Beiträge von Kalle

    Hallo alleseits,


    den schwarzen Alde-Plastik-Kaminschild für den Kondenswasserablauf der Heizungsabluft finde ich nicht besonders wertig und unschön.
    Das Kondenswasser mittels einer Wäscheklammer abzuleiten ist auch nicht meine Lösung. Bei der CSD habe ich auf dem P1 folgende
    Lösung gefunden, den Besitzer jedoch leider nicht angetroffen.


    Weiß jemand den Lieferanten oder eine Bezugsquelle?


    Gruß von Kalle

    Ich habe von der DEKRA keine Plakette bekommen, durfte zur Gasprüfung kurz wegfahren. Ohne Zusatzgebühr wurde mir dann die Plakette aufgeklebt.
    Hängt wohl von der Aufmerksamkeit oder der Befindlichkeit des Prüfers ab.

    Hallo Carsten,


    auch ich bin von einem Carthago-Opus auf den Morelo-Palace gewechselt. Der Opus 5.2 hatte hinten eine Zusatzluftfederung, einen stärkeren Querstabilisator und Distanzscheiben zur Spurverbreiterung. Der Sprinter fuhr sich wirklich gut, auch dann wenn der schwere Burgman Roller mit 250 kg hinten drin war.


    Den Palace habe ich ohne Luftfederung, also mit der normaler Blattfeder gekauft, mit der Absicht in umgehend mit der 4C nachrüsten zu lassen. Ich habe also für ca. 200 km Erfahrung mit Blattfeder machen können. Der Wagen fuhr überraschend gut in der Spur allerdings etwas hart. Der große Schock kam erst als ich mit der 4C vom Hof gefahren bin. Ein Fahrgefühl wie auf einem Donaudampfer weich und schwingend. Die ersten Kilometer waren gewöhnungsbedürftig, aber es gab auch keine harten Schläge mehr und zuhause angekommen war ich vom Fahrgefühl her begeistert. Übrigens man merkt keinen Unterschied ob mit oder ohne Roller gefahren wird.


    Nach einem Jahr wurde die ActiveAir nachgerüstet (guckst Du im entsprechenden Threat). Alles in allem bereue die zusätzlichen Ausgaben absolut nicht. Der Wagen läuft wie auf Schienen und macht richtig spaß.


    Gruß von Kalle

    Hallo Ralf,


    Der Abdeckrahmen ist Softline 1-fach Chrom (Galvanische Oberfläche) Glatt, Art.-Nr. 10171 GHS.
    Als 2-fach-USB-Ladestecker habe ich die Art.-Nr. 10020.2USB.12V verbaut.


    Es handelt sich demnach um die 10.000er Serie.


    Gruß von Kalle

    Hallo allerseits,


    themenbezogen hier meine Erfahrung:


    Der Frontrolladen aus Alu hat bei mir während der Fahrt, je nach Wärmeeinstrahlung, mal mehr mal weniger geklappert. Aufgrund meiner Reklamation hat Morelo einen kleinen filzbezogenen Keil mittig oben angebracht, so dass der Rolladen ein wenig verpresst ist.


    Das Klappern was anfänglich tatsächlich weg und ich begeistert. Leider klappert's jetzt wieder und ich werde Morelo bitten links und rechts noch mal zwei Keile einzusetzen.


    Gruß von Kalle

    Hallo allerseits,


    die Probleme mit der Markise kenne ich allesamt. Als Notkurbel führe ich einen elektrischen Akku-Schraubendreher incl. Bitset mit. Sollte mal die elektrische Schließung vom Heki IV ausfallen ist der Akku-Schrauber auch hier hilfreich.


    Weiterhin fahre ich die Markise zuerst grundsätzlich einmal ein um den Schließpunkt zu setzen. Nach jedem Neustart des Wechselrichters muß der Endpunkt gesetzt werden, um die Programmierung nicht zu verlieren. D.h. auch wenn die Markise ausgefahren ist, mit verriegelten Querstangen (roter Punkt) erst einmal reinfahren und danach erst raus.


    Gruß von Kalle

    Die Frage lautet: „Warum Leiden ohne Klagen.“

    Nach langjährigen Erfahrungen mit dem Reisemobil war mir die Gefahr von Mängeln beim Neufahrzeugkauf durchaus bewußt. Nicht umsonst kaufen viele Camper grundsätzlich nur gebrauchte 2-3jährige Mobile. Die Mängel sind i.d.R. bei diesen Fahrzeugen gänzlich beseitigt bzw. behoben.


    Das "Leiden" habe ich für mich im Vorfeld versucht auszuschließen, in dem ich das erste Jahr zur Mängelerkennung und -beseitigung nutze. Es wurden in diesem Jahr keine Auslandsreisen eingeplant und zum Kundendienst war für mich der Weg das Ziel.

    Selbst bei einer Wandlung hat man mit Welz/Löhner keine Chance auf einen Rechtsstreit. Sie sind derart selbstkritisch und lösungsorientiert, dass es keinen Grund zur Klage gibt.

    Das "Klagen" will ich im Privatbereich und im Hobby ausschließen, es ist einfach eine viel zu große Nervenbelastung. Hier war für mich der Geschäftspartner nebst seinen Referenzen durchaus ein Entscheidungsgrund mich für die Schlüsselfelder zu entscheiden.


    Mein Fazit zu meiner Taktik fünf Monate vor Ablauf der Garantie:
    Die Mängel sind wohlwollend und ohne Ärger beseitigt, die Beziehung zum Serviceteam ist sehr gut und das Ausland hat uns wieder.

    Hallo Bernd,


    wenn Du eine Freischaltung der Mastervolt Easy auf Kundenwunsch bestellst, kannst Du über sämtliche Funktionen verfügen.
    Allerdings besteht Morelo dann auf den Verzicht der Garantie oder der Gewährleistung des Elektrosystems im Schadensfall.


    Gruß von Kalle

    Hallo Morlo79,


    fummel mal ein wenig unter der Treppe rum, da ist ein Kontkatschalter, der vielleicht nur hängt.


    Gruß von Kalle