Beiträge von Mikelsaar

    Hallo Umixa19.


    Ich habe vor ca einem Jahr umgerüstet auf Lifepo4 und habe einen Matervolt MassCombi 2000. Hast du einen USB Adapter an deinem PC Link von Mastervolt? Der macht häufig Probleme, versuch einen anderen.

    Ich habe meinen Mastervolt MassCombi auf "Forced Float" (laden ohne Ladekurve) stehen und änder häufig die Einstellung der Spannung. Wenn ich zu Hause bin und die Batterie nur im Womo lager, stelle ich die Spannung für Forced Float auf 13 Volt, das entspricht für meine 840Ah Lifepo4 Zellen einen SOC von ca 60%. Jeden Strom der dann angefordert wird, wird vom Mastervolt direkt übernommen, aus den Zellen kommt kein Milliampere raus oder rein. Auf Reise stelle ich ihn auf 13,6 Volt, das reicht um die Zellen nahezu voll zu bekommen, es dauert nur etwas länger.

    Ich wohne in der Nähe von Zweibrücken, falls du mal in der Nähe bist könnte ich dir dein System umprogrammieren falls du es nicht zum laufen bekommst.


    LG

    Mikel

    Hallo.


    Hier noch ein kurzes Update zum Stand der Dinge bei meiner Mastervolt Mass Combi. Der sehr freundliche Mastevolt Händler in Trier sagte mir am Telefon das ich bei der älteren Mastervolt Masss Combi keinen Zugriff auf die Parameter habe da sie keinen Masterbus besitzt, das Umrüsten bzw ergänzen der Anlage für die Nutzung des Masterbus wäre zu teuer und würde sich nicht lohnen, ich solle lieber ein neues System einbauen.

    Meine Mastervolt hat mich noch nie im Stich gelassen, so leicht gab ich nicht auf!

    Bei Ebay über einen Händler in Holland den PC Link bestellt, nach Wochen kam die Rückmeldung er könne nicht liefern. Neuer Versuch bei Bootsdepot Pieper, der brauchte auch einige Wochen für die Lieferung, aber der Serielle Adapter kam endlich.


    PC Link an den USB Adapter und Mastervolt Adjust Software gestartet und siehe da, alle Daten einsehbar und änderbar, Perfekt!!!!! Kein Passwort nötig!



    Forced Float mit permanenten 13,8 Volt funktionierte nicht weil das System auf 13,2 Volt programmiert war. Alles nach meinen Wünschen angepasst und der Mass Combi läuft prima!!!


    Achso, falls jemand mal das Admin Passwort für Mastervolt benötigt, es lautet 129632 (gefunden in einem französischen Boote Forum)


    LG

    Mikel

    Hallo Carlo31.


    Sorry, bin zu selten hier für eine zeitnahe Antwort.


    Dein Bild zeigt den Stecker der an der Alde ist, mein Bild ist vom Steuerteil der Alde, das Teil mit dem Drehregler und den Schiebeschaltern. Bitte schraub den mal ab und dann kommst du an den beschriebenen Stecker an dem die 4 Pins unbelegt sein sollten.


    Alex GSM schaltbares Relais? Warum so umständlich, der Tado Thermostat ist Smart inklusive Google Spracherkennung und du kannst die Heizung von überall in der Welkt steuern, dazu Heizkurve nach Wunsch, Frostschutz, Nachtabsenkung, außer Haus Erkennung...........

    ich habe nicht um Rückruf gebeten, die Dame am Telefon hat es angeboten! Ich habe die letzten 30 Jahre im Verkauf eines bayerischen Automobilherstellers gearbeitet, wenn meine Sekretärin einen Rückruf zugesagt hat kam dieser Zeitnah! Wenn nicht durch mich persönlich, so aber durch meine Sekretärin mit der Entschuldigjng das es zur Zeit nicht möglich ist das ich persönlich zurück rufe!


    Wenn bei mir ein Kunde anruft und nicht weiß wie es in meinem Betrieb "ab geht" ist das MEIN PROBLEM! Woher soll er das auch wissen! Er, dieser Kunde, will etwas von mir, am besten noch Geld los werden, ergo kümmer ich mich!


    Egal ob Versandhandel, Werksatt, Friseur oder Jugendherberge!


    SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND!

    Ich bin in Medelsheim, Bliesgau, Saarland.

    Ich wollte morgen einen Termin in Trier beim Händler Matervolt machen.

    Habe oben vergessen zu schreiben das die Trenndiode hinter die Lima kommt. Ich habe einen Battery Mate von Mastervolt eingebaut, mit dem kommen 100 Ampere in meinen Bordbatterien an, aber auch da macht das BMS zu. Wenn ich den Battery Mate abklemme und über das werkseitig verbaute Trennrelais lade, ist zwar die Spannung tiefer und passend für das BMS, aber da kommen nur 30 Ampere an. Jetzt habe ich ein Hochstromrelais hinter den Battery Mate gelegt, will selbst entscheiden wann die Lima laden soll, und lege noch die Trenndiode dahinter, so kommt auch die Lima mit der hohen Leistung auf die passende Spannung. Das werkseitige Trennrelais wird komplett stillgelegt.

    Hallo Martin.

    Ja, den Thread habe ich bestimmt schon 5 mal gelesen, immer mit dem Gedanken vielleicht etwas überlesen zu haben.

    Ja, mein MassCombi ist auch von vor 2008 und bei der Einstellung Forced Float 13,8 Volt liefert meine MassCombi aktuell ca 6 Ampere Ladung, SOC ist bei ca 63% (840Ah Lifepo4). Bei den anderen EInstellungen zur Batterie steigt die Spannung temporär auf über 14,7 Volt und mein BMS macht dicht und der MassCombi reduziert zeitgleich umgehend die Leistung, BMS macht wieder auf, MassCombi fährt wieder die Leistung hoch, das ist ein ständiges auf und ab und ich denke dies ist nicht gut für BMS, Batterien und auch nicht gut für meine MassCombi. Jetzt bin ich mir nicht schlüssig, bestell ich mir den PC Link, oder fahre ich zum Mastervolt Händler. Irgendwie tendiere ich zum PC Link, aber ich weiß nicht ob Mastervolt mir ein Software Update zum selbst installieren zur Verfügung stellen wird. Fragen über fragen.

    Allen einen schönen Abend in dieser schweren Zeit!!!

    Hallo Gemeinde.

    Ich befürchte mich hat das identische Schiksal ereilt. Habe eine Mass Combi 2000/100/12 die in Verbindung mit meinen 3 Gel Batterien a 140Ah tadelos agierte! Jetzt habe ich mir 840Ah Lifepo4 gegönnt, aber der MassCombi will die nicht. Auf Dip Stellung Float 13,8 passiert eigentlich gar nix, läd mit 0 bis 3 Ampere. Auf Bleisäure Stellung sperrt mir das BMS, da die Spannung hoch bis 14,7 Volt steigt, das ist zu viel für die Akkus und für das BMS.

    Martin, hat die Mastervolt auch ein Software Update zur Verfügung gestellt? Und würdest du mir den PC Link kurz ausleihen? Natürlich gegen Kostenerstattung und Pfand/Leihgebühr.

    Ansonsten würde ich entweder zu Mastervolt fahren oder mir so einen Stecker bestellen.

    Im voraus schon vielen Dank für etwaige Hilfestellung.

    Allen ein schönes WE

    Mikel

    Ich habe auch 2 Antennen für Internet auf dem Dach, klappbar durch eine Kugelkopfhalterung. Das werde ich zeitnah mit einem Hubmotor ergänzen damit ich vom Fahrersitz die Antenne klappen kann.


    Ich habe aber die beiden (W-lan und 4G) Tubes von Alfa nicht direkt an die Antenne gemacht, (ich finde die nicht wirklich Outdoor geeignet) ich habe an die Antennen ein Koax Kabel mit N-Stecker montiert und ins Fahrzeuginnere geführt und dort im Kleiderschrank die beiden Tubes montiert und von da gehen kurze USB Kabel an meine beiden Alfa R36A Router. Ich habe 2 Router eingebaut, möchte nix umstecken.

    ich nutze 2 Alfa R36A Router im Wohnmobil, einer für empfangbares Wlan mit fest installierter Außenantenne und zusätzlicher Richtantenne bei Bedarf. Der andere Alfa Router ist für LTE, hat einen max Datendurchsatz vin 100mbit und eine fest installierte Antenne auf dem Dach.

    Das schwierigste ist bekanntlich der Anbieter! Falls jemand viel in Frankreich unterwegs ist kann ich den Prepaid Tarif von Free mobile Empfehlen, dort bekommt man 100 GB für 19,90 Euro im Monat, außerhalb Frankreich kann man 25 GB im Roaming nutzen. https://herman-unterwegs.de/si…prepaid-mobiles-internet/

    Ich habe 6 Monate die Sim von Free genutzt und war begeistert, habe diese Sim jetzt auf Standby im Womo liegen was mich 2 Euro im Monat kostet.


    Jetzt habe ich bei mobilcom Debitel einen Vertrag mit 60 GB Datenvolumen für 29,90 inklu Roaming, dieser Vertrag ist monatlich kündbar, gubt ea aber auch als 24 Monats Vertrag bei dem dann die Anschlussgebühr wegfällt, bin aber lieber Flexibel.

    Der ein oder andere kennt mich aus anderen Foren. Ich habe mal wieder eine Erfindung für die Alde! Nachdem ich vor Jahren die Vortex Brauchwasserpumpe entdeckte und mit den Ingenieuren der Firma Vortex über die Nutzung als Umwälzpumpe in meiner Alde sprach, wurde diese Pumpe ja regelrecht berühmt, sogar der Hersteller der Alde nutzt mittlerweile diese Pumpe, leider werde ich nicht am Verkauf beteiligt.
    Auch haben einige von mir damals den gelaserten Edelstahlrahmen für das Thermostat von Conrad Elektronik erhalten und eingebaut. Aber die damalige Steuerung der Alde über die Systemtemperatur empfand ich immer als suboptimal. Wenn der Thermostat die Umwälzpumpe in gang setzte startete dann auch immer die Alde. Aber wenn tagsüber die Sonne durch die Windschutzscheibe schien und es kuschelig warm war, hielt die Alde trotzdem die Systemtemperatur und verbrauchte Gas. Bislang konnte man das externe Thermostat nur nutzen wenn man die Alde auf "Pumpe wird vom integrierten Thermostat der Alde gesteuert" laufen ließ, das geht jetzt auch anders!


    Man benötigt einen externen Thermostaten mit den Anschlüssen "COM, NO, NC)
    Wir benötigen die Kontakte COM und NC
    Den Anschluss COM verbinden wir per Kabel mit dem an der Alde befestigten Erdungskabel (also mit Masse)
    Den Anschluss NC (Normaly closed) verbinden wir mit Kabel am Alde Panel an der vierten Zunge von links (siehe Bild), das ist die erste freie Zunge neben dem länglichen Stecker. Ich habe das Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch eingepackt.
    Den Drehregler des Integrierten Alde Thermostaten auf höchste Stellung drehen.
    Den externen Thermostaten wie gewünscht programmieren, besonders Empfehlenswert ist hierbei eine Nachtabsenkung, die aber nicht jeder Thermstat anbietet.
    Solange jetzt Masse an der vierten Zunge anliegt ist das integrierte Relais auf dem Panel ausgeschaltet.
    Simpel gesagt steuert jetzt das externe Thermostat das Relais auf dem Alde Bedienpanel. Es funktioniert in allen Schalterstellungen der Alde.


    Alle die den externen Thermostaten schon eingebaut haben: Die Pumpe muss wieder an der Alde direkt angeschlossen werden und das Kabel am Thermostaten von NO auf NC gelegt werden und die 12 Volt Plus Leitung muss von Plus an Minus gelegt werden?????? AUF KEINEN FALL 12 VOLT PLUS AN DAS PANEL SCHALTEN!!!!!! Das würde es zerstören!!!!!!! MASSE SCHALTET DAS RELAIS!!!!!


    Ich habe bei mir einen Netzwerkfähigen Thermostaten eingebaut denn ich habe einen Accespoint Im Wohnmobil (Alfa R36A Router) und steuer die Heizung über Internet. Ich kann jetzt zum Skifahren die Heizung auf Bespielsweise 14 Grad stellen und bevor ich zum Wohnmobil zurück komme stelle ich die Alde per Handy oder per Google Sprachbedienung aug mollige 23 Grad, das spart sehr viel Gas/Strom!
    Mein Thermstat ist ein TADO Thermostat, es geht aber auch jeder andere. Achtet auf Batteriebetrieb des Thermostaten, so ist der Anschluss ohne Komplikation im Womo möglich.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37359099ld.jpg]