Beiträge von Kalle

    Hallo WDA,


    die Hydraulikpumpe habe ich bewußt in ein Staufach einbauen lassen, da ich schon oft von Problemen mit den Unterflurstaukästen gelesen habe.


    Such doch mal in der Bucht nach "LKW Staukästen aus Kunsstoff". Die gibt es unterschiedlichen Größen. Da ist sicher was passendes dabei.



    Gruß von Kalle

    Hallo allerseits,


    im Laufe der Jahre habe ich meine eigene Methode entwickelt, die ich gerne weitergeben möchte.


    Chlorgranulat und Aktivsauerstoff aus dem Baumarkt bzw. Schwimmbadfachgeschäft. Beides kostet ca. EUR 10,-- für die 1.000 g-Dose.



    Frischwassertank und Leitungsreinigung


    Aktivsauerstoff bei normaler Reinigung
    Chlorgranulat beistarker Verschmutzung
    Zum entfernen von Algen- und Bakterienbelägen.


    • Boiler ausschalten und das Wasser darin ablaufen lassen.
    • Dann 350 g (350 l Tankinhalt) Aktivsauerstoff/Chlor in ca. 25 l warmen Wasser auflösen und über den Einfüllstutzen in den leeren Tank gießen.
    • Frischwasser auf ca. ¼ des Tankinhaltes (60 l) dazu füllen.
    • Die Filtersiebe der einzelnen Wasserhähne entfernen und reinigen.
    • Jeden Warm- und Kaltwasserhahn öffnen, damit die konzentrierte Reinigungslösung in jede Leitung gelangt.
    • Den Tank ganz mit Trinkwasser auffüllen. Aktivsauerstoff/Chlor über Nacht im Trinkwassersystem einwirken lassen, um die Biofilme abzulösen.
    • Am nächsten Morgen die Reinigungslösung nacheinander über jede einzelne Warm- und Kaltwasserleitung in den Abwassertank¹ laufen lassen.
    • Mit ein paar Liter Frischwasser den Tank nachspülen und ablassen.
    • Jetzt den Frischwassertank mit silberionisiertem Wasser neu befüllen.



    Abwassertank


    Chlorgranulat
    Zumentfernen von Speiseresten, Öl, Abwasch- und Duschwasser.


    • 400 g (250 l Tankinhalt) Chlorgranulat in 20 l warmes Wasser auflösen.
    • Die Lösung in das ablaufende Wasser¹ von Spüle, Waschbecken und Dusche einmischen.
    • Zum Schluß jeweils ca. 25 g Chlorgranulat in den Ausguß von Küche, Bad und Dusche geben, dann wird der Siphon auch gründlich mitgereinigt.
    • Ca 4 - 12 Stunden einwirken lassen.
    • Ca. ½ Abwassertank entleeren und das Fahrzeug bewegen damit sich der Belag von der Tankwand löst.
    • Danach den Tankinhalt vollends entleeren.


    Grüße von Kalle

    Hallo Thomas,


    die Pistole liegt gut in der Hand, ist massiv und von der Verarbeitung her wertig. Der Schlauchaufsatz aus Messing nimmt den Schlauch unter Druck ohne erschreckendes Zischen an und läßt sich auch sehr leicht entfernen. Sehr gute Qualität!


    Den Patentstecker auf das Ventil aufstecken, Schieber vordrücken....fertig. Kein Zischen, kein umständliches Festdrücken, man kann sich ganz auf den Manometer konzentrieren. Auch das Lösen klappt ohne Druckverlust einwandfrei.


    Mir war der Tankstellenstecker wichtig, da so der innenliegegende Zwillingsreifen mühelos zu befüllenn ist. Ich bin zufrieden.


    Das Manometer ist mit der 0-10 bar-Scala sehr gut ablesbar.


    Alles in allem, ich kann das Teil empfehlen. Es ist seinen Preis wert, also nicht billig!


    Übrigens, ich halte keine Firmenanteile und bin auch nicht verwandt bzw. verschwägert ^^ .


    Gruß von Kalle

    Hallo Thomas,


    ich habe gestern diesen geliefert bekommen und werde in morgen ausprobieren und berichten.


    Mein erster Eindruck:


    Sämtliche Teile sind wertig und machen qualitativ einen besseren Eindruck als der billige Vorgänger.


    Gruß von Kalle

    Hallo allerseits,


    für die Gastankstellen 90/10, 95/5 gibt es eine tolle App für's Handy, sowie die Landkarten als PDF hier.


    Gruß von Kalle

    Hallo,


    wie kann ich ohne Umbauten einen Absorber-Kühli im Stand auf 12V betreiben und woher weiß ich, dass der Kühli ohne Abschaltung durchläuft?

    Hallo thomasd,


    ich habe dies beim Vorgänger über S+ gelöst. Beim Votronic/Büttner-Solarregler MPP kann man eine Schaltschwelle, wie z.B. 100%-90% Batterieladung einstellen. D.h. bei Vollladung geht der Absorber über S+ an und bei 90% Batterieladung wieder aus.


    Gruß von Kalle

    Hallo Lars,


    Gel-Batterien sind für die Ladung von Solarenergie eh besser geeignet als AGM. Die Kennlienie braucht IMHO bei der Mastervolt nicht umgestellt werden. Einfach austauschen.


    Bei meinem früheren Fahrzeug hatte ich 2x145 Ah Gel verbaut, welche bis zum Verkauf neun Jahre lang gute Dienste geleistet haben. Ich hatte 3x80 Wp Solar auf dem Dach und die Batterien nie unter 50% entladen.


    Beim Morelo habe ich jetzt die 360iger Lithium verbaut, kann aber noch keine Aussage machen, da wegen der "intelligenten" Lichtmaschine der DC-DC-Ladebooster laufend abraucht und mir beim fahren den Strom entzieht.


    Für die Lithium-Ionen habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:
    Kompakter und weniger Gewicht
    Konstante Spannung von ca. 13,5 V bis kurz vor Tiefenentladung
    Wesentlich mehr Ladezyklen als AGM bzw. Gel (EK-Preis relativiert sich wieder!)


    Tipp: Rede mal mit Herrn Rilli darüber.


    Gruß von Kalle

    Ist Zitronensäure in reiner Lebensmittelqualität nicht sinnvoller als Ameisensäure? Ich benutze das Granulat zum Entkalken meines Whirlpools. Der 5-KG Eimer kostet knapp 20,- Euro.

    Hallo Helena & Stefan,


    ein herzliches Grüß Gott aus BaWü.


    Wunderschöne Gegend wo Ihr herkommt! Wir stehen ab und zu in Obermaiselstein oder Fischen und sind dann schon oft mit dem Roller über Balderschwang, Oberstaufen, Immenstadt zurück auf den Stellplatz gefahren.


    Grüße von Kalle