Beiträge von Kalle aus Ostfriesland

    Hallo Theo.

    Bei so unglaublich vielen Ungereimtheiten wäre das Teil bei mir schon lange Geschichte.

    Es würde immer ein Beigeschmack und ein ungutes Gefühl bestehen bleiben.

    Solche Voraussetzungen sind völlig unbefriedigend, rauben Zeit und Nerven und du kommst nicht weiter.

    Das Wohnmobil was du möchtest steht schon irgendwo, du musst Es nur noch finden.


    Viel Glück

    Kalle

    Wir fahren seit 2014 mit unserem Wohnmobil sowohl mit Smart und ohne Smart in der Garage durch die Lande. Beide Marokko Touren haben wir ohne Smart absolviert und sind die unmöglichsten Strecken ohne Probleme gefahren. Da war allerdings Waschmaschine, Kühlbox und Sonstiges in der Garage. In Deutschland fahren wir öfter ohne Last in der Garage, eine großen Unterschied beim Fahrverhalten nehme ich nicht wahr.

    Zu Anfang hatten wir erhebliche Probleme mit schwammigen Lenkbewegungen und es machte keinen Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren. Es war schon schwierig das Fahrzeug in der Spur zu halten.

    Nach der Korrektur der Spureinstellung durch unsere MAN Werkstatt wurde das Fahren zum Vergnügen.

    Jetzt über 100.000 km alles bestens.


    Gruß Kalle

    Habe soeben mit dem Verkaeufer vom Ertel telefoniert.

    "... wir haben keine Zeit und einfach kein Interesse, Kunden zu beraten, die sich fuer ein Fahrzeug interessieren,

    das von uns bereits verkauft wurde..."

    So ungefaehr war seine Aussage am Telefon:(.

    Tolle Aussage des Verkäufers , keine Zeit kann ich verstehen, kein Interesse geht gar nicht.

    Ein Teil der Verkäufer hat den Knall nicht gehört und wird sich noch wundern. Aber es gibt Gott sei Dank auch noch die Anderen .

    Ich würde mich bei solch einem Fahrzeug auf den Weg machen und es mir selbst ansehen, egal wie weit der Weg ist.

    Der Druckverlust bei unserem MAN ist da, aber nicht tragisch. Wir haben versucht es weiter zu minimieren aber keine wirklich undichte Stelle gefunden.

    Wenn ich nach einigen Tagen Stillstand die Zündung einschalte, sacken wegen mangelnder Druckluft die Sitze ab.

    Durch das Mehrkreisschutzventil kann eigentlich wenig passieren, sobald die Sitze wieder hochfahren ist die Luftversorgung der vorrangigen Verbraucher gesichert, erst dann wird der Zusatzkessel befüllt.

    Zeit zu warten bis die Kontrollleuchte erlischt sollte man in einem Freizeitfahrzeug eigentlich haben.

    Ich finde das abblasen des Überdrucks beim MAN irgendwie geil. Signalisiert es mir doch, Druckbehälter alle voll, Kompressor gibt alles.


    Gruß Kalle



    Beim Versuch die aus unserem Wohnmobil ausgebaute Spülmaschine zu verkaufen habe ich beide Seiten erlebt.

    Beim ersten Anlauf ist es letztendlich an den Versandkosten gescheitert. Ich hatte nur Abholung geschrieben , dann mich aber auf 20 Euro für Verpackung und den Versand eingelassen . Aber es war insgesamt ein schwierige Kommunikation und nach der Bestätigung kam am nächsten Tag die Stornierung. Zum abholen war es dem Vogel zu weit , für das Gewicht die Versandkosten zu hoch.


    Es gibt auch schöne Begebenheiten.


    Beim zweiten Anlauf hatte ich die gleichen Bedingungen gestellt, der Preis und auch die Versandkosten wurden sofort akzeptiert.

    Der Kontakt war so positiv dass ich vorgeschlagen habe die Maschine ohne Vorauszahlungen zu versenden und erst nach erfolgreichen Inbetriebnahme ohne Versandkosten zu bezahlen weil sie schon länger nicht im Einsatz war.

    Die Maschine habe ich verschickt, sie wurde ausprobiert und das Geld wurde umgehend überwiesen einschließlich der Versandkosten die ich eigentlich gar nicht wollte, begleitet von einer netten Mail.


    Gruß Kalle

    Rufus du hast verstanden um was es mir geht und genau so ist es gedacht. Ich bin echte Offroadfahrzeuge auch Offroad gefahren für den Wochner ist dies nie vorgesehen, aber was der Sprinter an 4x4 bietet ist eben kein echtes 4x4, ich nehme die rund 25‘000€ bei Igellhaut sehr bewusst in die Hand und weiss auch wieso ich ne echte Sperre will und wo die nutz und wo nicht. Zu 97% werde ich den echten 4x4 und die Sperre nicht benötigen, aber bei den 3% bin ich dann extrem froh. Die Zwillngsräder sind bei 5.3 Tonnen gegeben und find ich auch gut so, auch mit dem wissen um die Nachteile davon. Ich lebe gut mit den Kompromissen die ich gemacht habe da bin ich mir sicher.

    Hier dazu noch ein schöner Bericht eines gleich verrückten wie ich ;).

    Danke für den Tipp mit dem Bericht, unglaublich interessant.

    Du solltest langsam auch mit deinem Buch beginnen. Ich würde es sofort kaufen.

    Nicht vergessen, nur verrückt ist interessant, normal kann jeder.

    Liebe Grüße

    Kalle

    Ich habe die Sicherungsringe auch nicht angebracht. Sehe es genau wie Thomas und Michael.

    Hab auch keine Lust auf den Knien die kleine Schraube rein und raus zu drehen, auch wenn es angeblich nur 15 Sekunden mehr dauert. ;). So schnell bin ich leider nicht.

    Gruß Kalle

    Liebe Grüße auch aus dem südlichen Ostfriesland.

    Mit einem ähnlichen Teil eines Bekannten haben wir zu Beginn der 80 er Jahre unsere erste Wohnmobilerfahrungen gesammelt. Nach den Erfahrungen auf der Tour hätten wir eigentlich die Nase voll haben müssen, das Gegenteil war der Fall, ein Traum war geboren.

    Erst 30 Jahre später war der Traum ausgeträumt und wurde Realität.

    Allzeit gute Fahrt und wunderbare Erlebnisse wünschen Kalle und Copilotin

    Hallo Christiane

    Deine Störung ist kein großes Problem. Nach meiner Beurteilung sind zwei Schläuche vertauscht.

    Sollte ohne Probleme in wenigen Minuten erledigt werden können.

    Danach kannst du das Fahrzeug bedenkenlos und völlig entspannt zur Seite neigen.


    Das Zylinder unterschiedlich ausfahren obwohl sie paarweise angesteuert werden kann schon durch den Reibungswiderstand der Dichtungen verursacht werden.


    Gruß Kalle