Hallo Martin,
solltest Du noch eine Meinung bezüglich einer Reparatur haben,
die Fa. Häring in Schweinfurt ist spezialisiert auf Unfallinstandsetzung an Wohnmobilen...
Hallo Martin,
solltest Du noch eine Meinung bezüglich einer Reparatur haben,
die Fa. Häring in Schweinfurt ist spezialisiert auf Unfallinstandsetzung an Wohnmobilen...
Alles anzeigenHallo liebe Iveco Daily Fahrer.
Mein Serviceschlüssel im Display ist angegangen und die Diagnose zeigt EDC F 166 an.
Auto läuft einwandfrei. Was kann das sein?
Vielleicht hat diesen Fehler schon einmal jemand gehabt und kann mir sagen was das ist und wie ich den Schlüssel wieder deaktivieren kann.
Danke im Voraus
LG Toysi53
Guten Morgen Toysi53
bist Du sicher das Dein Fahrzeug unter Volllast z.B. in den Kasseler Bergen auch normal fährt,
hatte den geleichen Fehler vor 3 Wochen, und dabei geht die Elektronik auf Notbetrieb,
Der Fehler hat sich durch Motorabstellen, erledigt kam aber bei mehr wie 2300 Umin wieder.
Ursache: Das Gestänge von der Schaufelverstellung des Turboladers war in der Führungsbuchse festgerostet.
Das kommt durch eine zu normale Fahrweise, mir wurde von Iveco empfohlen, einmal im Monat kräftig Das zu geben,
damit das Gestänge arbeiten muss.
Alles anzeigenHallo zusammen,
wir haben auch eine OMNISTOR 8000 mit 220V-Motor. Aber eine Notkurbel haben wir nicht (oder einfach nicht bekommen?). War das gleiche beim Vorgängerfahrzeug.
Bei Gelegenheit muss ich mal nachschauen, aber ist die „Notbedienung“ nicht über einen Innensechskant?
Der Motor ist ja meistens stromlos. Den Inverter schalte ich nur an wenn 220V benötigt werden. Dadurch sollte die Programmierung also nicht verloren gehen.
VG
Matthias
Hallo Matthias,
wenn ich es richtig gesehen habe, als Thule die Rückrufaktion hatte sitzt die Notkurbel unter der hinteren Abdeckung.
Die ist nicht wie bei Vorgänger separat......
Musst nur beim Nachbarn die Handkurbel ausleihen ......
Hallo Wolf,
Die Firma Hering in Schweinfurt
Wird sich Deinem Fahrzeug bestimmt annehmen.
Sind auch absolut empfehlenswert
Hallo Matthias,
bei meinem kleinen Alpa musste man den Türgriff entfernen, und die Innenverkleidung
der Tür war unter eine Randeinfassung geschoben, Versuch mal ob Sie sich am Rand eindrücken
lässt. ich habe Sie mit Hilfe von Eisspachteln ausbauen. Wie wenn Du einen Fahrradreifen wechselst.
Ich habe nur nicht im Kopf ob beim großen Alpa das genauso ist.... Hat die gleiche Tür wie der Globetrotter
Hallo Zusammen,
ja was ist gut und was ist nicht gut. Da stellt man sich am Camper / Camping / Solar / Akku / usw. immer wieder die Frage.
Ich habe bezüglich Strom / Solar am Womo einen guten Freund der vom Fach und auch Camper ist. Ich warte im Moment
noch auf die Installation ,eines Lifepo Akkus und der Erweiterung der Solaranlage.
Aktuell habe ich 2 Panelen von Büttner auf dem Fahrzeug, der Preis für eine Panele liegt ca. bei 600 .- Euro. Mir wurde geraten
gleiche Module für die Erweiterung zu nehmen, deshalb werde ich die Büttner Module vom Mobil nehmen. Und durch 6 Panelen
von Westech Solar Mono CL 100 WM ersetzen. Stückpreis ca. 110.- Euro stellt sich als leistungsstarke günstige alternative heraus.
Datenblatt habe ich angehängt....
Guten Morgen Zusammen,
ja die Gummipuffer waren die Übeltäter......
Als erstes Wurde das Fahrzeug beim einfahren in die Halle bei CS gewogen.
Erstaunlich konnte ich feststellen das wir an der VA noch knapp 300 Kg Reserve
und an der Hinterachse 600 kg Luft nach oben haben. Insgesamt 935 Kg.
Der Umbau ging klaglos über die Bühne, beim anschauen der Seriendämpfer gegenüber den Marquardtdämpfern
braucht man grübeln warum eventuell auch Dämpfer Schwachstellen haben. Der Einbau von den Luftbälgen an der VA
zieht ja auch eine Spurverbreiterung mit sich. Nach 5 Stunden war alles montiert und abgenommen.
Empfehlung von CS: Luftbälge mit 3 Bar füllen, Absenkung der Luft in der Reifen vorne auf 4,3 Bar (-0,5) soll sich positiv
auf de Abnutzung der Fahrfläche auswirken, da beim Daily die Vorderachse zum Sägezahn neigt. Ist mir bis dato nicht aufgefallen
da ich auch nicht darauf geachtet habe. Nach 15000 Km aber deutlich zu erkennen. Nach jetzt ca. 1500 km seit Ende Januar
bin ich froh den Umbau durchgeführt zu haben. Ob man nun die Luftfeder braucht oder nicht sei dahingestellt.
Ich denke an erster Stelle würde ich heute die Stoßdämpfer wechseln, und wie beschrieben die Drehstabfeder anpassen,
den zusätzliche Luftfeder könnte wenn erforderlich, später eingebaut werden.
Die ca. 1100 Euro für Marquardtdämpfer mit Einbau sind aber sinnvoll.
Hallo Schorsch,
sehe ich genauso, physikalisch denke ich nicht möglich.....
Außer er hat Allrad und alle Sperren drin.....
Denke aber eher nicht !!!
Alles anzeigenHallo HaJo,
das würde ich mir gerne einmal in Life anschauen.
Gruß
Thomas
Hallo Tom,
wenn es Dir nicht zulange dauert, kannst im Urbachtal die Fenster
Live ansehen......
Hallo Bernd
der Original Bildschirm von Dometic ist kleiner
als bei meine Zenec.... von daher denke ich nicht.
Und die Navigation nutze ich im Zenec nicht somit
habe ich auch keinerlei Einschränkungen...
Hallo Zusammen,
bei mir wird Anfang Mai ein 360 Grad System eingebaut,
welches steht noch aus. Habe in Erlangen einen ACR Shop
gefunden der zertifiziert von Dometic ist. Im Gespräch habe
ich Ihm über Vision 360 Grad von Herrn Herzogenrath erzählt,
und Ihm danach den Link geschickt, da er von Dometic im Support
genervt ist. Mal schauen, ob er mit Vision ins Geschäft kommt.
Super ist das ich keinen zusätzlichen Monitor brauche, und er beide Systeme
in unseren Hautpbildschirm vom Zenec einbinden kann.
ich meinte zum Testen, kenne das nur das sie die Folien verschicken.
Hallo Didi habe zum testen die Alkovenfenster bestellt, rüste so oder so um,
und wollte die dunkle Tönung. War mir aber nicht ganz sicher und im Alkoven
stört es am wenigsten.... Aber es passt ja.
Du hast aber doch nur die Scheiben getauscht und den Rahmen beibehalten, oder ?
Gruß HaJo
Ja es werden nur die Scheiben getauscht.....
Hallo Didi,
natürlich das ganze Fenster, wollte ja aussen Echtglas Scheiben.....
Natürlich habe ich die dunklen Polycarbonatfenster übrig
passen in Seitz S4 Größe 700 x 300 mm.
Hallo zusammen,
im Dethleffs Grand Alpa + sind bereits getönte Fensterverbaut,
allerdings Kunststoff. Ich habe Testfenster für den Alkoven geordert,
in der Tönung Blacknight Reflex Superdark 5 % verspiegelt.
Ich habe Sie gestern eingebaut, und bin begeistert.
Viel schöner zum Rausschauen, Tönung ein wenig mehr.....
Im Mai wird der Rest umgebaut.....
Guten Morgen,
Vielen Dank für die Info,
werde dann mal den Meister bei Freundlichen anfragen.....
Hallo Zusammen,
um eventuelle Umbauten mit elektrischen Anschluss vornehmen zu können,
sollte ich wissen ob es am Daily Bj. 2018 ein Bussystem verbaut ist.
Konkret ist es möglich an den Begrenzungsleuchten oder Hecklicht,
Strom anzuzapfen?
Wäre schön wenn ich mir den Weg zu Iveco sparen könnte......
Hallo Klaus
Beim Einbau der Luftfederung wird die
Drehstabfeder so oder so angepasst
Hallo Zusammen,
Wir fahren ein Orginal Fahrgestell Iveco Daily, mit Alkoven Aufbau.
Was mich von Anfang an gestört hat, das Durchschlagen der Vorderachse.
Man denkt die Schränke fallen von den Wänden. Die Thematik hatte ich beim
Kleinen Alpa auf Ducato Fahrgestell auch schon. Am Ducato habe ich das
Durch andere Federn gelöst bekommen. Beim Daily ist das durch die Drehstabfeder
Nicht möglich, und nur durch eine Zusatzluftfederung eventuell zu beheben.
Ich habe Mich entschlossen bei CS die Luftfeder Vorne nachrüsten zu lassen,
Und werde dabei alle Stoßdämpfer durch Marquardt Dämpfer zu ersetzen.
Bin gespannt wa sich verbessert.