Beiträge von Kalle

    Hallo allerseits,



    NUR 53 Dezibel!CAMPING,HOBBY,INDUSTRIE mit 12V & USB



    gewöhnlich wird die Lautstärke bei sieben Meter Entfernung gemessen. Wenn dies hier auch so wäre, liegt der Wert um über 20 Dezibel unter dem der Mitbewerber!


    Der Preis für diese Leisung ist auch super, wo ist der Haken?


    Gruß von Kalle

    Hallo allerseits,


    effizient wäre es bei herausgefahrener Markise den Wechselrichter auszuschalten. Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob dadurch nicht die Programmierung verloren gehen könnte?


    Gruß von Kalle

    Hallo allerseits,

    [schnippel] Nach wenigen Programmierbefehlen reagierte die Markise gar nicht mehr. Leider auch nicht mehr auf die FB des Nachbarn. So war ich gezwungen, auf der Leiter stehend und von oben die Markise mit dem winzigen Inbus-Schraubendreher einzufahren - ein ziemlich kräftezehrendes Unterfangen.... [schnippel]

    die selben Symtome hatte ich auch. Der Morelo-Notdienst ließ mich die Markisensicherung entfernen und nach 30 Sekunden wieder einsetzen. Dann hat der Handsender wieder funktioniert.

    welchen Stromkreis soll man trennen....und immer wenn man einen PhoeniX von der Autobahn aus sieht?

    Habt ihr beim Fahren den Wechselrichter an? Ich schalte den immer aus.


    Gruß von Kalle

    Hallo allerseits,


    mein Frontrolladen funzt mit einem 12-V Motor. Beim Morelotreffen habe ich bei einem Kumpel den 230-V Motor umgerüstet. Man braucht allerdings neben einem neuen Rundmotor auch eine andere Steuerung. Es wäre einfacher gewesen einen kleinen, preiswerten Wechselrichter dazwischen zu schalten.


    Gruß von Kalle

    Hallo allerseits,


    die Thule verliert gern mal die Programmierung. Ist mir neulich bei ausgefahrener Markise passiert, natürlich am Wochenende. Vom Morelo-Notdienst wurde mir geholfen und folgender Tipp mit auf den Weg gegeben:


    Bei längerer Nichtbenutzung die Markise immer erst einfahren, kurzer Ruck und dann erst wie gewünscht ausfahren. So wird die Programmierung beibehalten.


    Gruß von Kalle

    Hallo allerseits,


    ich habe einen Auszug für die Durchladestauraumklappe gebaut, da es doch recht umständlich war an die hinteren Sachen heranzukommen.


    Den Schwerlastauszug 1200 mm habe ich Online gekauft, die Aluprofilleisten, Hülsen, metrische Schrauben, Muttern, Bleche sowie die Winkel im Baumarkt. Die Verschraubung geht durch den Boden mit Hülsen und Gegenplatte.



    Die Masse sind 1200 x 700 mm. Die Boxen von Auer direkt.


    Gruß von Kalle

    Hallo allerseits,


    In den letzten 6 Monaten habe ich mich über den Ablauf und die Notwendigkeit einer Dichtigkeitsprüfung genauer informiert.
    Das Vorgehen wie von thomasd beschrieben scheint mir bei P/M/C gängige Praxis zu sein.


    Ambras Argumentation dem Wert des Fahrzeugs entsprechend eine (ordentliche!!) Dichtigkeitsprüfug zur Erhaltung der Garantie machen zu lassen, kann ich mittlerweile auch nachvollziehen.


    Meine Beobachtung beim Kundendienst mit meinem Vorgängermodell war eine andere. Ein Fahrzeug vom selben Hersteller wurde in die Waschgarage gefahren und ca. 15 Minuten lang mit Wasser beregnet, dann wurde innen mit einem Meßgerät punktuell die Feutigkeit gemessen. Das dauerte höchstens 5 Minuten. Dichtigkeitsprüfbericht ausgefüllt, fertig. Mir erschloß sich der Preis zum Aufwand nicht richtig, so dass die Vermutung aufkam, hier wird Umsatz generiert um damit einen evtl. Schaden finanzieren zu können.


    Fazit: Einer ordentlichen Dichtigkeitsprüfung stehe ich aufgeschlossen gegenüber und werde mich für meine Erste im Oktober anmelden :saint::!:


    Gruß von Kalle

    Wollte eigentlich nur nochmal die bestätigt haben, dass beides die gleiche Ladekennlinie hat und dann raus (AGM) und rein (GEL) selbst erledigen...

    Die Kennlinie ist IMHO gleich, selbst einbauen ist auch kein Problem. Beim Mastervolt auslesen wird i.d.R. auch ein Update aufgespielt und generell nach dem Rechten gesehen. Das kannste auch über Ferndiagnose machen lassen. Hat bei mir Reibungslos gefunzt.

    Hallo Bernhard,


    ich habe eine transportable LTE-Doppelantenne mit Magnetfuß. Auf das Dach habe beim großen Heki einen selbstklebenden Magnetstreifen angebracht, so dass ich die Antenne bei Bedarf befestigen kann. Das Kabel hängt während der Benutzung lose herunter. Da i.d.R. der Empfang auch ohne Antenne funzt, oder ein Wlan-Netz zur Verfügung steht, lohnt sich der feste Dachaufbau bei mir nicht.


    Gruß von Kalle

    Hallo Ambra,


    gute Einstellung vom Glück im Unglück das Positive hervorzuheben und auch mal die Werkstattarbeit bzw. den Kundendienst eines Herstellers zu loben. Das die Scheibe rausfällt gehr eigentlich gar nicht, aber wenn die Kacke am Dampfen ist hilft lamentieren nicht, sondern wie in Deinen Fall nur die Selbsthilfe.


    Frage: Wie teuer war die Angelegenheit (Scheibe plus Einbau)?


    Gruß von Kalle

    Hallo allerseits,


    ich habe 2014 auf der Caravan-Salon von Herrn Urbanus von TecPower ein Chiptuning für meinen Carthago Opus auf Mercedes-Sprinter mit Wandlerautomatik machen lassen. Es war eine Investition die sich wirklich gelohnt hat. Gleich beim Heimfahren, auf den ersten 600 m vom Messegelände zur Autobahn war der Schaltvorgang, die Beschleunigung/Drehmoment anders. Auf der Autobahn dann ... Wahnsinn, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch der Spritverbrauch ging um ca. einen Liter pro 100 km runter!


    Übrigens, Herr Urbanus wird beim Morelo-Open am Vatertag anwesend sein. Und hier noch ein Tipp für interessierte Morelofahrer "100 € Gutschein".



    Im Reisemobil-International 9/2016 war ein interessanter Artikel über Motor-Tuning von TEC-Power mit einem Interview von Reinhard Löhner.



    Gruß von Kalle