Beiträge von Kalle

    Hallo allerseits,


    im Laufe der Zeit, auch dem LinerTreff-Aufkleber geschuldet, hab ich schon den einen oder anderen Forumsteilnehmer kennen lernen dürfen.
    Es wäre vielleicht interessant die Personen zu benennen, um vielleicht gemeinsame Bekannte herauszufinden.


    Ich fange mal einfach an und hoffe auf Beteiligung. Wenn man in Zukunft neue Bekanntschaften aus dem Forum macht, kann man ja seinen
    Beitrag überarbeiten und somit ergänzen.


    Kalle kennt:


    Nordisch
    Lars,
    Thommy
    toysi53
    Up7200


    Gruß von Kalle

    Hallo Thommy,


    stimmt, habe ich auch schon bei anderen Einstellungen machen lassen.


    Ich habe aber zu den Morelo-Open noch einen Servicetermin ergattern können, so dass ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlage ;)


    Gruß von Kalle

    Wir haben ebenfalls 360 Ah im Morelo Empire. Mit geringer Solarunterstützung (2x 120W) da Schneefall fing nach 36 Stunden das Mastervolt Display an zu piepsen - um 5 Uhr in der Nacht! Auch nach dem Abstellen des Alarmtons in den Einstellungen blieb der Warnton. Erst als durch Laden wieder über 30% Kapazität vorhanden waren, hörte das Piepsen auf. Die Restkapazität sollte zu diesem Zeitpunkt noch 24h reichen?! Leider gab es hierzu keine Klartextmeldung!

    Hallo sspiegelburg,


    ich hatte genau das gleiche Problem, zumal der Alarmton trotz Abstellen alle fünf Minuten wieder kam. Für Anfang Mai habe ich deswegen einen Servicetermin im Werk.


    Das System wird umprogrammiert, so dass der Alarm z.B. erst bei 25% ausgelöst wird und er nach Bestätigung auch abschaltbar ist.ll


    Gruß von Kalle

    das soll aber doch angeblich der Booster verhindern - wurde mir mal so erklaert, dass der Booster halt Spannung anfordere, und deswegen die LiMa weiter liefern soll... Kam mir auch komisch vor, diese Erklaerung.


    Hallo Nordisch,


    aber nur wenn der Smart-Alternator rausprogrammiert wurde! Das selbe wird erreicht, wenn Du den Stecker ziehst


    Gruß von Kalle


    Ist dieses System momentan nur bei Morelo Mobilen zu erhalten, oder kann jeder Hersteller so ein System anbieten und liefern?

    Z.Zt. nur für Morelo über Maier. Ich gehe davon aus das beim Himmelfahrtstreffen wieder ein Stand von Maier aufgebaut wird. Dort werden dann auch Probefahrten angeboten.

    Hallo Kalle,
    vielen Dank für diese Info.Du schreibst, dass Dir die Umschaltung zwischen Komfort oder Sport in vielen Kreisverkehren aufgefallen ist. Geht diese Umschaltung automatisch?
    Zum Thema Hubstützen, bzw. evtl. Verzicht auf eine Hubstütze, hätte ich noch eine Frage. Wenn VB Vollluftfederung inkl. Active Air verbaut ist, welcher Höhenunterschied kann auf unebenen Campingplätzen hiermit ausgeglichen werden( z. B. 5 oder 10 cm, oder mehr?).

    Hallo Ecki,


    links neben der Lenksäule wurde ein Schalter "ein-aus-ein" = "Comfort-Neutral-Sport" eingebaut. Also nicht automatisch, sondern händisch ^^


    Die Bälge der Vollluftfederung werden bei Active-Air nicht verändert oder ausgetauscht. D.h. der Höhenunterschied "Parken" zu "Fahrzeughöhe hoch" beträgt schätzungsweise 20 cm. Bei der Active-Air werden die Stoßdämfper unter "Auto-Level" versteift, was lt. Beschreibung/Werbung die EP-Hubstützen überflüssig machen soll. Stimmt so nicht, da die Wankbewegungen der Reifen immer noch da sind. Mit den ausgefahrenen Hubstützen ist es spürbar besser!!


    Gruß von Kalle

    Hallo Ecki,


    nach meinem Spanienaufenthalt im Winter und ca. 4.000 km Active-Air Erfahrung hier meine neuen Eindrücke:


    Das harte Fahrverhalten empfinde ich nicht mehr als störend. Ohne Active-Air war das Fahrzeug doch recht "schwammig" und der spürbare Unterschied nach sieben Stunden Einbauzeit schon gravierend. Mittlerweile fühlt sich alles wieder normal an, ohne schwammig zu sein.


    Das Aufschaukeln ist definitiv sehr gering bzw. weg, was auf spanischen Nebenstraßen zur Fahrfreude beitrug.


    Die Umschaltung zwischen "Komfort" und "Sport" ist mir vorallem in den vielen Kreisverkehren aufgefallen. Im Sportmodus hat das Geschirr geklappert und der Kühlschrankinhalt war verschoben, der Morelo fuhr rauer. Der Komfortmodus fährt sich wesentlich angenehmer ohne am Ziel die Schränke wieder einräumen zu müssen.


    Auf der Mittelmeerroute nach Spanien fährt man bekanntlich oft auf der Windkante. Das Fahrzeug ist natürlich nicht gegen Windböen gefeit, aber vom subjektiven Eindruck her angenehmer und mutiger zu fahren.


    Auf sehr schrägen Stellplätzen war die VB in Stellung Auto-Level und Verriegelung mit der Servicetaste starrer als früher, so dass die EP-Hubstützen im händischen Betrieb nur unterstützend zum Einsatz kamen.


    Alles in allem bin ich mit meiner Active-Air-Entscheidung zufrieden.


    Gruß von Kalle

    Passender 170 L Füllstandsgeber ist das eine. Die Werte daraus im Bordcomputer korrekt darzustellen, scheint sich für Iveco ob der doch geringen Stückzahlen an Reisemobilwindläufen zum Gesamtabsatz nicht zu lohnen.

    Hallo Rolf,


    der Tankfüllstandsgeber ist von Iveco für 90L und 120L Tanks konzipiert. Unser 170 L Tank ist von Meier mit dem original Tankfüllstandsgeber nachgerüstet worden.


    Gruß von Kalle

    Auch ich kann nur positives vom Morlo-Service sagen. Früher hieß das Kundendienst, also Dienst am Kunden.


    Bei einem Defekt an der Markiese sowie beim Booster wurde mir unterwegs per Handyanweisung geduldig und professionell geholfen. Auch bei verschiedenen Werksterminen hatte ich immer den Eindruck, dass sie meine Reklamationen erstgenommen haben und um Beseitigung bemüht waren. Lästige Diskussionen und den Kunden "für dumm zu verkaufen" blieben mir erspart.

    Bei relativ ebenen Untergrund stelle ich VB auf "Parking" und verriegle dann mit "Service" dann kommt E&P.
    Bei Neigung oder unebenen Untergrund stelle ich auf "Auto Level", wieder "Service" dann E&P.

    Hallo ihei,


    ich habe auch den schwarzen Schlauch von der Alde abgelöst (goße Schlauchschelle). Im großen Schlauch steckt ein kleinerer Schlauch. Wasser ablaufen lassen, wieder befestigen und Heizung starten. Blubbern und Displaymeldung wie oben beschrieben ignorieren.


    Viel Erfolg wünscht


    Kalle

    Hallo Morelo79,


    meinst Du EisEx?


    Die Truma Eis-Ex für den Flaschenregler und den optionalen Tankregler
    werden immer gleichzeitig mit einem Schalter eingeschaltet, es
    kann nicht ausgewählt werden, welches Eis-Ex eingeschaltet werden


    Gruß von Kalle