Beiträge von frank.k

    Ich habe mir die Webasto ST90 (bei Jürgen Steitz) einbauen - sie heizt den Wagen auch standalone über den Wärmetauscher. Mindestens damals (vor ein paar Jahren) hat Jürgen mir davon abgeraten, den gleichen Heizkreislauf direkt mit der Alde zu verbinden. Vielleicht ist das heute ja anders?


    So kann ich jedenfalls den Motor vorwärmen und/oder das Momo heizen. Allerdings muss für Letzteres die Umwälzpumpe der Alde laufen. Wer will, kann aber auch noch eine zweite Pumpe einbauen, die a) redundant ist und b) nur mit der Dieselheizung läuft. Da die Webasto auch über ein zusätzliches, separates Innenraumthermometer gesteuert ist, kann sie sowohl als Zusatzheizung als auch als eigenständige Heizung agieren. Das klappt problemlos ohne zu überheizen. Mit 9KW ist sie kräftig genug für mein knapp 9m Womo.


    Er baut übrigens einen speziellen Schalldämpfer für den Dieselbrenner ein, der die Lautstärke der Heizung effektiv reduziert. Im Bett höre ich sie eigentlich nicht mehr. Bin sehr happy mit der Lösung.


    LG Frank

    Die Verkehrsmeldungen kommen bei Copilot von Google Maps, daher sehr aktuell.


    vG
    Bernd

    Hallo Bernd,


    jetzt musste ich doch einen Augenblick nachdenken, wo ich gesehen habe, woher die Verkehrsdaten wirklich kommen, denn Google ist es nicht...! Steht in der App selbst: Die Verkehrsdaten sind von "Here".
    Martin: Sicher eine gute Quelle, die auch ebenfalls sehr aktuell ist. Nach meiner Erfahrung stimmt das jedenfalls recht gut und steht meinem teuren BMW Navi in nichts nach - wen wundert's, ist ja die gleiche Quelle :D
    Der Screenshot zeigt es unten rechts.


    LG Frank

    Die Truck-Version für 149,99 €? Lohnt sich das wirklich?


    Aus meiner Sicht lohnt sich der CoPilot. Ich benutze die Software schon seit 4-5 Jahren auf dem iPad für unser Womo und bin über Streckenführung, Bedienung und Ablesbarkeit nach wie vor begeistert: einfach und übersichtlich, ein kurzer Blick während der Fahrt genügt und Du weisst auch bei kniffligen Führungen sofort, wo Du lang musst. Da alles andere inkl. Musik, Zeitschriften, Unterhaltung und Dokumentation für das Womo auf dem iPad läuft, habe ich eben auch nur ein Gerät mit dabei.


    Mittlerweile integriere ich die Software in unsere eigene professionelle Logistik Anwendung. Die Fahrer unserer Kunden sind sehr zufrieden damit!


    Es gibt auch eine Womo-Variante von Copilot. Die ist wesentlich günstiger (60EUR) und erlaubt auch die Einstellungen (und Berücksichtigung!) der Grösssenparameter. Mach Dich mal schlau im Appstore oder Playstore resp. mit der Demo-Version.


    LG Frank

    Hallo Peer,


    Du kannst Zahnräder im Zweifel auch problemlos einzeln anfertigen lassen... dazu brauchst Du aber ein paar wenige Angaben: Modul, Durchmesser, Anzahl Zähne. Den Modul kann der Fertiger im Zweifel aus den beiden letzten Angaben errechnen. Zähne kann man zählen und den Durchmesser kann man (genau!) messen... Ich würde mit Ihnen reden und ein Bild mitschicken - ggf. das Original-Zahnrad einschicken.


    Das Zahnrad sieht aus wie ein "normales" Ritzel (Stirnrad), es braucht also keine besondere Fertigung hinsichtlich Form oder Steigung. Evtl. hilft auch der Durchmesser des Achsdurchlasses, wenn Du nicht selbst Bohren und (!) reiben willst - Achtung: Wenn Du Press-Sitz brauchst, muss man das dem Betrieb auch mitteilen, anderenfalls gibt es aber auch passende Kleb- und Füllstoffe.


    Ich kenne das aus dem Eisenbahn-Modellbau und nutze das recht häufig, da ich alles selbst baue. Du findest Betriebe für Sonderanfertigungen von (Mikro-) Antrieben zum Beispiel: Sehling oder KKPMO bin aber sicher, dass es auch andere gibt. Sehling fertigt bis Modul 10... bei der grob geschätzten Anzahl Zähne gemäss Deinem Bild sind das schon "recht grosse" Ritzel ;) das heisst, sie sollten das eigentlich gut fertigen können (50 Zähne bei Modul 10 sind im Durchmesser 520mm - nur als grober Anhalt, dass es wohl reichen sollte).


    Das Material ist meistens "POM", das ist stabil und ist leicht selbstschmierend und gilt als gutes Material für Zahnräder. Denke, dass Du im RC Modellbau möglicherweise sogar passende Zahnräder finden könntest aber die Grösse ist schwer abschätzbar, wenn man Dein Bild betrachtet.


    Viel Glück!


    LG Frank

    Ich frage mich immer, wie die getunten Leistungswerte ermittelt werden.
    Zumindest hat TEC Power keinen Leistungsprüfstand, und das wird bei einem LKW Chassis auch nicht so einfach, einen zu finden.


    Ja, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht und ich vermisse diese Bestätigung durchaus auch.
    Deshalb sage ich ja auch immer etwas einschränkend, dass die nun neue Leistung gemäss Tec Power verfügbar ist. Es gibt ja offenbar Profis hier, die ein wesentlich besseres Verständnis und Erfahrungswerte mitbringen, die ich selbst nicht beisteuern kann.
    Ich habe selbst nur mein "Popometer" :D und mache das nicht zur Norm für alle hier. Wenn der Leistung-Messstand fehlt, dann bleibt einem nur das Vertrauen - und das eigene Fahrgefühl. Nur über das habe ich auch berichtet - wie wohl die meisten hier.

    Nun lese ich inzwischen doch etwas regelmässiger hier und finde es eigentlich recht angenehm und informativ. Nachdem ich auch den einen oder anderen Beitrag kommentiert habe, wollte ich mich denn nun auch mal vorstellen.


    Wir, das sind Britta und Frank, wohnen im schönen Stein am Rhein in der schönen Schweiz und sind gerne mit unserem "Calli" (der Dicke, Ihr wisst schon... :D ) unterwegs, meist mit Anhänger und Smart (HangOn und Smartje - ja, meine Frau hat ein Fable für Namen unserer Vehikel... :rolleyes: ). Da wir beide noch arbeiten, sind wir leider auf die Ferien und ein paar Wochenenden im Jahr beschränkt. Unsere Reisen führen uns nach Italien, Frankreich, Deutschland, Österreich und die Schweiz. In Spanien hat es auch sehr gut gefallen aber die Anreise ist dafür fast zu weit. Ein paar Jahre noch, dann werden die Reisen wohl auch weiter werden.


    Der Virus hat uns erwischt, als wir uns vor 10 Jahren ein Mobil in den USA ausgeliehen haben. Wir sind seit 8 Jahren mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs. War es anfangs noch ein Concorde Credo, der mich zwei Jahre lang nicht überzeugen konnte, so ist es nun schon seit 6 Jahre ein vollkommen zufrieden stellender Charisma II auf Basis eine Eurocargo 80E22. Den habe ich vor vier Jahren selbst auf LiFePO4 umgestellt und damit den letzten Engpass auf dem Weg zu praktikabler Autarkie beseitigt. Unterwegs sind wir eher auf der aktiven Seite unterwegs, am Strand liegen ist nicht unser Ding. (Berg-) Wandern, Radfahren, Kultur sind unsere Themen - und natürlich die gute Küche mit passender Weinbegleitung.


    Beruflich kümmere ich mich in meinem Unternehmen darum, die Digitalisierung verschiedener Branchen mit cleveren Algorithmen und, wo es Sinn macht, dezentralen Ökosystemen (Blockchain) auf das nächste Level zu heben. Wenn es die Zeit erlaubt, dann beschäftige ich mich neben dem Reisen mit dem Modellbau und mit Fotografie.


    Ich freue mich auf den einen oder anderen freundlichen Austausch hier.


    Beste Grüsse
    Frank


    iPhone-FullSizeRender-20150524.jpg_M8A4362.jpgiPhone-IMG_1898-20170417-PS-410.jpg

    Das habe ich unserem Eurocargo (80E22) vor ein paar Jahren auch angedeihen lassen - und es hat sich schon gelohnt! Er hat nun gemäss Tec Power Angaben 265 PS und 900Nm Drehmoment (vorher 218PS und 680Nm).
    Die Fahrleistungen sind mit Hänger und Smart fast vergleichbar mit denen vor dem Tuning ohne Hänger (+1.4t). Das höhere Drehmoment ist gut zu spüren und auch die Schaltung ist etwas weniger nervös.
    Angeblich soll ja der Verbrauch sinken... - relativ zur gestiegenen Leistung stimmt das schon aber absolut hat sich grosso modo nichts verändert. Kann ich also nicht wirklich bestätigen. Aber das war nicht mein Ziel, ich wollte mehr Drehmoment und das habe ich bekommen.


    Kurz, habe ich nicht bereut und bin sehr zufrieden.


    LG Frank

    Hallo Karl,


    will Dich nicht beunruhigen - meine Erfahrung mit dem Fehlercode wies auf einen Fehler des PowerPacks hin (steuert das Getriebe und enthält den Tempomat, vllt noch mehr), Hatte den Fehler immer wieder mal über eine lange Zeit (2-3 Jahre) bis es dann nicht mehr ging. Die Lampe erlosch idR. beim manuellen Schalten, manchmal auch nach einer gewissen Zeit des Fahrens (Kühlen, wie sich später zeigte) - und natürlich beim Abschalten. Bis sie dann eines Tages gar nicht mehr ausging dafür sich aber eine rote dazu gesellte. Danach durfte ich das PowerPack für einige 1000 Euro austauschen lassen :(


    Muss es aber bei Dir nicht sein, denn die Fehler sind natürlich vielfältig, auch für dieses Steuergerät. Check mal den Rest der Fehlermeldung (die 5 Zeichen nach MET; die nächsten beiden Zeichen geben eine Subkategorisierung und die letzten Ziffern die Häufigkeit an) und wende Dich vertrauensvoll an Deine Iveco Werkstatt. Mindestens für meinen Fehler mussten sie ein halbes Literaturstudium machen. Der Hintergrund meines Fehlers in Verbindung mit dem code MET war allerdings sehr gut bekannt und basierte auf einem Konstruktionsfehler. Leider tauchte er bei mir zu spät auf und ich durfte selbst zahlen, was bei ZF am günstigsten war... das angehängte Bild zeigt übrigens die Fehlermeldungen, die ich bei zeitweiligem Totalausfall hatte (Abkühlen liess sie wieder erlöschen - nicht witzig...)


    Eigentlich sollte Dein Fahrgestell aber neu genug sein, dass der Fehler so nicht auftauchen sollte... aber man weiss ja nie. Hoffe für Dich, es ist etwas anderes!


    LG Frank



    Ahh, wegen der Eigenschaften im Schnee...
    In der heutigen Zeit nicht mehr ganz so sicher zu beantworten, da sich das Klima merklich ändert - auch wenn das Herren mit grösseren Einsichten nach wie vor bestreiten... :D Wir sehen das hier vor der Haustüre ziemlich deutlich.
    Ich bin ein paar mal mit den Bridgestone auf Schnee gefahren und hatte jeweils ein sehr gutes Fahrgefühl dabei. Leichte Steigungen waren nicht mal ansatzweise ein Problem. In den Bergen bin ich noch nicht im Winter herumgefahren, hätte aber auch keine Sorgen davor. Schneeketten sind dann eh immer im Auto und bei so einem schweren Fahrzeug wohl auch Pflicht (ich meine nicht gesetzlich aber Eigenverpflichtung).


    LG Frank

    Hallo Frank,


    Busreifen war auch mein erster Gedanke. Laut einem Reifenhändler gibt es sehr wenig Busreifen mit 17,5“. Und die es auf dem Markt gibt erfüllen den geförderten Lastenindex von mindestens 132 nicht. Haben die Bridgestone M 788 diesen Lastenindex?


    Grüsse, Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    das kann ich leider nicht beantworten. Meine haben 129/127. Ist Dein Fahrzeug soviel schwerer als unseres? Wir haben 8.6t, Eurer sollte ja auch nicht mehr haben als 8.8t. Wieso dann 132?
    Item, ich würde mal beim Reifenhändler nachfragen oder Tante Google befragen. Ich finde bei Bridgestone selbst keinen Lastindex wie von Dir gewünscht (Link zur Website). Aber vllt prüfst Du nochmal, warum Du 132 suchst. st das für den MAN so vorgeschrieben?


    LG Frank

    Hallo zusammen,


    bin neu hier dabei - auch wenn ich schon eine Weile sporadisch mitlese.
    Die Frage beantworte ich aber gern, da ich mit meinen Reifen nach dem Wechsel vor nun bald 2 Jahren hochzufrieden bin: Habe mir die Bridgestone M 788 aufziehen lassen. Das ist ein Ganzjahresreifen (mit allen Zeichen, die der Gesetzgeber für den Winter will ;) ) , der eigentlich für Busse angeboten wird. Vielleicht hört man von ihm deswegen so selten aber ich dachte, wir fahren doch so etwas wie einen Bus...
    Ich kann ihn sehr empfehlen! Leise, weniger schwammige Lenkung als mit den alten LKW Dingern, Winterbereifung rundum, scheinbar hohe Laufleistung (ist egal, er muss nur 6 Jahre durchhalten, das kommt früher) und keine unterschiedlichen Reifen vorn und hinten. Für unseren Charisma eindeutig das bessere Geläuf.


    LG Frank