeit Bluetooth Sensoren in den IO Einstellungen einzurichten.

    Hallo Dirk

    Ich habe heute mal geschaut wegen der Firmware, die bekomme ich noch nicht Online. Hast du die per USB Stick eingespielt?


    Es gibt einen Sensor den man hier einrichten kann und der dann in der Cerbo aktiviert werden kann

    Der von dir angegebene Sensor kann einfach in die Cerbo integriert werden? Muss da noch was konfiguriert werden?


    Noch eine Frage

    Deine anderen Temperatursensoren für Aussen und Innen sind die per Kabel an die Cerbo GX angeschlossen und was sind das für welche?

  • Hi Erhard,


    die Firmware 2.80-21 die Dirk vorgestellt hat ist eine BETA Version und noch keine freigegebene Version. Ich hatte mal kurz die BETA Version 2.80-24 eingespielt aber adhoc wieder zurück da noch sehr viele Bugs enthalten waren. Aktuell ist v2.73 veröffentlicht da wird wohl noch etwas dauern bis eine 2.80 verfügbar ist..


    Zu den "anderen" Temperatursensoren:

    Ich habe da 4 x LM335-TO92 verbaut, diese können auch noch kalibriert werden was ich mir aber erspart habe und direkt verwendet, ich muss ja keine "Kühlkette" nachweisen :)

    Die Sensoren gibt es z.B. bei Reichelt für << 1€/Stück, ein 2-adriges Kabel mit 0,75² genügt für die Anbindung an den Cerbo.


    Gruß

    Roland

  • Man kann die Beta Versionen auch einfach in der Cerbo aktivieren unter


    -> Einstellungen

    -> Firmware

    -> Online Updates

    -> Update Feed - auf latest Release candidate umstellen

    -> nach Updates suchen - dann wird die Beta gefunden




    Grüße


    Dirk


    PS wenn wieder unter Update Feed - letzte Version eingestellt wird kann auch wieder die letzte Version eingestellt werden

  • Das ist das gute daran wenn alle "was" wissen, die können helfen das Womo immer wiederzufinden, wenn es dann mal verloren geht. :ironie:

    Hallo Erhard;


    Die Außen und Innen habe ich wie Roland geschrieben hat mit LM335 realisiert würde aber auch jetzt kabellos mit Ruuvitag funktionieren.


    Grüße


    Dirk

  • Die LM335 haben drei Lötfahnen, Je nach dem wie lang das Kabel zum verlegen wird, ändert sich ja auch der Widerstand, demzufolge müsste eine Kalibrierung erfolgen, oder ich lasse es und schaue mal was der Temperaturfühler so anzeigt und vergleiche das mal mit einem Analogen Gerät.

    Ist es egal welches Kabel in der Cerbo angeschlossen wird? Am Fühler sind die ja iwie mit V+ und V- bezeichnet?

  • Hallo Roland,


    Was hast du denn für Probleme mit der 24er Version. Bei mir läuft die seit einiger Zeit ohne Probleme .


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    aber die Performance im Menü ist deutlich langsamer als in der 2.73....

    Ist das bei Dir nicht so ?

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mir vier RuuviTags bestellt. Funktionieren einwandfrei und wenn die Batterien wirklich drei Jahre halten wäre das eine super Lösung. Einzig die Dokumentation für die Modbus Registeradressen der Ruuvis ist in der offiziellen Liste noch nicht aktualisiert. Dirk, bist Du da näher dran?