Vielen Dank für den Beitrag. Ich denke das wird den einen oder anderen doch in Italien zur Obacht bewegen !!!
VG
Vielen Dank für den Beitrag. Ich denke das wird den einen oder anderen doch in Italien zur Obacht bewegen !!!
VG
Fein, ich schreibe Dir mal eine PN
Danke Thomas, vielleicht meldet sich der Dieter diesbezüglich noch !
VG
Moin Thomas,
habe Deinen Bericht gelesen. Dann steht wohl bald ein Umbau an, wohl nur eine Frage der Zeit wann meine Armatur undicht wird und das Wasser dann auch hinter der Verkleidung runter läuft
Eigentlich gefällt mir die Regendusche sehr gut, würde gerne beide Varianten behalten. Aber das geht nach Deinem Umbauplan wohl nicht !
VG
Moin,
eine Frage zur Dusche.
Ich habe Schwierigkeiten bei der Umstellung von der Regendusche auf die Handbrause.
Ich habe gestern Abend von der Regendusche auf die Handbrause umgeschaltet und bemerkte das der Regler sehr schwergängig ist und trotz Umschaltung etwas Wasser aus der Regendusche läuft.
Dann habe ich wieder zurück gedreht und dann das Gleiche umgedreht, Wasser aus der Regendusche und aus der Handbrause kam auch etwas Wasser. Erst mit viel Kraftaufwand konnte ich dann den Umschalter hoch drücken, so dass nur noch Wasser aus der Regendusche kommt.
Ist natürlich so kein befriedigter Zustand, und ich habe auch Bedenken das ich irgendwas abbreche wenn ich mit dem Kraftaufwand umstellen muss.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Viele Grüße
Moin Bart,
die Stoßstange wurde beim Vorbesitzer vor 3 Jahren gewechselt. Das sieht noch alles sehr gut aus von unten.
Die vielen Schrauben und Halter hatte ich gesehen, Karosseriedichtmasse ist an den Seiten.
Jemand sagte mir die St0ßstange wäre noch geclipt, das konnte ich mir so nicht vorstellen als ich da drunter geschaut habe, deswegen frage ich lieber einmal nach bei denen die es schon gemacht haben.
Alles ich denke dass diie Schrauben lösbar sind und dann sollte es kein Problem sein.
Vielen Dank Bart für deine Info
Moin,
ich beabsichtige die Stoßstange am Heck zu demontieren um Lackierarbeiten durchzuführen.
Wenn ich mich unterlege sehe ich da einige Schrauben und Halter die gelöst werden müssen.
Hat jemand von Euch schon mal die Stoßstange demontiert, und was es zu beachten gibt bevor ich ans Werk gehe ?
Vieke Grüße
Jawohl das mache ich dann !!
Die nächste Frage kommt bestimmt......da ist noch einiges zu erkunden in dem Fahrzeug
Das ist eine Entkeimungsanlage UV, und danach eine Schaltung das ich das Frischwasser im Tank umwälzen kann !
Die rote Klammer ist zur Selbstzerstörung:):)
Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.....
Konnte den Vorbesitzer erreichen.....ja das ist alles Handmade von einem Profi erbaut.....da gibt es keine Bedienungsanleitung
Er konnte mir telefonisch dann aller erläutern und nun läuft auch das Wasser.
Die Hähne waren nicht in der richtigen Stellung, somit konnte die Pumpe nicht fördern !
Er hatte mir das zwar vor 5 Monaten mal erklärt....aber irgendwie sind ein paar Gehirnzellen abgestorben.:):)
Nun startet die Saison, und ich kann jetzt fleißig üben :):)
Schönes Wochenende
Moin,
ich habe meinen Flair 8000 erst im Oktober 23 gekauft und dann auch gleich in den Winterschlaf in der Scheune geschickt.
Wasser hatte ich natürlich über die Hähne abgelassen, alle Entnahmehähne waren geöffnet.
Einige kalte Tage die wir hatten, habe ich mit der Alde auf 10 Grad aufgeheizt,
Nun habe ich gestern den Falir wieder raus geholt, Wasser aufgefüllt und dann den Pumpenschalter am Panel gedrückt. Die Pumpe, Lillie LP 4144 lief auch an, ich habe an meinem Durchflussmesser gesehen das auch Wasser gepumpt wurde. Aber aus den Hähnen kommt nix.....Auch heute morgen, die Pumpe geht kurz an, einige Sekunden und dann passiert nix mehr......kein Wasser !
Einen Haupthahn in dem Sinne habe ich nicht.....zumindest habe ich nirgends etewas zugedreht.
Nun bin ich etwas ratlos....versuche auch nochmal den Vorbesitzer zu kontaktieren, zur Zeit kann ich den aber telefonisch nicht erreichen.
Es handelt sich um einen Flair 4 aus 2014. Einer der letzten !
Vielleicht könnt Ihr mir helfen !
Schönes Wochenende
Joerg
Alles anzeigenHallo....
Deshalb mache ich alles selber...bin Handwerksmeister und möchte das nicht so teuer bezahlen.
Habe schon vielen Freunden beim Einbau geholfen....die haben es selber gemacht, trauten sich aber nicht,
also habe ich Sie an die Hand genommen bei mir auf dem Betriebshof und dann ging es......
Meistens endete das denn in ein gemütliches WE mit Grillen, Musik und Tanz.....wie Camper eben sind.
LG Eckart
Moin Eckart,
das wäre doch mal eine Maßnahme....gemütliches WE und nebenbei eine Webasto einbauen :):)
Am PKW habe ich das vor Jahren auch mal gemacht......ist aber schon ne Zeit her, und hier muss man dann auch noch die Alde mit einbinden.
VG
Alles anzeigenHallo,
ich habe die Webasto 5kw Warmwasserzusatzheizung bei Concorde im Werk nachrüsten lassen.
-Bedienpanel mit möglichem endlos Betrieb
-Umschalter für Motorvorwärmung oder Aufbau
-Einbindung in das Belüftungssystem des Armaturenbretts
-Einbindung in den ALDE-Wasserkreislauf (Alde muss nicht laufen, Heizung funktioniert trotzdem)
-Raumthermostat zur Steuerung der Webasto
ca. 3500 brutto
-zweiter Abgasschalldämfer (ca. 37 EUR sebst nachgerüstet)
Ich bin zufrieden und der "Lärm" hält sich in engen Grenzen nicht viel lauter als Gasbetrieb der ALDE.
Gruß Peter
Moin Peter,
wann war das ?
…. mal die Frage, wie setzten sich die 5800€ zusammen?
Mich würde mal der Material- und Dienstleistungspreis interessieren. Mittlerweile habe ich das Gefühl, es wird preislich aufgeschlagen wo es nur geht. Meiner Meinung nach ist es in den wenigsten Fällen gerechtfertigt.
5kW Webasto Diesel Warmwasserheizung
mit Integration in vorhandenen ALDE
Kreislauf
- Webasto Top Evo 5kW RV Wasser-Standheizung
- Höhenanpassung bis 1.500m
- Multi-Unterflurhalterung
- externe 12V Zirkulationspumpe
- Abgasrohr + 2x Abgasschalldämpfer für extra leisen
Betrieb
- Frischluftrohr + 2x Frischluftschalldämpfer für extra
leisen Betrieb
- Digital Thermostat Inneneinheit für
Wunschtemperatur mit I/O Schalter
- Dieselleitung, Tankentnehmer, Schlauchschellen
sowie Dosierpumpe
- inkl. sämtl. Installationsmaterial für die Integration
in den vorh. ALDE Heizkreislauf (Schläuche,
Durchführungen, Schellen, Flüssigkeit, etc.)
- inkl. sämtlich Installationsmaterial für elektr.
Anschluss (Fahrzeugleitungen, Sicherungen,
Schutzrohr, Kabelkanal, etc.)
- inklusive kompl. Montage und Verdrahtung in bis zu
2m Entfernung zum Batteriefach sowie 5m
Entfernung zum Einbauort des Thermostats
(größere Entfernungen werden nach Mehraufwand
abgerechnet), fachgerechte Integration in vorh. ALDE
Kreislauf sowie anschließendes
1 pauschal
4.752,94€
mit Märchensteuer 5656,00€ :(:(:(
Ich habe meine Webasto bei Meier einbauen lassen, mit extra Pumpe um ein redundantes Heizsystem zu haben, wenn die Alde ausfällt.
So habe ich die Möglichkeit den Motor vorzuwärmen und auch den Innenraum unabhängig zu heizen.
Wenn ich die Webasto anschalte und die Vollgas läuft, sehe ich irgend etwas um die 8 Ampere als Verbrauch. Müsste aber dann auch weniger werden, wenn die Temperatur erreicht ist.
Moin Uwe,
was kostet der Spaß bei Meier, bzw. hast du auch bei Seitz nachgefragt ? Hier im Norden, in Springe bei GIBA Caravan Technik, möchten die 5800€ haben :(:(:(
VG
Wahrscheinlich, probiere es doch mal online bei der HuK 24 mit 150000€ !
der Stromverbrauch ist bei mir ca. 60A/24 Std..
Das ist nicht wenig !
Moin Guido,
herzlich willkommen aus der Lüneburger Heide !
VG